Drucken
Kategorie: Hobby

Natürlich bunt

Farben der Natur – wunderbare Wolltöne

Es gehört zu den magischen Momenten im Leben wenn man zum ersten Mal mit eigenen Händen und nach eigenen Gefühl etwas färbt. Ein einfacher Vorgang, zum Nachmachen erklärt.

Viele Bilder unterstützen die Texte.
Mit Pflanzen färben macht Spaß!

 

DIY Wolle faerben 

Autor: Ingrid Kleindienst-John
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: 10. September  2015
ISBN: 978-3-99025-221-5
Seitenzahl: 64 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Aus weiß mach bunt. Mit Hilfe von den natürlichen Schätzen der Natur Schattierungen in den unterschiedlichsten Farbtönen in die naturweiße Wolle zu bringen, ist ein ganz besonderes und sehr kreatives Erlebnis.
Farben haben den Menschen schon seit Urzeiten fasziniert und begeistert, ob als bunte Bilder an den Höhlenwänden oder als "Statement" am Körper getragen. Auch in unserer moderenen Zeit kann man oft aus dem bevorzugten Kleidungsstil einer Person auf den Beruf oder sogar den Charakter schließen und oft werden auch viele zwischenmenschliche Signale bewusst durch die Farbwahl der der Kleidung hervorgeoben.

Dieses Arbeitsbüchlein erklärt in Wort und Bild, wie man einem Strang weißer Wolle mit Hilfe von unterschiedlichen, natürlichen Materialien zu faszinierenden und warmen Farbtönen verhilft. Einfache, gut nachvollziehbare Erklärungen und dank vieler Beispielbilder führen die ersten Färbversuche auch für den absoluten Anfänger zum Erfolg. Zu Beginn wird mit einer kurzen Einführung das alte Handwerk „Färben“ erklärt, welches (Grund)Material benötigt wird und worauf man bei den unterschiedlichen Wollsorten achten sollte. Warum ein Wollstrang vor dem Färben unbedingt gebeizt gehört, was dabei genau passiert, welche Auswirkungen es auf das Endergebnis hat und wie es dann weitergeht, wird schon ganz am Beginn in der Einleitung beschrieben. Unkompliziert, erprobt und kurzweilig erklärt, lädt die – auf‘s Wichtigste beschränkte – Anleitung auch gleich zum Ausprobieren ein, sodass man am liebsten direkt mit den ersten Versuchen beginnen würde.

Es folgen erprobte Färberrezepte für die Farben „Grün“, „Gelb“,  „Rot“ und „Lila“, in denen die exakte Handhabung der Blätter, Gehölze, Kräuter und Gewürzen ganz genau beschrieben wird. Auch wie und warum unterschiedliche Farbschattierungen zustande kommen, worauf man achten und was man beachten sollte, wird in jedem Rezept gut erklärt und mit aussagekräftigen Bildern untermalt.
Unter dem Kapitel „Zu guter Letzt“ findet man noch allerlei hilfreiche Adressen, die man immer wieder brauchen kann.

Alle Leser, die schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, ihre Strick- oder Häkelwolle selbst und mit natürlichen Materialien zu färben, sei dieses Nachmachbuch unbedingt ans Herz gelegt.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fadengebunden und mit einem etwas härteren flexiblen Einband versehen. Das Coverbild unterstreicht das Thema optimal und schon beim Rückseitentext kribbelt es in den Fingern, das Färben zu versuchen. Das Buch besteht aus drei großen Kapiteln, die in kleinere Abschnitte eingeteilt sind. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und ansprechend bunt gestaltet.

Die Schritt für Schritt Beschreibungen, die zusätzlich von vielen aussagekräftigen Bildern aufgewertet werden, sind ebenso gut nachvollziehbar, wie die Tipps und Kniffe, die dem angehenden Farbenkünstler das Arbeiten erleichtern. Am Schluss gibt‘s noch hilfreiche Adressen und ein „Danke“ der Autorin, bevor das Buch mit zwei weiteren Buchtipps aus dem Freya Verlag abschließt.


Fazit
Viel „Gewusst wie“ in kurzen und klaren Anleitungen! Das absolut empfehlenswerte Praxisbuch richtet sich an alle kreativen Leser, die genug von den 08-15-Farbtönen haben und sich ihre Handarbeitswolle selbst auf natürlichen Weg färben wollen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort