Smaller Default Larger

Einst existierte ein gigantischer Baum, der die Quelle allen Manas war. Doch ein Krieg brachte dem Baum den Tod. An seiner Stelle soll nun eine Auserwählte über das Schicksal der Welt wachen. Diese Auserwählte ist Colette. Mit ihren Freunden und Begleitern Lloyd, Genis und Kratos macht sie sich auf den Weg, ihr Schicksal zu erfüllen.

 

Tales of Symphonia Ex 

Originaltitel: Tales of Symphonia
Autor: Hitoshi Ichimura
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustrator: Hitoshi Ichimura
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 19. November 2015
ISBN: 978-3-8420-1113-7
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)

 


Die Grundidee der Handlung
In "Tales of Symphonia EX" werden in einigen Kurzgeschichten zu den Themen Liebe, Freunde, Geschwister und weitere Auszüge aus den Leben der Figuren der bekannten Saga dargestellt. So lernt Lloyd die Geschichte seiner zwei Väter kennen, oder Colette den wahren Wert von Freundschaft. Auch Genis und Mithos kommen in dem Band nicht zu kurz.

Hitoshi Ichimura legt noch mal eins drauf, und lässt seine Helden durch kleine Geschichten wieder von der Leine. Mit den gewohnt guten Zeichnungen und seinen kleinen Sondereinblicken in das Leben der Figuren schafft er eine Art "Abschluss-Sonderband", welcher die eigentliche Reihe in einigen Punkten durchaus vom Thron stoßen dürfte.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Um vorweg zu erklären, warum "Tales of Symphonia EX" meiner Meinung nach ein besseres Lesevergnügen darstellt als die eigene Reihe, muss ich kurz auf die Reihe an sich eingehen. So ähnelte die Reise der Freunde stark einem Computerspiel (was es auch ist), wodurch Spannung und Geschichte streckenweise auf einer Ebene blieben, die nur durch "langweilig" zu erklären ist. Auch die Entwicklung der Charaktere hielt sich in Grenzen, da es meist ein Wechselwirken aus Kampf, dem Laufen zum nächsten Ort und neuer Gegner war. In den vorliegenden Geschichten erfährt der Leser zahlreiches aus der Vergangenheit der Charaktere, was vieles der Wesenszüge der jeweiligen Figur erklärt. Das macht sie im Allgemeinen persönlicher und bringt sie dem Leser näher.

Im Zeichnerischen kann man Ichimura nichts absprechen. Seine Figuren heben sich im Grunde von anderen ab, auch wenn Ähnlichkeiten zwischen einzelnen Charakteren nicht zu leugnen sind. Zusammen mit ihrem textlichen Part hat man aber keine Probleme, die Figuren zu trennen. Ichimura zeichnet oft mit feinen Linien und nutzt diverse Techniken, um seine Werke zu komplettieren. So legt er besonderen Wert auf die Augen der Charaktere, die er durch mehrere aufeinander gezeichnete Linien verstärkt, um Emotionen zu verdeutlichen. Beispielsweise zeichnet er Seles super runde Augen, die in einer Schreckminute von starken Wimpern umrandet werden und mit Schatten eine Tiefe erzeugen, in denen Leser der Figur ihre schreckliche Erkenntnis abkaufen. Dazu ein leichter Schatten übers Gesicht und einen offenen Mund und das Gesicht ist perfekt.

Diesen Umstand nutzt er auch bei seinen Charakter Zelos. Zelos, als Kind noch unschuldig und neugierig, hat ebenfalls sehr runde Augen, die eine Fröhlichkeit transportieren, wie sie nur ein aufgeweckter kleiner Junge haben kann. Mit der Zeit versteht Zelos mehr und mehr, worum es sich bei diversen Familiengeheimnissen handelt und er wird zum verschlagenen, trickreichen Teenager. Ichimura verändert Zelos Augen im Alter dermaßen, dass man die Entwicklung Zelos´ quasi am Gesicht ablesen kann. So zeichnet er ihm schmale fixierende und charmante Augen, die je nach Situation gekonnt eingesetzt werden. Da Lloyd zum Beispiel auch in Teenagerjahren ein aufgewecktes Kerlchen bleibt, belässt Ichimura hier die kindlich neugierigen Augen. Lediglich wenn es um Lloyds Entschlossenheit geht oder er in Kampfrage gerät, "bessert" der Zeichner die Mimik auf und passt sie der entsprechenden Situation an.

Was weiterhin in der Kurzgeschichtensammlung auffällt, ist der Einsatz von Hintergrundszenen und Umgebungsdetails. So werden, wenn auch eher seltener, Hintergründe eingefügt, die sich durchaus an den Figuren messen lassen. Auch mit Winkeln und Schatten spielt der Zeichner. Ein Essenstisch beispielsweise wird aus der Ferne sehr grob und schnell ohne viel Schatten und Detailreichtum dargestellt, aus der Nähe aber erkennt der Betrachter jedes Detail des Hummers auf der Salatplatte. Man kann durchaus behaupten, Ichimura hat noch einmal alles gerissen, um aus den "EX" Band einen ganz hervorragenden Titel zu kreieren.

Auch im Textlichen gibt es gravierende Unterschiede. So wirken Dialoge oder Monologe der Figuren deutlich abgestimmter und passen perfekt auf die jeweilige Szene oder Situation. Wo man in der klassischen Serie den Eindruck hatte, hier wird Text genutzt, um die Geschichte zu strecken, kommt das im vorliegenden Band so gut wie gar nicht vor. Die in sich geschlossenen Storys runden das Gesamtbild der Serie perfekt ab und machen so manchen "Fehler" der anderen Bücher wett. Panels werden wunderbar geradlinig angeordnet und stören den Lesefluss keineswegs. Auch Speedlines und Soundwörter kommen passend zum Einsatz und überfluten den Manga nicht.


Aufmachung des Manga
Das Cover ziert eine mir unbekannte Person, die vermutlich schon aus der Serien-Geschichte stammt, aber nicht in Erinnerung geblieben ist. Sie gleicht einer Elfin in grünem Outfit und hat türkis weißes Haar. Auch ihre Wimpern haben diese Farbe und zufrieden hält sie eine Blumenranke zwischen ihren magischen Händen. In der Mitte erscheint wie üblich der Titel im bekannten Artwork und unten auf der Seite wird der Autor genannt.

Die Rückseite zeigt ein Panel aus der Geschichte, in dem unsere Freunde eine Art Rast einlegen. Alle wirken fröhlich und sind guter Dinge. Die felsige Landschaft wird von einem fast wolkenlosen Himmel begleitet und unterstützt so die heitere Stimmung der Charaktere. Auf den Innenseiten befindet sich jeweils ein "Short Comic Strip" und wie üblich erscheint der Buchrückentext über dem Panel.


Fazit
Mit seinem "EX" Band reißt Ichimura noch einmal alles heraus und zeigt, dass sein Einzelband bei weitem mehr Potenzial hat als die eigentliche Geschichte. Tolle Zeichnungen und super Shortstorys beenden die Saga.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo