Drucken
Kategorie: Schule und Lernen

Ob Sommerfest, Abschiedsfeier, Halloween, Advent oder Karneval: Mit diesen fünf kurzen Kinder-Musicals für den Kiga-Alltag sind Sie bestens vorbereitet. Das Besondere: Die 20-Minuten-Musicals kommen mit einfachen technischen Mitteln und wenig Requisiten aus. So haben Sie für den nächsten Aufführungsanlass in ihrer Kita gleich ein leicht umsetzbares Konzept zur Hand. Perfekt für die Proben: Durch die Ringbindung bleibt das Buch offen liegen.

Karneval der Dschungeltiere, Seeräuber Wackelzahn oder Hallo-Hallo-Halloween: Profitieren Sie jetzt von einem Buch-CD-Paket mit einem vielfältigen Fundus an Musical-Ideen. Inklusive Tipps zu Kostümen, Masken, Requisiten, Bühnenbild, Regieanweisungen und Rezeptideen sowie Kopiervorlagen im Anhang. Das sorgt für eine zeitsparende Vorbereitung rund um den Auftritt und die kleinen Darsteller setzen sich kinderleicht in Szene.

 

Zauberhafte Mini Musicals 

Autor: Andrea Erkert
Liedermacher: Stephen Janetzko
Verlag: Ökotopia
Erschienen: 07.09.2016
ISBN: 978-3867023269
Seitenzahl: 120 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch zeigt anfangs ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, welches einen Überblick über die gesamten Inhalte des Buches schafft. So beginnt das es typischerweise mit dem Vorwort, anschließend werden kleine Warm-ups, sowie Entspannungsspiele und Atemübungen aufgeführt. Diese Spiele sind sehr gut im Kindergartenalltag einsetzbar. Sie können, auch ohne dass ein Theaterprojekt ansteht, simpel im Tagesablauf integriert werden. Ebenso dienen sie selbstverständlich auch als Vorbereitung und Lockerungsübungen vor einem anstehenden Musical- bzw. Theaterauftritt.
Des Weiteren werden nun fünf Musicals sehr detailliert aufgeführt. Der Inhaltspunkt „Vor dem Musical“ wird zunächst aufgegriffen. Dort gibt es Beispiele für die Einladungskarten, die Requisiten, Schmink- und Kostümtipps, Dekorationsideen, das Bühnenbild sowie Rezeptideen, die man beim Festbuffet den Gästen anbieten kann. Anschließend wird die Begrüßung geschildert und danach geht das Musical auch schon los. Zu Beginn des Musicals stehen in einem extra Kasten die Personen und Rollen, die für dieses Theaterstück benötigt werden. Auch die Requisiten werden dabei nochmal explizit aufgeführt. Dies ist recht übersichtlich gestaltet, sodass auf einen Blick zu erkennen ist, was für das Mini-Musical benötigt wird. Jedes Musical verfügt über mehrere Lieder, die zu Beginn und während der Aufführung gesungen werden können. Die Lieder von Stephen Janetzko sind auf der beiliegenden CD vorhanden, einmal mit Text und zudem auch als Instrumentalmusik, was ich persönlich hervorragend finde. So wird das Theaterstück musikalisch begleitet, wirkt dadurch abwechslungsreich und verleiht dem Theater den richtigen Pep. Im Anschluss an die Musicals gibt es noch Kopiervorlagen. Diese dienen als Masken für die Theateraufführung.

Der Aufbau des Buches ist sehr strukturiert und übersichtlich sowie bei jedem Musical identisch, sodass sich der Leser schnell zurechtfindet. Die Autorin Andrea Erkert verwendet einen sehr flüssigen und verständlichen Schreibstil. Sie beschränkt sich auf die wesentlichen und wichtigsten Informationen, sodass die Anleitungen im Vorfeld recht kurz und bündig erklärt werden und der Leser nicht viel Zeit benötigt, um diese zu lesen.

Das Buch verfügt, wie oben schon beschrieben, über fünf verschiedene Musicals, die jeweils zu den Festen im Jahreskreislauf eingesetzt werden können. So gibt es das Musical „Karneval der Dschungeltiere“, welches zur Faschingszeit vorzeigbar ist. Für das Sommer- bzw. Abschiedsfest eignen sich die Musicalaufführungen „Seeräuber Wackelzahn“ und „Tschüss, du schöne Kindergartenzeit“. Für ein Herbst- bzw. Halloweenfest „Hallo-Hallo-Halloween“ und in der Adventszeit ist das Theaterstück „Ein Licht für dich“ einsetzbar. Ich persönlich hätte mir eine größere Auswahl an Musicals gewünscht, da diese fünf meiner Meinung nach Geschmackssache sind und ich nicht für alle eine Verwendung finden würde. Für die Feste im Frühjahr bzw. Sommer wäre es wünschenswert gewesen, noch mehr Theateraufführungen in diesem Buch zu finden. Ansonsten ist aber die Mischung aus Theater und Musical bei allen Stücken hervorragend gelungen. Das bringt Schwung ins Stück und macht es zu einer Besonderheit.


Aufmachung des Buches
„Zauberhafte Mini-Musicals“ überzeugt durch seine gut verarbeitete Aufmachung. Die Ringbuchbindung hat den Vorteil, dass das Buch aufgeschlagen liegen bleibt, was beim Anleiten des Theaterstücks von großem Vorteil ist. Das Cover gibt durch die drei kleinen Bilder im oberen Bereich schon einen kleinen Einblick, welche Musicals im Buch zu finden sind. Ganz hinten ist die CD mit den Liedern von Stephen Janetzko angebracht.


Fazit
„Zauberhafte Mini-Musicals“ ist ein umfangreiches Buch, das zum einen tolle Entspannungs- und Lockerungsübungen für den Kita-Alltag parat hält und zum anderen fünf Musicals für leicht umsetzbare Aufführungen im Jahreskreislauf bietet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort