Smaller Default Larger

Finn, das kleine Reh, staunt: Es schneit! Der ganze Wald ist auf einmal wie verzaubert und Weihnachten, das schönste Fest im Jahr, steht kurz bevor!
Auch Emma freut sich auf Weihnachten und ist so gespannt auf das Christkind. Doch das erscheint erst, wenn es dunkel ist, und Warten kann ganz schön schwer sein ...

Diese und weitere liebevoll illustrierte Geschichten stimmen auf die Weihnachtszeit ein und eignen sich bestens zum gemütlichen Vorlesen und Kuscheln.

 

Meine kleinen Weihnachtsgeschichten 

Autor: Annette Moser, Hans-Christian Schmidt 
Illustrator: Marina Krämer, Tina Nagel
Verlag:
Loewe
Erschienen: 21.09.2015
ISBN: 978-3785581537
Seitenzahl: 80 Seiten
Altersempfehlung: 2-4 Jahre


Die Idee, Stil und Sprache
Das weihnachtliche Bilderbuch „Meine kleinen Weihnachtsgeschichten" vereint vier Bilderbücher in einem Sammelband. Dabei handelt jede einzelne Geschichte von der wunderschönen, ereignisreichen und glitzernden Weihnachtszeit. So möchte in der ersten Geschichte „Das kleine Reh und das Weihnachtswunder“ das kleine Reh Finn unbedingt mit seinen Freunden Weihnachten feiern. Das Problem ist allerdings, dass seine Freunde alle tiefen Winterschlaf halten und beinahe Weihnachten verschlafen. Die zweite Geschichte „Emma wartet auf das Christkind“ berichtet von der langen Wartezeit, die einem unerträglich erscheint. Doch Emma fällt noch einiges ein, was sie für das Christkind noch vorbereiten muss und so vergeht die Zeit auf einmal rasend schnell. Bei Familie Maus ist in der Adventszeit einiges los. So wird in der dritten Geschichte „Duftender Weihnachtszauber bei Familie Maus“ die aufregende Adventszeit beschrieben, in der das Haus dekoriert wird, der Weihnachtsmarkt wird besucht und natürlich gibt’s dort auch Spekulatius und Punsch. Der letzte Band „Kleine Adventsgeschichten“ enthält 12 kurze Geschichten rund um die Adventszeit für die Allerkleinsten.

Alle vier Bände handeln von der harmonischen, aufregenden und schönen Adventszeit. Die Vorfreude auf das Christkind ist in allen Geschichten spürbar. Die weihnachtlichen Erzählungen wurden zum Teil von der Autorin Annette Moser verfasst und zum anderen vom Autor Hans-Christian Schmidt geschrieben. Alle Geschichten sind trotz unterschiedlicher Autoren sehr kindgerecht geschrieben und leicht lesbar. Sie richten sich hierbei besonders an die Allerkleinsten. Dieser Sammelband ist ein wunderbares Bilderbuch für Kleinkinder. Die Geschichten sind für diese Zielgruppe sehr verständlich, die Länge variiert, sodass die ersten drei Bücher etwas länger sind, dennoch für jüngere Zuhörer sehr geeignet. Die Geschichten aus dem vierten Band beinhalten höchstens eine halbe Seite, sodass es sich dabei um Ein- bis Zwei-Minuten-Geschichten handelt.

Für die Illustrationen sind zum einen Marina Krämer und zum anderen Tina Nagel verantwortlich. Beide haben einen ähnlichen Zeichenstil. Die farbenfrohen, klaren Illustrationen sind sehr großflächig, nehmen deutlich mehr Platz ein als der Text, wodurch der Fokus ganz klar auf die Zeichnungen gelegt wird. Die liebevoll gestalteten Bilder passen hervorragend zum erzählenden Text und stimmen somit exakt mit diesen überein. Sie orientieren sich an der Zielgruppe der Kinder, sodass die Illustrationen sehr klar sind, wenig versteckte Details beinhalten, dennoch aber alles Relevante zeigen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Bilderbuch liegt durch sein beinahe quadratisches Format sehr gut und angenehm in der Hand. Die Verarbeitungsqualität ist tadellos. Die Papierseiten des Bilderbuchs sind sehr stabil, relativ dick und haben einen angenehmen schönen Glanz, der sie sehr hochwertig erscheinen lässt. Im Inneren verfügt jede Geschichte über ihr eigenes, liebevoll gestaltetes Cover. Auch das Frontcover stimmt den Betrachter auf Weihnachten ein und macht diesen neugierig auf die weihnachtlichten Geschichten.


Fazit
„Meine kleinen Weihnachtsgeschichten“ ist ein bezaubernder Sammelband, der über vier liebevolle Weihnachtsgeschichten mit wunderschönen Illustrationen verfügt. Alle Geschichten berichten von der glitzernden Adventszeit und richten sich durch den einfachen Schreibstil und die Länge der Geschichten an Kleinkinder. Ein hervorragendes Weihnachtsbuch für die Allerkleinsten!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo