Smaller Default Larger

Was hat ein seltsames Vogelwesen mit einem riesigen Aquarium zu tun? Wer hat ein Interesse daran, die gigantische Meereslandschaft des mürrischen Mr. Faring zu zerstören? Schon am Anfang ihres neuesten Falls gibt es eine Menge Fragezeichen für Justus, Peter und Bob. Und am Tatort gilt es, nicht nur erstaunliche Kreaturen in Sicherheit zu bringen, sondern auch ein höchst merkwürdiges Rätsel zu lösen …

 

Die drei Fragezeichen 178 HB 

Autor: Christoph Dittert
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Tanja Geke, Thomas Fritsch, Holger Mahlich u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 12/2015
ASIN: B013FOUV0G
Spieldauer: ca. 65 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob werden von einer alten Bekannten zu einem Fall gerufen: Barbara Mathewson hat im Garten ihres Nachbarn ein riesiges Vogelwesen gesehen. Doch der Nachbar, Mr. Faring, zeigt sich unfreundlich und abweisend, glaubt er doch sein Haus und Grundstück gut gesichert. Erst als weitere Auftritte des Vogelwesen folgen, vertraut er den drei ??? und weiht sie in die Geschehnisse rund um sein riesiges Aquarium ein … und die drei haben einen neuen Fall, der mit allerlei Rätseln daherkommt und schnelles Handeln erfordert.

Das Cover dieser 178. Folge erinnert ein wenig an „Die Spur des Raben“ und tatsächlich geht auch die Handlung ein bisschen in diese Richtung. Allerdings sind die Zusammenhänge doch etwas anders und so gefällt mir diese Folge ausgesprochen gut, es gibt jede Menge Rätsel zu lösen und eine Menge Action.


Darstellung des Hörspiels
Wie immer sind die Geräusche handgemacht und das verleiht der Serie ein etwas altmodisches Flair, das mir aber ausgesprochen gut gefällt. Und auch die Sprecher sind überwiegend alte Bekannte, allen voran natürlich Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, die in gewohnt guter Form sind. Bob übertreibt es ab und an etwas mit seinem Sarkasmus, was der eigentlichen Zielgruppe aber vermutlich kaum auffallen und erwachsenen Hörern eher gut gefallen dürfte.

Abgesehen von den drei ??? ist die Zahl der Charaktere recht begrenzt, aber insbesondere Tanja Geke als übereifrige Barbara Mathewson und Tilo Schmitz als Malone überzeugen. Auch Olaf Reichmann als Mr. Faring versteht es sehr gut, die verschiedenen Facetten seines Charakters an die Hörer zu bringen und so kommt am Ende eine sehr hörenswerte Folge heraus, die das Jahr 2015 für die drei ??? positiv beschließt.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case, das Covermotiv entspricht dem der Buchausgabe und zeigt eine gefiederte Gestalt, die an einer Hausfassade hochklettert. Das einfache Booklet enthält neben den üblichen Angaben zu Sprechern und Co. lediglich verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine gut ausgedachte Geschichte macht eine Menge aus und wenn dann noch die Sprecherleistung stimmt, kann das Gesamtpaket überzeugen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 173: Dämon der Rache
Teil 174: ... und das Tuch der Toten
Teil 175: Schattenwelt
Teil 176: ... und der gestohlene Sieg
Teil 177: Der Geist des Goldgräbers

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo