Smaller Default Larger

„Der Sturm der Hunde …
Er kommt …
Er ist schon beinahe hier!“

Die Alpha-Scharfhündin Blade jagt unerbittlich ihre Widersacherin Sturm. Träume prophezeien ihr, dass die junge Hündin für die nächsten Großen Knurrer und den gefährlichen Sturm der Hunde verantwortlich sein wird. Auch Lucky hat diese Visionen und weiß, dass der finale Kampf zwischen den Rudeln unmittelbar bevorsteht. Ist die treue, aber unberechenbare Sturm wirklich eine Gefahr?

 

Survivor Dogs 6 HB  Originaltitel: Survivors, Storm of Dogs
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Elsbeth Ranke
Sprecher: Julian Greis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3-407-82112-6
Spieldauer: 380 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der Zusammenfassung des Verlags lässt sich nichts mehr hinzufügen, möchte man den Ereignissen nicht zu stark vorweg greifen und zu viel verraten. Erin Hunter gelingt es, die Reihe „Survivor Dogs“ in ein hochdramatisches und temporeiches Finale zu führen, dass mich meinen mp3-Player kaum mehr aus Händen legen ließ, so sehr hat mich die 6. Folge gefesselt.


Darstellung des Hörbuchs
Julian Greis hat souverän durch die Hörbuchreihe geführt und bietet im letzten Teil der „Survivor Dogs“ noch mal alles, um den Hörer gefangen zu nehmen und mitzureißen. Besonders die gefährlichen Szenen und Visionen, die vor allem Lucky durchlebt, werden von ihm sehr dynamisch und emotionsgeladen umgesetzt. Dabei steigert er das Sprechtempo noch einmal geringfügig, arbeitet aber die Dramatik besonders durch Betonung und Eindringlichkeit in seiner Stimme heraus. In den ruhigeren Abschnitten ist das Lesetempo flott, aber passend gewählt – folgen kann man Julian Greis jederzeit.

Die unterschiedlichen Charaktere der Hunde hat der Sprecher wieder toll herausgearbeitet: während Flitz zu einem unruhigen Stottern neigt, passt die quietschige Stimme perfekt zur kleinen Sunshine, ebenso wie der tiefe Klang zur großen Wasserhündin Martha. Bei Wins hingegen ist aus jedem Wort die Verschlagenheit, bei der Scharfhund-Alpha Blade hingegen der pure Hass herauszuhören. Eine besondere Rolle spielen diesmal die beiden Scharfhunde Reiß und Pfeil, auch bei ihnen hat es Julian Greis verstanden, die Charaktere gelungen umzusetzen. Doch nicht nur die einzelnen Hunde, auch ihre Gefühlslagen wie Panik, Verzweiflung und Schmerzen sind jederzeit glaubhaft umgesetzt, so dass sich der Hörer immer in die Stimmung hineinversetzen kann.


Aufmachung des Hörbuches
Die Gestaltung ist ein klassisches Markenzeichen der Hörbücher aus dem Hause Beltz & Gelberg: die fünf CDs sind in einer dicken Jewel-Box sicher verpackt und mit dem Coverbild bedruckt. Platz findet sich zudem für ein kleines Booklet, das die einzelnen Hunde der verschiedenen Rudel kurz beschreibt, die jeweiligen Bücher und Hörbuchversionen der Reihe vorstellt und Kurzinformationen zur Autorin und zum Sprecher beifügt.


Fazit
Was für ein würdiges Finale: „Survivor Dogs“ geht unglaublich spannend von der ersten bis zur letzten Minute zu Ende – einfach gelungen! Julian Greis lässt sich nicht bitten und fügt mit einer tollen Lesung seinen Teil dazu bei, dass man den letzten Teil praktisch nicht zur Seite legen kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die verlassene Stadt
Teil 2: Ein verborgener Feind
Teil 3: Gefährliche Freunde
Teil 4: Die finstere Gefährtin
Teil 5: Der düstere See

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo