Drucken
Kategorie: Romane

 Allyson steht vor seiner Tür. Sie klingelt. Willem öffnet. Und Allyson tritt ein. Es ist Liebe. Schicksal. Bestimmung. Es wird die schönste Nacht …

 

Und noch eime Nacht 

Originaltitel: Just One Night
Autor: Gayle Forman
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Verlag: Fischer E-Books
Erschienen: 03/2016
ISBN: 978-3-10-403638-0
Seitenzahl: ca. 55 Seiten, je nach Lesegerät


Die Grundidee der Handlung
Willem ist fassungslos happy: Allyson steht vor seiner Tür und mit einem Schlag ist alles perfekt. Vertraut und zugleich vollkommen neu ist das Gefühl, das da zwischen ihnen ist, und die Anziehung ist so stark wie schon vor einem Jahr. Tausend Dinge wollen gesagt werden, erlebt werden und trotzdem sind da noch ein paar Dinge, die zuerst erledigt werden müssen, ehe die beiden sich ganz aufeinander einlassen können.

Feinfühlig, herrlich unterhaltsam und mit einer Poesie ist diese Kurzgeschichte eine perfekte Nachgeschichte zu den beiden Büchern in Papierform.


Stil und Sprache
Die Erzählperspektive ist diesmal sehr ungewohnt, da ein unsichtbarer Erzähler das Wiederfinden von Allyson und Willem zu erzählen scheint. Trotzdem hat man an manchen Stellen auch das Gefühl, das die personale Erzählperspektive durch die beiden Hauptfiguren selbst zum Tragen kommt.

Gayle Forman hat auch hier eine einfache, aber umso wirkungsvollere Sprache verwendet und es gibt mit vielen Figuren aus den beiden Printausgaben der Duologie ein erfreuliches Wiedersehen.


Figuren
Die Wandlung der Figuren ist regelrecht spürbar. Allyson und Willem sind sich so vertraut und doch ist alles neu. Da kommt eine Mixtur aus Unsicherheit und gleichzeitiger Sicherheit zum Vorschein, die es auch für den Leser zum absoluten Erlebnis macht, das Wiederfinden der beiden mitzuerleben.


Aufmachung des Buches
Das Cover des E-Books ist an die Gestaltung der beiden gedruckten Bände angelehnt – nur dass ich die Optik hier um ein Vielfaches schöner finde. Weiß und ein dunkles Blau bilden ein Herz, das vor einem zerknitterten weißen Papierhintergrund abgebildet ist. Die vertrauten Blumen (in Blau) und Ranken (in Weiß) sind zu sehen und Allyson und Willem (ebenfalls in Weiß) sitzen sich in der Herzspitze gegenüber. Das wirkt unglaublich einladend und gefällt mir ausgesprochen gut.


Fazit
Herrlich gefühlvoll, wunderbar prickelnd und mit einer unglaublich packenden Stimmung hat Gayle Forman das Wiedersehen und Finden von Allyson und Willem auf Papier gebracht. Ein krönender Abschluss dieser Duologie, auch wenn ich mir hier einen weiteren Band mit den beiden als Paar durchaus wünschen würde.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch ist derzeit nur bei Fischer E-Books erhältlich.

Backlist:
Band 1: Nur ein Tag
Band 2: Und ein ganzes Jahr