Smaller Default Larger

Nie wurden die klassischen Sagen besser erzählt

Die Heldentaten des Herakles, der Kampf um Troja, die Irrfahrten des Odysseus und mehr – die Schicksale der Götter und Menschen, ihre Mythen und Abenteuer, ihr Ringen um Liebe und Tod sind in der Sammlung von Gustav Schwab bis heute lebendig. Seine spannenden Schilderungen, aus verschiedenen antiken Quellen gespeist, gelten längst als Standardwerk.

Enthält:
Griechische Schöpfungssagen, die Argonautensage, Auszüge der Heraklessage, die Sagen um Troja, Odysseus und Aeneas

Matthias Ponnier bringt in seiner Lesung die Abenteuer der Götter und Menschen mit Verve und Wärme zu Gehör.

 

Sagen des klassischen Altertums HB 

Autor: Gustav Schwab
Sprecher: Matthias Ponnier
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: November 2015
ISBN: 978-3-8445-1907-5
Spieldauer: 1.560 Minuten, 23 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Darstellung des Hörbuchs, Verständnis und Zielgruppe
Die "Sagen des klassischen Altertums“ von Gustav Schwab (Erstveröffentlichung: 1838-1840;  aktuelle Form der Überarbeitungen: 2011), aus verschiedenen historischen Quellen zusammengestellt, werden von Matthias Ponnier in einer ca. 26 Stunden umfassenden Hörbuchproduktion vertont. Auf diesen Sprecher stieß ich hier zum ersten Mal, doch muss ich sagen, er ist die perfekte Besetzung für dieses Projekt. Mit einer zu solch klassischen Sagen passenden, ruhigen Art erzählt er von altgriechischen Helden, Dramen und Tragödien, fernen Kriegen, Göttern und Halbgöttern sowie der Irrfahrt des listigen Odysseus. Dabei gelingt es ihm hervorragend, den eleganten, für heutige Ohren jedoch auch ungewohnten und zuweilen umständlichen Sprachstil zum Hörer zu transportieren. Das Lesetempo selbst ist recht flott, jedoch nie zu schnell, so dass man förmlich in den antiken Geschichten aufgehen und sie fast schon vor sich sehen kann.

Auf ein virtuoses Stimmenspiel verzichtet der Sprecher, statt dessen gelingt es ihm durch passende Betonung, Ausdruck und Eindringlichkeit, die Spannung und Dramatik dieser uralten Texte zu verstärken, ja den Hörer mitzureißen, wenn es beispielsweise um die jahrelangen und blutigen Schlachten um Troja geht. So haben diese Sagen trotz ihres Alters nichts von ihrer Faszination verloren.

Aufgrund der teils sehr detaillierten und brutalen Schilderungen der Schlachtszenen vor den Toren Trojas, aber auch einiger anderer Kämpfe ist diese Hörproduktion weniger für Kinder geeignet und empfiehlt sich meinem persönlichen Empfinden nach eher an ein Publikum ab 10 Jahren, ebenso an Erwachsene.


Aufmachung des Hörbuches
Die 23 in Kunststoffhüllen einzeln verpackten CDs sind in einer Klappbox aus festem Karton sicher untergebracht. Der ist in einem hellen Blau eingefärbt und stimmt auf der Vorderseite mit dem Bild einer griechischen Statue – Perseus, der den abgeschlagenen Kopf der Medusa hochhält – auf den Inhalt ein.
Neben den CDs ist 36seitiges Booklet enthalten, welches neben dem Inhaltsverzeichnis das Leben Gustav Schwabs und die Entstehung der Sagen nachzeichnet. Kurzinformationen zum Sprecher sind ebenso enthalten wie Karten des nordöstlichen Mittelmeerraums, verschiedene Stammbäume sowie ein Glossar zu griechischen Helden und Göttern.


Fazit
Gustav Schwabs Sammlung klassischer Sagen um griechische Helden und Götter, Schicksale und Tragödien hat auch über 170 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung nichts an Aktualität, Tiefe und Eindringlichkeit verloren. Von Matthias Ponnier in einer ebenso perfekten wie unterhaltsamen Lesung vertont.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo