Drucken
Kategorie: Boys Love

In Trauer vereint!

Yukis Gefühle für seinen Schwager Keiichiro treiben ihn an den Rand der Verzweiflung. Er will sich ablenken und sucht Zuflucht in den Erinnerungen an seine tote Schwester. Doch Yuki ist nicht allein: Auch sein Schwager Keiichiro versucht, seine Gefühle zu ergründen und zu verstehen, ob seine verstorbene Frau ihm zu Lebzeiten etwas Entlastendes mitteilen wollte ...

 

Dein starker Ruecken 

Originaltitel: Ani no Senka
Autor: Waka Sagami
Übersetzer: Diana Hesse
Illustrator: Waka Sagami
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2016
ISBN: 978-3-8420-1740-5
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Yuki und Keiichiro trauern jeweils auf ihre eigene Art um die Schwester bzw. Eherau, die sie verloren haben. Doch trotz des Verlustes können beide Männer nicht ohnehin, als zu realisieren, dass sie für einander mehr als nur familiäre Gefühle haben. Yuki ist unglücklich in seinen Schwager verliebt, doch auch Keiichiro fühlt sich zum Bruder seiner verstorbenen Frau hingezogen. Dabei sind doch beide Männer! Doch wohin führt das, zumal beide unter einem Dach wohnen?

Die bittersüße, von einem Tabu umschwungene Geschichte bietet Waka Sagami die Möglichkeit, versteckte, tiefe Gefühle zu präsentieren. Sie lässt ihre Personen leiden, was eine enorme Spannung erzeugt und den Leser hoffen lässt, dass es ein Happy End für Yuki und Keiichiro gibt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Bereits durch ihren Manga Das Funkeln des Augenblicks ist der Stil der Mangaka hier in Deutschland bekannt. Die Zeichnungen stechen durch saubere Linienführung hervor, die Panel sind so klar und deutlich, ohne das sie dabei überladen oder unnötig verstopft wirken. Der Einsatz von Rasterfolie und Tusche wird auf ein Minimum reduziert, auch hier wirkt der Einsatz nicht unnötig, was nochmal den Eindruck der  ordentlichen Zeichnungen verstärkt. Dem Geschehen kann man so gut folgen. Da es eine eher bittersüße, melancholische Story ist, ist das Tempo der Geschichte dezent, oft finden sich Close-ups und Nahaufnahmen von Körperstellen, Gesichtern oder auch nur der Augenpartie. Häufig finden wir die Hauptfiguren in tiefen Gedanken, gerade dort liegt der Fokus auf den gezeigten Emotionen sowie dem Text. Dieser ist der Zielgruppe angemessen, die ab 15 Jahren aufwärts eingeschätzt wird. Obwohl die Mangaka Erfahrung im Zeichnen hat, was man anhand der doch sehr sauberen, anatomisch korrekten Figuren sehen kann, sind vereinzelte Gesichtsausdrücke zu verbessern, Luft nach oben besteht bei der Mangaka somit, wenngleich das hier Meckern auf hohem Niveau ist.

Im Bezug auf die Optik der Hauptfiguren wird ein wenig gespielt, so ist Keiichiro im Hause locker im Kimono gekleidet, mit einer Brille auf der Nase, im Büro hingegen der tüchtige Geschäftsmann mit Kontaktlinsen und frisierten Haaren. Seine große Statur lässt nicht nur Yuki ihn bewundert betrachten, auch der Leser dürfte daran Gefallen haben. Yuki erscheint als Kontrast dazu eher androgyn, fast schon weiblich. Er sieht seiner verstorbenen Schwester sehr ähnlich, es wird aber schnell klar, dass Yuki keine männliche, jüngere Kopie seiner Schwester ist und auch nicht das ist, was Keiichiro anzieht. Er erscheint oft wie ein ernster junger Mann, die hellbraunen Haare fallen ihm locker in die Stirn, oft wirkt er mit seinen traurigen Augen verloren und man möchte ihn trösten. Zudem nehmen ihn seine verborgenen Gefühle zu seinem Schwager enorm mit, man leidet mit ihm absolut mit. Dass das Thema ein sehr gewagtes ist, macht den Manga zu einer spannenden Unterhaltung, nicht nur, dass Yuki einen Mann liebt, es ist ausgerechnet sein Schwager, jemand, der absolut tabu sein dürfte.

Zwischen beiden wird krampfhaft versucht, Distanz bezüglich der Gefühle zu wahren, so nennt Yuki Keiichiro niemals im Manga bei seinem Vornamen, sogar als es zu den erotischen Szenen kommt, nicht. Diese Szenen sind, anders als gedacht, sehr anregend und gut dargestellt, genau die richtige Mischung aus Explizität, Gefühlen und dem schlechten Gewissen um ihre Beziehung. Es ist emotional für den Leser ziemlich aufwühlend zu sehen, wie beide mit ihren Gefühlen versuchen klar zu kommen.


Aufmachung des Manga
Passend zu dem Inhalt werden und Yuki und Keiichiro präsentiert. Yuki, der an dem Rücken seines Schwagers lehnt, schaut verträumt, zugleich aber auch sehr traurig, das Gesicht von Keiichiro sehen wir nicht auf dem Frontcover, erst das Backcover zeigt uns seinen Gesichtsausdruck, da dort das Motiv weitergeführt wird. Die Farben - das satte Grün und das eher verwaschene Orangerot sowie den dezenten Farben der Kleidung in Braun, Weiß und Graugrün - machen das Cover zu einem Blickfang. Die Melancholie ist absolut greifbar und man stellt sich die Frage, auf wen genau sich der Titel bezieht, der zunächst klar erscheint. Daneben gibt es eine sehr schöne Farbseite, die beide Figuren sich umarmend zeigt, beide sind von Kirschblüten umrahmt, was eine Bedeutung im Manga hat. Daneben gibt es keine Extras. Verkauft wird der Band in der gewohnten Softcoverbroschur des Verlages.


Fazit
Mit Dein starker Rücken schlägt Waka Sagami einen anderen Ton als in ihrem anderen Werk an. Die Melancholie ist ein ständiger Begleiter, Trauer und krampfhaft zu unterdrücken versuchte Gefühle brechen irgendwann Bahn. Yuki und Keiichiro reflektieren stark, was es bedeutet, Gefühle für einen Mann zu haben. Trotz des ernsten Themas ist ein Happy End vorhanden. Wie das aussieht, sollte der Leser allerdings selbst beantworten.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort