Drucken

Montagsfrage

 

Svenjas heutige Montagsfrage lautet: Falls ihr bei Aktionen teilnehmt, wie viel kommentiert ihr bei anderen? Oder seid ihr eher stille Mitleser?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eher zu den stillen Mitlesern gehöre. Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2016 ist, das ein wenig zu ändern, aber noch immer kommentiere ich bei weitem nicht jeden Beitrag, den ich lese und der mir gefällt.

Zum einen liegt das natürlich am allseits bekannten Zeitmangel. Man will ja auch nicht irgendeinen Sinnlos-Kommentar schreiben und die Zeit, um sich wirklich Gedanken zu machen und einen längeren Kommentar zu schreiben, fehlt dann meistens. Zum anderen liegt das aber auch an den Spam-Filtern der verschiedenen Bloggern. Da die Leser-Welt kein klassischer Blog ist, kann ich meistens nur anonym kommentieren und das lassen die wenigsten Blogger zu. Dann irgendwelche Umwege über einen uralten Lifejournal-Account oder so zu gehen ist mir oft zu mühsam.