Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Eine charismatische Heldin. Eine faszinierende Welt. Eine unglaubliche Sogwirkung.

Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das, Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird …

 

Throne of Glass Erbin des Feuers 

Originaltitel: Heir of Fire
Autor: Sarah J. Maas
Übersetzer: Ilse Layer
Verlag: dtv
Erschienen: 10/2015
ISBN: 978-3-423-71653-6
Seitenzahl: 656 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Celaena ist nach einer langen Reise endlich am Ziel angekommen und beginnt die Lage zu sondieren. Dabei führt sie ihr Weg von der Stadt in die Weite des Landes, wo sie auf Rowan trifft, der sie zu ihrer Tante bringt. Diese stellt eine Bedingung, die Celaena zu erfüllen hat, ehe sich die Fae-Königin gewillt sieht, Celaenas Frage zu beantworten. Für die Assassine bedeutet dies ein mörderisches Training mit Rowan, der nur ein Ziel hat: sie soll sich zu ihren Fae-Wurzeln bekennen und diese beherrschen lernen. Für die einst gefährlichste Assassinin der Welt eine große Herausforderung, läuft ihr doch die Zeit davon. Doch Celaena wäre nicht Celaena, würde sie nicht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen. Und so kommt es, dass sie nach einem schier unendlich andauernden Training erneut vor der Fae-Königin steht und die wohl wichtigste Schlacht ihres Lebens kämpft.

Mit einer wunderbaren Schönheit, klarem Stil, abwechslungsreich und an einigen Stellen sehr brutal hat Sarah J. Maas den dritten Teil ihrer Throne of Glass Reihe in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Die Handlung setzt fast nahtlos an die letzten Szenen des zweiten Bandes an. Celaena ist nun in Wendlyn und erkundet die Lage. Doch schon bald erkennt sie, dass sie ihren Auftrag nicht ganz so schnell und einfach wird erfüllen können – und dass sie um eine Aufarbeitung ihrer Vergangenheit und das Anerkennen ihrer Herkunft nicht herumkommen wird. Das eine akzeptiert sie auf die ihr ganz eigene Art, mit Sarkasmus und viel Selbstironie. Das andere wird schon schwieriger, muss sie doch – um eine Antwort auf ihre Frage zu bekommen – die Forderung ihrer Tante erfüllen und mit dieser ist nicht zu spaßen. Die Fae verzeihen kein Versagen und selbst die engsten Familienmitglieder müssen genau formulieren, was sie wollen.

Im personalen Erzählstil durch Celaena erlebt der Leser wie Celaena sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellt, sondern auch das Beherrschen ihrer Gabe als Fae erlernt und dabei so manchen Rückschlag aber auch den einen oder anderen Triumph erlebt. Besonders die eine Szene, wo sie ihrer Tante gegenübersteht und diese praktisch in die Knie zwingt, ist so göttlich und fantastisch gelungen, dass ich beim Lesen nur noch von einem Ohr zum anderen grinsen konnte. Nicht nur der Ausgang dieser Szene ist überraschend, auch die Art und Weise wie Celaena mit ihrer Tante umspringt – und genau das tut sie im wörtlichen Sinne – ist ein Erlebnis für sich.

Gekonnt schafft des die Autorin, die Arroganz der Fae und das neue Selbstbewusstsein ihrer Protagonistin, in tollen Szenen und herrlichen Dialogen dem Leser nahe zu bringen. Sarah J. Maas zeigt eine klasse Fantasie, bringt eine köstliche Prise Ironie und Sarkasmus in die Geschichte und macht deutlich: Nicht alles ist Gold, was glänzt.

Besonders gelungen ist die Aufteilung des Romans. Da gibt es zum einen den Handlungsstrang, der den Weg von Celaena zeigt, dann den, um die Ironteeth-Hexe Manon und natürlich auch einen, der den Leser über die Geschehnisse im Schloss von Rifthold auf dem Laufenden hält. Da werden Prüfungen abgehalten, Intrigen gesponnen und aufgedeckt und ein Prinz lehnt sich noch mehr gegen seinen Vater auf. All diese Handlungsstränge kreuzen sich immer wieder durch Szenen- oder Kapitelwechsel und bringen nach und nach Spannung in den Roman.


Figuren
Sarah J. Maas hat auch in ihrem dritten Teil der Throne of Glass Serie starke und tiefgründige Charaktere geschaffen, die überzeugen und Dinge von sich zeigen, die so noch nie zu sehen waren – auch wenn der Leser diese in den vorherigen Büchern schon erahnen konnte. Da kommen lange vergrabene Gefühle an die Oberfläche, ein innerer Kampf wird zur reinsten Überlebensstrategie und eine Gabe zum alles entscheidenden Faktor in einem Duell der Extraklasse.

Es ist schon ein vollkommener Augenschmaus die Szene bzw. den Dialog zwischen Celaena und ihrer Tante zu beobachten und zu erleben, wie die eine auf die andere reagiert. Da ist von seitens Celaena nicht nur totales Fingerspitzengefühl, sondern auch Raffinesse und Intelligenz gefragt. Keiner weiß besser, wie gefährlich und hinterhältig ihre Tante ist und das in einem Gespräch mit der Königin jedes Wort im wahrsten Sinne des Wortes auf die Goldwaage gelegt werden muss.

An Selbstbewusstsein hat es Celaena noch nie gemangelt und ihr Sarkasmus und ihre Arroganz gibt es noch immer. Tatsächlich scheint es so, als ob sie diese noch gesteigert hat, so wie sie sich in der einen Szene mit der Fae-Königin präsentiert. Aber die Autorin zeigt auch zum ersten Mal eine Seite an Celaena, die eine Frau zeigt, die auch schwache Momente hat. Schwach in dem Sinne, dass sie in Wendlyn eine Welt kennenlernt, die ihr einerseits vertraut, andererseits aber auch sehr fremd ist. Und durch ihren Befehl vom König von Adarlan sieht sie sich wieder in einer Position, wo sie ganz unten ist.


Aufmachung des Buches
Leider ist der Titel in Deutsch nur als Taschenbuch erhältlich – was sich im Buchregal sehr unschön ausmacht. Das Cover wird von der weißen Farbe regelrecht dominiert und zeigt Celaena umgeben von einer Art grünen Wolke, wie sie in Kampfmontur und wehenden Haaren Pfeil und Bogen gespannt hält. Der Serientitel ist in unterschiedlichen Farben direkt über dem Buchtitel, der in grünen Großbuchstaben abgebildet ist, zu lesen. Auf der Rückseite herrscht ein sanftes Grün vor, das eine andere Zeichnung der Protagonistin zeigt und als Hintergrund für den Kurztext zum Roman dient.


Fazit
Ein wunderschöner Roman, der nicht nur durch eine abwechslungsreiche Handlung, sondern auch durch eine starke Protagonistin und einen großartigen Plot glänzt. Für alle Throne of Glass Fans ein absolutes Muss, für die, die die Reihe noch nicht kennen, ein grandioses Leseerlebnis.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
eBooks:
Band 1: Celaenas Geschichte – Throne of Glass 1
Band 2: Celaenas Geschichte – Throne of Glass 2
Band 3: Celaenas Geschichte – Throne of Glass 3
Band 4: Celaenas Geschichte – Throne of Glass 4

Bücher:
Band 1: Throne of Glass – Die Erwählte
Band 2: Throne of Glass – Kriegerin im Schatten