Smaller Default Larger

Im Wald gibt's viele Bäume. Tiere natürlich auch, zum Beispiel Hirsche oder Eichhörnchen. Und unter den Bäumen? Auf dem Waldboden, zwischen Farn, Moos und Pilzen leben Regenwürmer, Ameisen, Hundertfüßler und die winzigen Springschwänze. Und diesen kleinen "Wald im Wald" kannst du hier entdecken! Ein neues Sachbilderbuch mit den Bildern des mehrfach preisgekrönten GEO Fotografen Ingo Arndt.


 Autor: Monika Lange und Ingo Arndt
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-794-19161-1
Seitenzahl: 29 Seiten


Stil und Sprache
Monika Lange ist Diplom-Biologin. Sie hat schon mehrere Drehbücher für Schulfilme und Sachbücher für Kinder verfasst. Diese Erfahrung merkt man ihren Texten auch an. Die Texte sind jeweils kurz und sehr gut verständlich. Die Sätze sind nicht zu lang, enthalten aber viele interessante Informationen. Außerdem sind die Texte spannend, so dass auch schon ganz kleine Kinder (unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt) gut folgen können und gerne zuhören.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Auf jeder Doppelseite widmen sich die Autorin und der Fotograf einem Thema. Auf der linken Seite befindet sich jeweils ein ganzseitiges Farbfoto. Auf der rechten Seite findet man in der oberen Hälfte weitere Fotografien zum Thema sowie die Überschrift. In der unteren Hälfte stehen die Texte. Meistens handelt es sich um etwa 4 kleine Textblöcke, die auf die einzelnen Fotos eingehen.
Das Tolle an diesem Buch ist, dass die Fotos und die Texte so liebevoll aufgemacht sind, dass Kinder die Angst vor "Krabbeltieren" verlieren, bzw. ein Interesse daran gewinnen.
Vom Großen (Hirsche) zum Kleinen (Tiere im und auf dem Waldboden) führt hier der Weg. Und im "kleinen Wald" gibt es eine Menge zu entdecken! Von der Erdkröte über die Nacktschnecke, bis zum weißen Springschwanz ist alles dabei. Man erfährt eine Menge interessante Dinge über Tiere und Pflanzen - von A wie Aronstab bis Z wie Zecke.

Die Texte sind sehr gut verständlich. Auch als Erwachsener kann man noch viel lernen - z.B. wusste ich gar nicht, dass Flechten jeweils aus einem Pilz und aus einer Alge bestehen... Kindern macht es viel Spaß, die kleine Welt im Wald zu entdecken.

Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen. Wenn sich ein Kind allerdings für die Natur interessiert, kann es auch schon einem 3-jährigen Kind vorgelesen werden, da die Texte kurz und einprägsam sind. "Im Moos ist was los!" ist auch sehr gut für Kindergärten und Grundschulen geeignet. 


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover ist eine Moosart in Nahaufnahme abgebildet. Außerdem ein Eichhörnchen, eine Erdkröte sowie zwei Nacktschnecken. Ich finde das überwiegend grün gehaltene Cover sehr ansprechend. Auch die zahlreichen Bilder im Innenteil sind durchweg interessant und von sehr hoher Qualität.


Fazit
"Im Moos ist was los! - Abenteuer Waldboden" ist ein spannendes Sachbuch für Groß und Klein. Hier erfahren Kinder eine Menge über heimische Tiere, die einem unter jedem Stein begegnen können. Ich finde es toll, dass hier schon ganz kleine Kinder für die Schönheit des Lebens in und auf dem Waldboden sensibilisiert werden. 



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo