Smaller Default Larger

In der Tiefe des Meeres gibt es ein Geheimnis …

Hüte dich vor dem Meer! Das hat man Saha beigebracht. Eine seltsame Verletzung verbietet der Sechzehnjährigen jede Wasserberührung. In Seahaven ist Saha deshalb eine Außenseiterin. Die Stadt an der Küste Australiens vergöttert das Meer. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, gehört nicht dazu. So wie Saha. Doch ein schrecklicher Vorfall stellt alles in Frage. Zum ersten Mal wagt sich Saha in den Ozean. Dort entdeckt sie Unglaubliches. Sie besitzt eine Gabe, die nicht sein darf – nicht sein kann. Nicht in Seahaven, nicht im Rest der Welt. Wer oder was ist sie? Die Suche nach Antworten führt Saha in die dunkelsten Abgründe einer blauschimmernden Welt …

 

Aquamarin 

Autor: Andreas Eschbach 
Verlag: Arena
Erschienen: 6/2015
ISBN: 978-3-401-60022-2
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Saha ist eine totale Außenseiterin. Nicht nur an ihrer Schule, wo sie täglich irgendwelchen Anfeindungen ausgesetzt ist, auch in der Stadt selbst. Das beginnt sich erst zu ändern, als sie von einer der reichsten Töchter der Stadt buchstäblich zum Sterben in einem Pool hilflos zurückgelassen wird. Ab da fängt ein Wandel an, der nicht nur Saha´s Leben für immer verändert. In Pigrit hat sie einen Freund, der ihr mit seiner offenen und hochintelligenten Art nicht nur eine einzigartige Hilfe ist, sondern auch ein loyaler und hilfsbereiter Freund. Doch als Saha sich gezwungen sieht, einen Schulkameraden aus einer lebensbedrohlichen Lage zu retten, gerät sie selbst in Gefahr und muss ein paar riskante Entscheidungen treffen.

Ruhig, klar und ganz ohne Schnörkel hat Andreas Eschbach diesen Jugendroman in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Aus der Sicht von Saha taucht der Leser im wahrsten Sinne des Wortes in eine Geschichte ein, die von Hass, Gier, Angst und jeder Menge Vorurteilen geprägt ist. Es wird das Jahr 2151 geschrieben. Bücher gibt es nur noch als Datenfassung auf der Tafel (so wird das heutige Tablet in der Zukunft genannt), eine andere Zeitrechnung ist eingeführt und die Welt ist in Zonen, Konzernbereiche und freie Gebiete eingeteilt.

Die 16-jährige Saha lebt in einer der vielen Zonen, wo der Neotraditionalismus gelebt und unterrichtet wird. Technik ist nur insofern geduldet, als dass sie dem Menschen dient und hilft, nicht aber ihn beherrscht und kontrolliert. Daher dürfen Menschen, die gentechnisch irgendwie verändert wurden oder ein Implantat haben, nicht in der Zone, in der die Stadt Seahaven liegt, wohnen oder dort Verwandte besuchen. Die Regeln und die Tradition werden im Ort penibel eingehalten bzw. aufrechterhalten. Und das Gründungsfest ist eines davon. Als es zu einem unerwarteten Zwischenfall kommt und Saha einem der Teilnehmer dank ihrer Fähigkeiten das Leben rettet, wird eine Jahrhundert währende Lebens- und Denkweise zum ersten Mal infrage gestellt.

Andreas Eschbach hat eine wunderbare Fantasie, die einen Blick in eine mögliche Zukunft gibt, da er sich mit so Themen wie Klimawandel, technischen Errungenschaften und Fortschritten sowie dem Menschen selbst auseinandersetzt. Da kommt Verbohrtheit genauso vor wie Gier nach Macht und Geld. Aber auch Gefühle und menschliche Logik sind geschickt eingebaut, feinfühlig dargestellt und machen die Handlung abwechslungsreich und unterhaltsam.


Figuren
Die Charaktere sind gegensätzlich und sehr interessant. Da kommt von der verwöhnten reichen Zicke über den intellektuellen Streber bis runter zur schüchternen und unscheinbaren Außenseiterin wirklich alles vor, was die Palette an Figuren so hergibt. Langweilig wird es nie und der Wandel, den Saha durchläuft, ist schön und nur allzu logisch.  

Das Leben in einer Zone ist nicht paradiesisch, zumindest nicht für die, die von der Gesellschaft nicht wirklich aufgenommen werden. Alles, was anders ist, was sich, aus welchem Grund auch immer, nicht reparieren lässt und sei es noch so minimal, gilt als beängstigend und wird abgelehnt. Der Mensch hat perfekt zu sein, nichts anderes zählt. Für Saha und ihre Tante bedeutet das, dass sie am Rande der Gesellschaft leben, damit Saha einen guten Abschluss machen kann und eine Chance auf eine bessere Zukunft erhält. Und gerade weil sie anders ist und ihr Freizeitangebot stark eingeschränkt ist, hat sie Zeit zum Lernen und betrachtet die Welt aus anderen Augen. Schönheit, Oberflächlichkeit und menschliche Grausamkeit sind unwichtig für sie, auch wenn sie Letztere nur zu gut kennt. Ihre Lebenseinstellung ist es, die sich positiv auf ihre Lebensumstände auswirkt. Sie sieht den Menschen nicht nur von außen, sondern schaut hinter die Fassade. Wo andere vorschnell urteilen, hinterfragt sie und dabei spielen für sie weder Rasse noch Farbe noch Gestalt eine Rolle.

Pigrit ist ein Junge, den man heutzutage wohl als Nerd bezeichnen würde. Er hat Köpfchen, weiß dieses einzusetzen und zieht jederzeit ein reales Buch dem Lesen auf der Tafel vor. Seine Kombinationsgabe ist fantastisch und seine Denkweise gnadenlos ehrlich und offen. Wo andere sich nur auf Technik verlassen, vertraut er sich selbst und da wird in mehr als einer Situation zum hilfreichen Mittel für Saha.


Aufmachung des Buches
Der Titel ist als Hardcover Version erschienen, das einen sehr geheimnisvoll wirkenden und in vielen Blautönen gehaltenen Schutzumschlag hat. Viele silbrig schimmernde Wasserbläschen steigen vor einem Korallenriff auf und geben der Aufmachung einen schönen Effekt. Ganz schwach ist ein Gesicht zu erahnen, da es mit den unterschiedlichen Blautönen fast verschmilzt. Das Motiv zieht sich vom Cover über den Buchrücken auf die Rückseite, wo es den Hintergrund für eine kurze Übersicht bildet, die dem Leser einen Einblick gibt, was vom Roman erwartet werden darf. Ein eisblaues Leseband rundet die schöne Optik, die mich gleich fasziniert hat, ab.


Fazit
Bitte mehr von Saha! Der Roman ist superklasse und hinterlässt einen tollen Eindruck. Vor allem das letzte Drittel hatte es gewaltig in sich und hat für mich den Titel, von einem bis dahin „nur 4 Sterne“ Buch, zu einem absoluten Spitzentitel gemacht. Unbedingt lesen!!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo