Smaller Default Larger

Peter Grant, Detective Constable und Zauberlehrling, fühlt sich normalerweise schon unwohl, wenn er London auch nur ein paar Kilometer weit hinter sich lässt. Doch nun wird er in die tiefste Provinz geschickt: in einen kleinen Ort in Herefordshire, wo sich Fuchs, Hase und der Dorfpolizist gute Nacht sagen. Es werden zwei Kinder vermisst und ihr Verschwinden erfolgte möglicherweise unter magischen Umständen. Zum Glück unterstützt ihn die hübsche Flussgöttin Beverley Brook bei seinen Ermittlungen.

 

 

Fingerhut Sommer HB  Originaltitel: Foxglove Summer
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzerin: Christine Blum
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: GoyaLiT (Jumbo)
Erschienen: 23.10.2015
ISBN: 978-3-8337-3424-3
Spieldauer: ca. 270 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung

 


Die Grundidee der Handlung
Zwei verschwundene Mädchen sorgen dafür, dass Peter Grant sein geliebtes London verlassen und in die Provinz reisen muss - denn möglicherweise steckt etwas Magisches hinter den Entführungen. Anspielungen auf bekannte Filme, Serien und Charaktere fehlen auch in diesem fünften Teil der Serie nicht und entlocken hier und da ein Schmunzeln.


Darstellung des Hörbuchs
Dietmar Wunder begeistert einmal mehr mit seinem lebendigen Erzählstil, mit dem er die Vielzahl an auftretenden Figuren scheinbar mühelos zum Leben erweckt. Meist spricht er sehr ruhig, was den besonnenen Charakter der Hauptfigur Peter Grant - aus dessen Sicht in erster Person die Geschichte erzählt wird - unterstreicht. In spannenden Szenen zieht Wunder das Tempo jedoch deutlich an und kitzelt das letzte Quäntchen Spannung aus dem Text. Auch den trockenen Humor, der den Hörer durchaus zum Schmunzeln oder gar lauten Lachen bringt, gibt er souverän wieder. Stans leicht weggetretenen Stimme passt hervorragend zu dieser drogenabhängigen Frau und Hugh Oswald ist sein weit fortgeschrittenes Alter deutlich anzuhören.

Einziges Manko, das wohl den Kürzungen geschuldet sein dürfte: Es kommt bisweilen zu Zeitsprüngen, die nicht sofort als solche erkennbar sind und daher einen Moment lang verwirren können. Hier wäre zumindest eine deutliche Pause hilfreich gewesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist in einer stabilen Multibox im GoyaLiT-Verlag erschienen und umfasst neben den drei mit dem Covermotiv bedruckten CDs ein achtseitiges Booklet mit den Haushaltsmitgliedern des Folly, einigen Zeilen zu Autor und Sprecher sowie verlagseigene Werbung. Insgesamt wieder eine gelungene Gestaltung!


Fazit
Peter Grant ermittelt in einem spannenden und unvorhersehbaren Fall - da macht das Zuhören nicht zuletzt aufgrund der gelungenen Lesung Dietmar Wunders richtig Spaß!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London
Teil 2: Schwarzer Mond über Soho
Teil 3: Ein Wispern unter Baker Street
Teil 4: Der böse Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo