Smaller Default Larger

Maria begegnet einem geheimnisvollen Mann, der sich als sein Onkel Shinobu vorstellt. Er berichtet Maria, wie er Yusei kennengelernt hat, und erzählt ihm ebenfalls von seiner Mutter ... Ichiro gibt sich bereits die Schuld am Tod seines Vaters, doch soll nun auch das Blut seiner Mutter an seinen Händen kleben? Seine Gedanken werden düster ...

 

Bloody Mary 4 

Originaltitel: Bloody Mary Vol. 4
Autor: Akaza Samamiya
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustrator: Akaza Samamiya
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Februar 2016
ISBN: 978-3-8420-2059-7
Seitenzahl: 168 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Ichiros Onkel Shinobu taucht unvermittelt auf und sorgt für ordentlich Verwirrung ... Ichiro, der zuvor nichts von seinem Onkel wusste, bekommt durch ihn Informationen zu seinem Vater, die ihm bislang unbekannt waren und ihn in eine Krise stürzen. Was kann er glauben? Und was bedeutet das alles? Beladen von Schuldgefühlen über den Tod seines Vaters und seiner Mutter, ist es Onkel Shinobu, der Ichiro vorschlägt, nach England zu reisen, um dort Klarheit zu erlangen.  

Der vierte Band sorgt mit dem Auftauchen Shinobus für eine Menge Aufruhe, zugleich wird dem Leser so die Vergangenheit von Ichiros Vater präsentiert und ein paar Fragen werden gelöst. Die Geschichte um den Vampir, der sterben möchte und der Priester, der leben möchte, wird zunehmend spannender.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die leichte Federführung beibehaltend, ist auch der vierte Band ganz im Zeichen des Mystischen gehalten. So wirken Akaza Samamiyas Figuren auch als Menschen immer etwas düster, und obwohl die Linien sauber gezeichnet sind, wirken die Striche zum Teil unfertig, was aber den Stil wundervoll transportiert. Die Szenen sind hauptsächlich durch Rastefolie und Tusche in Schatten gesetzt, es gibt wenige Ausnahmen, in denen die Figuren mal im Tageslicht gezeigt werden oder Räume extrem ausgeleuchtet sind. Die Hintergründe, die dunkel, nächtlich, kalt und düster präsentiert werden, transportieren die Atmosphäre wunderbar. Es wird sich abgewechselt zwischen Nah- und Fernaufnahmen, Gesichter sind zum Teil ganz oder partiell in den Panel präsentiert, mal sind es die Augen oder die Mundpartie. Dann gibt es enorm viel Bewegung, insbesondere, wenn es zu den Kämpfen gegen Vampire kommt. Doch auch weiche Szenen gibt es, in denen mal vom dunklen Touch abgewichen wird und die mithilfe von Effekten wie Rasterfolie regelrecht zum Glänzen gebracht werden. Es wirken manche Szenen so leicht und locker, zum Teil aber auch melancholisch.

Da mit Onkel Shinobu eine neue Figur eingeführt wird, gibt es optisch wieder eine Veränderung. So ist der eigentlich ältere Mann mehr als ansprechend im Aussehen, er wirkt kaum älter als sein Neffe Ichiro. Seine schwarzen Haare fallen ihm ins Gesicht, der schwarze Anzug lässt ihn düster, aber dabei dennoch offenherzig erscheinen, zugleich bekommt er eine coole Aura. In der Vergangenheit dargestellt ist Shinobs Frisur verändert, dort trägt er sein Haar kürzer, nur in die Stirn fällt eine Strähne. Vom Chrakter her ist er trotz seines Äußeren sehr fröhlich, er ist erfreut, seinen Neffen Ichiro kennenzulernen, der umgekehrt eher verwirrt ist.

Obwohl der Band weiterhin das Label Boys Love trägt, finden sich keine derartigen Interaktionen. Dem Leser bleibt es selbst überlassen, was er in Marys und Ichiros Beziehung hineinlesen will.


Aufmachung des Manga
Auch das vierte Cover zeigt das Hauptpäarchen Ichiro und Mary. Diesmal ist der Hintergrund der kleinen Illustration in Grün gehalten, Mary labt sich auf dem Bild an Ichiros Hand.
Der Manga hat erneut Farbseiten, auf den hinten im Band eingefügten sind die Profile Shinobus und Yuseis präsentiert. Neben einem kleinen Bonus und einem Nachwort enthält der Manga keine weiteren Extras. Wie gewohnt ist der Manga im Softcoverformat produziert.


Fazit
Endlich wird etwas über die Vergangenheit von Ichiros Vater Yusei erzählt und mit Shinobu taucht ein Familienmitglied Ichiros auf. Die Geschichte bleibt weiterhin spannend, der von Tokyopop belabelte Boys Love-Inhalt findet leider auch hier wieder keine explizite Darstellung. Durch die fesselnde Story aber bleibt man erwartungsvoll zurück, wie es in Band 5 weitergeht.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo