Smaller Default Larger

Carly wächst bei ihrer Tante Alissa auf. Niemand redet darüber, wir ihre Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Gerade nach dem Meer aber sehnt sich Carly ihre ganze Kindheit hindurch. Nun ist sie erwachsen und soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Das ist Carlys Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen.

 

Das Meer in deinem Namen HB 

Autor: Patricia Koelle
Sprecher: Marie-Isabel Walke
Verlag: Argon
Erschienen: Mai 2015
ISBN: 978-3-8398-1365-3
Spieldauer: 444 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Für Carly ist es die Chance, als ihr Professor ihr anbietet, sein eben geerbtes Haus auf dem Fischland auszuräumen und für den Verkauf vorzubereiten. Nicht nur, dass sie damit der Enge der Stadt entkommen kann, sie freut sich auch über das Vertrauen, das Thore in sie setzt. Denn seit Jahren ist Carly in ihren Professor verliebt und hofft, ihm dadurch näher zu sein. Doch ist es weniger der mit seiner Familie im Urlaub weilende Thore, dem sie näher kommt als dessen Verwandte Henny, die ihm das Haus hinterlassen hat. Je mehr sich Carly mit deren Geschichte auseinander setzt, desto neugieriger wird sie. Nach und nach deckt sie das tragische Schicksal der einstigen Bewohnerin auf und muss erkennen, dass die Sache auch Auswirkungen auf ihr eigenes Leben hat. Carly muss lernen, ganz neue Wege zu gehen und sich ihren unerfüllbaren Träumen zu stellen.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven. Zum einen ist es das Schicksal von Carly, die im Roman als leicht zerrissene Persönlichkeit zum Ausdruck kommt, das die Hörerinnen bewegt. Zum anderen - und das auf eine wesentlich eindringlichere Art - ist es das Leben von Henny, das Raum in der Geschichte beansprucht. Patricia Koelle schafft es, die faszinierende Welt der Künstlerhochburg Ahrenshoop erlebbar zu machen. Die Geschichte selber dürfte zwar durchaus mehr Tiefgang haben, doch ist sie zumindest nett und unterhaltend. Allerdings gelingt es der Autorin, Spannung zu erzeugen, das Fischland auf eine spezielle Weise zu skizzieren und die verschiedenen Protagonisten optimal einzubauen. Dass sie bei der Figurenzeichnung sehr stark nach dem Schwarz-Weiß-Schema verfährt, ist zwar bedauerlich, tut der Geschichte aber wenig Abbruch.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Marie-Isabel Walke ist eine passende Stimme für diese Geschichte gefunden worden. Sie vermag den leisen Witz, der da und dort zum Ausdruck kommt, gut einzufangen. Und sie gibt der Protagonistin Carly viel Dynamik, wenngleich man sich eine noch etwas differenziertere Art wünschen würde, mit dem Stoff umzugehen. Die Personen sind zwar durch den Geschichtsverlauf gut zu unterscheiden, die Nuancierung der Stimme ist aber eher zurückhaltend, so dass sich daran nicht erkennen lässt, wer gerade spricht. Allerdings verfügt Marie-Isabel Walke über eine angenehme Stimme und liest professionell und überzeugend. Ihre souveräne Lesung lässt auch vergessen, dass keinerlei musikalische Aspekte vorhanden sind.


Aufmachung des Hörbuchs
Das - im Stoff gekürzte - Hörbuch wird in einer Version mit 6 CDs in Jewel-Box ausgeliefert. Das dem Buch nachempfundene Cover passt ideal zum Inhalt. Die Fläche der beiden Cover-Einlagen bietet genügend Möglichkeiten, alle relevanten Details unterzubringen, so dass nicht extra ein Begleitheft erstellt werden musste. Dank der soliden Aufmachung ist "Das Meer in Deinem Namen" ein ideales Hörbuch für unterwegs.


Fazit
Der große Wurf ist dieser Roman nicht. Aber er ist solide aufgebaut und bietet nebst bloßer Unterhaltung auch einen netten Einblick in das Leben von Ahrenshoop. Damit macht er einiges wett, was beim Plot nicht ganz überzeugend ist. Wer einfach ein paar Stunden nette Zerstreuung sucht, ist hier gut bedient.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo