Smaller Default Larger

In „Der Somerset-Fall“ ist Sherlock Holmes nach der Aufklärung der Breitraum-Affäre völlig erschöpft. Diagnose: Burn-Out. John Watson nimmt seinen Freund kurzerhand mit zu seiner guten Freundin Haffat, die sich im behaglichen Somerset niedergelassen hat. Doch statt Ruhe und Erholung erwarten Sherlock & Watson gleich zwei mysteriöse Fälle. Zuerst wird Richie, der Dorf-Spezi, tot im Garten der Cunninghams aufgefunden, dann steht in einer stürmischen Nacht plötzlich eine junge Frau auf Haffats Türschwelle, in der Hand einen Brief mit einer unmissverständlichen Warnung. Geht es vielleicht um mehr als einen schwelenden Nachbarschaftsstreit? Sherlock & Watson ermitteln auf dem Lande – ein alles andere als beschaulicher Fall!

 

Sherlock u Watson 4 

Autor: Nadine Schmid
Sprecher: Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski u.v.m
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3862315345
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CDs

Hier geht's zur Hörprobe und zu weiteren Informationen


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich hat John Watson seinen Freund Sherlock Holmes mit nach Somerset genommen, damit er sich ein wenig erholen und regenerieren kann. Doch Verbrechen gibt es auch in der kleinen Gemeinde und so verhindert schnell ein Mord den geplanten Urlaub. War es wirklich ein einfacher Raub-Mord? Was hat die Notiz zu bedeuten, die der Tote in der Hand hielt? Und was steckt hinter der merkwürdigen Drohung, die eine junge Frau erhalten hat? All diese Rätsel gilt es zu lösen und an Erholung ist da natürlich nicht mehr zu denken. Stattdessen stürzt Sherlock sich mitten in die Ermittlung und stößt dabei auf einen Fall, der weit größer ist, als man anfangs vermutete hätte…

Im mittlerweile vierten Teil mit dem modernen Ermittlerduo Sherlock & Watson folgen wir den beiden aufs Land und in einen Fall, der ein weiteres Mal hoch aktuell ist. Zugleich lässt das Ende der Folge vermuten, dass da in der folgenden fünften Folge noch eine Fortführung kommen könnte, an sich ist der Fall jedoch abgeschlossen. Das Team unter der künstlerischen Leitung von Leonhard Koppelmann hat die in der modernen Zeit spielende Sherlock Holmes Geschichte erneut gut umgesetzt und bietet so trotz kleinerer Schwächen spannende Unterhaltung für alle Krimi-Hörspiel-Fans.


Darstellung des Hörspiels
Nach bereits drei Fällen ist man mit den wiederkehrenden Rollen und ihren jeweiligen Sprechern bestens vertraut und kann sie problemlos auseinanderhalten. Johann von Bülow verkörpert wieder Sherlock und Florian Lukas Watson. Beide Sprecher überzeugen in „Der Somerset-Fall“ ein weiteres Mal und auch die Nebenrollen wurden passend besetzt. Den Haupt-Sprechanteil hat Florian Lukas, der gleichzeitig Erzähler der Handlung ist, die aus John Watsons Perspektive in Form eines Blogbeitrags beschrieben wird. Kommentiert wird dieser Beitrag immer wieder durch Chatunterhaltungen, an denen zum Beispiel Sherlock, Johns Schwester oder Mrs. Hudson teilnehmen. Das bewährte Erzählkonzept geht auch in dieser Folge auf und schafft es, die benötigten Hintergrundinformationen zu vermitteln.

Neben dem gesprochenen Text wird die Handlung durch verschiedene Geräusche und Musikeinlagen untermalt. Diese haben mir deutlich besser gefallen als im letzten Teil, denn sie wurden im richtigen Verhältnis eingesetzt, sodass sie die Handlung unterstützen und nicht untergraben. Lediglich das Ende des Hörspiels war da leider eine Ausnahme. Kurz vor der finalen Lösung des Falls kommt es zu einer actiongeladenen Szene, in der die Hintergrundgeräusche nicht mehr wirklich zuordenbar waren und bei mir kurz Verwirrung herrschte, was denn nun eigentlich warum passierte. Das wurde dann zwar in einer anschließenden Erklärung von Sherlock aufgeklärt, aber mir hätte die Aufklärung besser in der Situation gefallen, so wirkte es ein wenig aufgesetzt.


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel lag mir zum Zeitpunkt der Rezension lediglich als Download vor, aber ich gehe davon aus, dass es ebenso wie die vorangegangenen Teile der Reihe in einer ansprechenden Papp-Hülle erscheinen wird. Dem Covermotiv sieht man erneut sofort die Reihenzugehörigkeit an, das Hintergrundbild ist diesmal die Aufnahme einer U-Bahn-Station. Das helle Grün von Reihennummer und Titel hebt sich angenehm vom Motiv ab und dient als kleiner Eyecatcher.


Fazit
Trotz kleinerer Schwächen bietet auch der vierte Teil der „Neues aus der Baker Street“-Reihe beste  Hörspiel-Unterhaltung. Es werden gleich zwei Fälle gelöst und gleichzeitig erste Hinweise auf den fünften Teil der Reihe gegeben. Für alle Krimi-Hörspiel-Fans zu empfehlen.

 

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das Rätsel von Musgrave Abbey
Teil 2: Ein Fluch in Rosarot
Teil 3: Die Spur des Teufels

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo