ausmalen
abschalten
entspannen
Vergessen Sie den Stress und die Hektik des Alltags und lassen Sie in den vielfältigen Mustern und Ornamenten Ihrer Fantasie freien Lauf. Die handgezeichneten Illustrationen der Künstlerin Beate Brömse entführen Sie in eine Traumwelt und sorgen für Entspannung, Wohlbefinden und Glücksmomente.
Künstlerin: Beate Brömse |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ob Bewegung, Ernährung oder Kreativität – der Trend zeigt allgemein Wege zu einer gezielten Selbstwahrnehmung und den bewussten Umgang mit Körper und Seele. Egal ob Yoga, Pilates oder Faszientraining, Smoothies, Detox oder Superfood, Zentangle, Malen nach Zahlen oder Malbücher für Erwachsene - im Zentrum steht immer der Mensch und seine Gesundheit. Um dem Alltagsstress zu entfliehen, helfen beispielsweise kleine Pausen, in denen man abschalten und zur Ruhe kommen kann. Manch Erwachsener erinnert sich vielleicht auch heute noch an kindliche Unbeschwertheit und Freude beim Umgang mit vorgezeichneten Motiven, die man mit bunten, leuchtenden Farben fast schon zum Leben erweckt hat. Was Kindern gut tut, kann für Erwachsene nicht schlecht sein! Beate Brömse hat in „Inseln der Stille – Ein Ausmalbuch“ insgesamt achtunddreißig abwechslungsreiche Kunstwerke zusammengestellt, die jeweils von tiefsinnigen Zitaten, Sprichworten oder Weisheiten begleitet werden. Eingangs sorgt ein Inhaltsverzeichnis für Übersicht. Die handgezeichneten Illustrationen werden in folgenden Kapiteln zusammengefasst: Anfang, Sehnsucht, Glücksmomente, Verzauberung, Luftschlösser, Traumwelten, Melancholie und Ende. Die Motive greifen Schlagworte sowie Texte auf und setzen sie phantasievoll um. Beim ersten Durchblättern ist man womöglich erschrocken wie filigran, und dies teils formatfüllend, die Künstlerin gearbeitet hat. Manches Bild muss man in der Tat eine Weile auf sich wirken lassen, bis sämtliche Finessen erkannt sind. Genau das hilft allerdings, sich voll und ganz auf die vorgegebenen Umrisse und die eigene Koloration eben dieser zu konzentrieren. Nach nur wenigen Minuten sind die Gedanken vollständig bei der Sache. Unruhe und Abgespanntheit verfliegen, zumindest vorübergehend, quasi von selbst. In Anbetracht vieler kleiner Flächen empfiehlt es sich, mit Finelinern, dünnen Fasermalern oder gespitzten Buntstiften zu arbeiten. Dicke Filzstifte oder Pinsel und Deckfarben würden wohl weniger gut funktionieren. Im Endeffekt kann natürlich jeder selbst experimentieren und bestimmen, mit welchem Material und in welcher Herangehensweise, realistisch oder knallbunt durcheinander, die Motive ausgemalt werden. Nach vollendetem Kunstwerk lassen sich die einzelnen Seiten heraustrennen, an die Wand hängen, verschenken oder was auch immer man mit ihnen anstellen mag. Nebenbei regen die geschriebenen Worte wahrlich zum Nachdenken an.
Aufmachung des Buches
„Inseln der Stille – Ein Ausmalbuch“ erscheint bei Bassermann Inspiration. Der Titel lässt sich wahlweise als Buch oder Abreißblock handhaben. Das Cover ermöglicht bereits erste Eindrücke zu Motiven von Beate Brömse. Das Herzstück des Buchs besteht aus ganzseitigem Hauptmotiv auf der rechten sowie textliche Aussage nebst kleineren Verzierungen oder Rahmenelementen auf der linken Seite, alles durchweg in schwarz/weiß gehalten. Das Papier ist von fester, schwerer Qualität. Da drückt nichts durch oder beeinträchtigt farblich die nächste Seite. Sinn und Zweck des Titels können der Rückseite entnommen werden.
Fazit
Beate Brömse verhilft Interessierten mit „Inseln der Stille – Ein Ausmalbuch“ zu ruhigen Momenten der Kreativität und Konzentration. Auf abwechslungsreiche Motive fokussiert und tiefsinnige Gedanken im Kopf, fallen Stress und Hektik ein wenig ab. Enge Strichführung und Detailverliebtheit machen es Weitsichtigen allerdings etwas schwer.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort