Drucken
Kategorie: Horror

In einer idyllischen Kleinstadt in den französischen Alpen kehren plötzlich längst verstorbene Bewohner zurück. Allerdings nicht als blutrünstige Zombies, sondern als scheinbar ganz normale Menschen – unverändert, seit sie gestorben sind. All diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie gestorben sind und wollen nun ihr altes Leben wieder aufnehmen. Das es so jedoch nicht mehr gibt ...

 

The Returned Die Vergangenheit kehrt zurueck 

Originaltitel: The Returned
Autor: Seth Patrick
Übersetzerin: Bea Reiter
Verlag: script5
Erschienen: 08.03.2016
ISBN: 978-3-7855-8432-3
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist gut gewählt und völlig ausreichend, möchte man der Geschichte nicht zu viel vorwegnehmen. Das Buch basiert auf der gleichnamigen und mit einem Emmy Award ausgezeichneten TV-Serie. Seth Patrick ist es gelungen, den Gänsehauteffekt auf Papier zu bannen und "The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück" zu einem von der ersten Seite an packenden Buch zu verarbeiten. Dabei ist es nicht notwendig, die Serie selbst zu kennen.


Stil und Sprache
Von Anfang an werden Fragen aufgeworfen, sodass die Neugier des Lesers direkt geweckt und er an das Buch gefesselt wird. Gelungen ist zudem, dass das Buch dort ansetzt, wo es spannend zu werden verspricht, ohne kapitelweises Vorgeplänkel, und doch genügen Rückblicke und die Gegenwart aus Sicht verschiedener Personen (stets in 3. Person), um die Puzzlestücke zusammen zu setzen. Die damit einhergehenden zahlreichen Handlungsstränge stellen kein Problem dar, denn man behält dennoch den Überblick. Durch die lebendige Ausarbeitung der Figuren ist es ein Leichtes, sie zu unterscheiden und sich in sie hineinzuversetzen.

Die zahlreichen kurzen Kapitel unterstreichen das flotte Erzähltempo der Geschichte, die mit vielen unerwarteten Wendungen stets für Überraschungen sorgt. Die Perspektivwechsel sind geschickt gewählt und lassen den Leser mit immer mehr Fragen zurück, als es Antworten gegeben hat. Mit fortlaufender Handlung sickert der subtile Horror in den Text, was für ein angenehmes Kribbeln beim Lesen sorgt. Vor einigen wenigen ekligen Szenen sollte man allerdings nicht zurückschrecken, doch es sind vor allem der mysteriöse Part und der unterschwellige Horror, die dieses Buch auszeichnen und überaus lesenswert machen. Dieser erste Band, der der ersten Staffel der Serie entspricht, endet - wie nicht anders zu erwarten - mit einem fiesen Cliffhanger und ist damit geschickt gewählt.


Figuren
Zahlreiche Figuren bevölkern das Buch, von denen auch einige aufgrund der wechselnden Erzählperspektiven in den Fokus rücken. Manche sind einem direkt sympathisch, von anderen möchte man lieber Abstand halten und wieder andere kann man einfach nicht durchschauen. Natürlich sind es Letztere, die besonders interessant sind. Dennoch sind alle Figuren vielschichtig und damit lebendig ausgearbeitet und man meint schon bald, dass sie alle lebende, atmende Wesen sind und nicht lediglich fiktionalen Personen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Klappenbroschur im script5-Verlag erschienen. Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet; erst auf den zweiten Blick überläuft einem beim Betrachten eine Gänsehaut (spätestens nach der Lektüre). Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei.


Fazit
Dieses Buch sollte sich kein Fan von gruseligen Mystery-Thrillern entgehen lassen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort