Smaller Default Larger

Zentangle - die meditative Zeichentechnik
einfach entspannend - entspannend einfach

Zentangle verbindet kreatives Gestalten spielerisch mit achtsamer Entspannung. Das Zeichnen und Kombinieren der Tangles genannten grafischen Muster lässt sich als Oase der Ruhe im Alltag einbinden. Einfach freihändig loslegen, sich ganz dem Flow überlassen und in 15 Minuten ein faszinierendes kleines Kunstwerk schaffen.
Die zertifizierte Zantangle-Trainerin (CZT) Beate Winkler präsentiert 7 x 7 magische Tangles zum meditativen Zeichnen. Dieses Praxisbuch der Achtsamkeit bietet zahlreiche praktische Tipps, Entspannungsübungen und Beiträge von Psychologen und Experten.
Bei den über 600 Illustrationen haben CZTs aus der ganzen Welt mitgewirkt und das Buch zudem mit ihren ganz persönlichen Tangle-Erfahrungen bereichert.

 

Zentangle 

Autor: Beate Winkler & Friends
Verlag: Irisiana
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3-424-15289-0
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Vermutlich haben viele Menschen in ihrem Leben schon diverse Situationen wie Telefonate, Schulstunden, Vorlesungen oder Meetings im Berufsleben mit kleinen Kritzeleien und Mustern bereichert. Eine kleine Oase der Ruhe und Kreativität. Der derzeit allseits präsente Trend Zentangle erinnert mit seinen strukturierten und sich wiederholenden Miniaturzeichnungen ein wenig an diese frühen Werke, hat jedoch darüber hinaus weit mehr mit Konzentration und Achtsamkeit zu tun. Rick Roberts und Maria Thomas haben die meditative Zeichenkunst zur Zentangle-Methode optimiert und eine ganze Reihe zertifizierter Zentangle-Trainer (CZT) tragen ihre Kunde in die Welt. Eine von ihnen, Beate Winkler, bringt zusammen mit Zentangle-Freunden, weiteren CZTs, Psychologen, Experten und Künstlern von überall her Interessierten Wissen und Anregungen in ihrem Buch “Zentangle - Beseelt und entspannt zeichnen” näher.

“Strich für Strich die eigene Mitte finden” ist gar nicht mal so schwer! Es spielt dabei keine Rolle ob jung, ob alt, künstlerisch vorgebildet oder absoluter Neuling. Nach einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, einleitenden Worten und der Präambel der Dankbarkeit folgt Grundsätzliches zu Zentangle, der meditativen Zeichentechnik im Allgemeinen, über die Zentangle-Methode und warum Zentangle gut tut. Der Einstieg wird von der Autorin für jeden verständlich erklärt. Wenig Material und eine Kurzanleitung in sieben Schritten reichen, um den Künstler in sich zu wecken und startklar zu sein. Das Herzstück des Buches nennt Beate Winkler 7 x 7 Tangle Time. Sieben Gruppen mit je sieben Tangles zeigen, wie abwechslungsreich und eindrucksvoll diese Zeichenkunst, gerade auch in Variation und Kombination der vielen unterschiedlichen Muster, sein kann. Traditionell wird auf Kärtchen, so genannte Tiles, getangelt, aber selbstredend obliegt es jedem Zeichner, ob er es genauso machen oder vielleicht ein Skizzenbuch oder dergleichen verwenden möchte. In einfach nachvollziehbaren Schritten nehmen die Muster in der Anleitung Gestalt an, leicht erkenntlich durch rote Linienführung bis hin zum fertigen Tangle. Eine Auswahl verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten von Beate Winkler & Friends inspiriert zu eigenen Ideen in Schwarz/Weiß, Weiß/Schwarz oder gar in Farbe. Jedes Beispiel-Tile ist mit Künstlername und verwendeten Mustern versehen. In kleinen Infoboxen finden sich darüber hinaus persönliche Anmerkungen der Zeichner. Den Hintergrund der Zentangle-Methode heben Fachbeiträge von Psychologen und Experten im nächsten Kapitel hervor und lenken das Augenmerk insbesondere auf Achtsamkeit und Aufmerksamtkeit. Wer Körper, Geist und Seele Gutes tun möchte, findet hier viele interessante Aspekte und Ansätze für die eigene Umsetzung im Alltag. Für noch mehr Spaß an Zentangle sorgen das Spiel mit Material, Farbe sowie Umgebung und Drumherum.

Anregungen, Verweise auf Blog, Links und Bücher werden nebst Danksagung, einer Liste Mitwirkender an diesem Buch sowie Informationen zu Autorin und Zentangle im Anhang gegeben. Eine Übersicht mit Fachbegriffen und ihren Bedeutungen sowie eine Doppelseite der in “Zentangle - Beseelt und entspannt zeichnen” vorgestellten Tangles von A bis Z inklusive Seitenangaben runden das Werk schließlich ab. Allumfassend instruiert und inspiriert kann bei Zentangle wahrlich nichts schief gehen.


Aufmachung des Buches
Beate Winklers drittes Buch zum Thema Zentangle erscheint im Irisiana Verlag. Das Paperback erinnert in Format und Broschur etwas an Lehrbücher aus Schule und Studium. Flexibel, dennoch von guter Qualität, lässt sich prima damit arbeiten. Das Cover ermöglicht auf orangenfarbenem Hintergrund erste Einblicke in Muster und Gestaltung. Im Inneren werden Textbeiträge und Abbildungen modern und ansprechend präsentiert. Die Rückseite bereitet ausführlich auf den Inhalt des Werkes vor.


Fazit
“Zentangle - Beseelt und entspannt zeichnen” ist ein umfassendes Buch über Theorie und Praxis der meditativen Zeichenkunst. Anfänger wie Fortgeschrittene finden hierin Inspiration und wertvolle Tipps. “Strich für Strich die eigene Mitte finden” ist dank Beate Winkler & Friends ein Kinderspiel. Ein Kleinod für alle, die auf ihr Wohlbefinden achten und den Einsatz von Stift und Papier nicht scheuen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo