Smaller Default Larger

Ein Buch für leidenschaftliche Fotografen, die sich stets fragen: könnten meine Bilder noch besser sein?

Nicht die Werkzeuge – Kameras, Objektive, Zubehör – entscheiden über ein gutes Buch, sondern die Beherrschung des fotografischen Handwerks. Doch das ist komplex: Sie müssen Ihr Motiv erkennen, verstehen, die eingesetzte Technik in- und auswendig kennen, Licht, Farben und Bildelemente sehen und nutzen – und immer jenseits von Tellerrand und Regeln nach noch besseren Wegen zur Umsetzung Ihrer Vorstellung vom idealen Foto suchen.

In diesem Buch fasst David DuChemin das Handwerkszeug des Fotografen in 60 Workshops zusammen, in denen Sie frei nach Wahl an Ihren handwerklichen Fähigkeiten als Fotograf/in arbeiten können – um so noch bessere Bilder zu machen. Nutzen Sie alle gestalterischen Möglichkeiten natürlichen Lichts? Sind Sie öfter unsicher bei der Bildaufteilung? Setzen Sie Farbkontraste gezielt ein? Können Sie mit ihren Bildern Geschichten erzählen?

Dies und noch vieles mehr lernen Sie mit diesem Buch. Jeder der 60 Workshops endet mit einer Aufgabe, die Ihnen hilft, das Gelernte zu festigen und in der Praxis anzuwenden.

 

Das Handwerkszeug des Fotografen  Originaltitel: The Visual Toolbox. 60 Lessons for stronger photographs.
Autor: David DuChemin
Übersetzer: Isolde und Christoph Kommer
Verlag: dpunkt Verlag
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3-86490-299-4
Seitenzahl: 280 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
David DuChemin ist für seine ebenso herzlich wie fachkundig geschriebenen Bücher bekannt, mit dem es ihm immer wieder gelingt, abseits technischer Diskussionen seine Leserschaft zu erreichen – und „Das Handwerkszeug des Fotografen“ bildet da keine Ausnahme. Er selbst versteht dieses Fachbuch – das ergibt sich bereits aus dem Vorwort – als eine Art „Lehrplan in Kurzform“. Die Workshops bauen nicht zwangsläufig aufeinander auf und können gut einzeln gelesen werden, es empfiehlt sich denoch, das Buch vollständig zu lesen.

Mit 60 Workshops fordert DuChemin den Leser zur aktiven Mitarbeit auf – „Das Handwerkszeug des Fotografen“ ist auf den ersten Blick vielmehr ein Arbeitsbuch, als auf die rein theoretische Vermittlung von fotografischem Wissen ausgerichtet. Dabei beziehen sich die einzelnen Lehrgänge weniger auf die Kameratechnik, auf das „womit“, sondern viel mehr auf das nachhaltige Erlernen fotografischer Werkzeuge, Elemente und Entscheidungen, also das „wie“. In den einzelnen Kapiteln animiert DuChemin den Leser, die eigene Kreativität zu steigern und das fotografische Sehen zu erlernen. Dafür formuliert er konkrete Aufgabenstellungen mit entsprechenden, vorausgehenden Erläuterungen. Und auch hier zeigt der Autor seinen bekannten, herzlichen und abwechslungsreichen Stil, geht in Dialoge und Diskussionen, mal ernster, zuweilen humorvoller an die einzelnen Lehrgänge heran. So heißt es beispielsweise auf Seite 105: „Für den nächsten Workshop brauchen Sie Ihre Kamera. Wenn Sie wirklich draufgängerisch sind, nehmen Sie sie auch für diese Übung zur Hand.“. Gerade diese Art macht die Inhalte des Buches so einprägsam.

Auch wenn hier die fotografische Praxis klar in den Fokus rückt, gelingt es DuChemin – auf den zweiten Blick – geradezu spielerisch, Wissen, Erfahrungen und Ansichten in komprimierter Form und gekleidet in leicht nachzuvollziehende Worte zu vermitteln, um eine Grundlage für die anschließende Aufgabenstellungen zu schaffen. Gemäß den für ihn wichtigsten drei Elementen der Fotografie richtet er gleich eine ganze Serie von Workshops auf das Licht, die Wahl des richtigen Augenblicks und kompositorische Elemente aus. Dafür enthält nicht jeder Lehrgang eine konkrete, abschließende Aufgabe, einige (wie z.B. Nummer 27 oder Nummer 37) sollen vor allem zum Nachdenken animieren. So streut er nicht nur wichtige Kenntnisse ein, sondern regt vor allem zu Überlegungen und bewusster Auseinandersetzung mit dem Gelesenen an.

David DuChemin richtet sich an alle, die das fotografische Handwerk erlernen, ihre Fähigkeiten verbessern und die Wirkung ihrer Bilder stärken wollen: also vom engagierten und motivierten Anfänger bzw. Wiedereinsteiger über erfahrene, bis hin zu professionellen Fotografen. Ähnlich groß ist dementsprechend auch der Umfang der Workshop-Themen und Aufgabenstellungen, die von eher einfachen Aspekten wie der manuellen Bedienung der Kamera bis hin zu anspruchsvollen Themen wie dem von Ansel Adams entwickelten Zonensystem reichen. Dabei gelingt es DuChemin hervorragend, auch solch komplexe Themen in gut zu lesende und einfach nachzuvollziehende Worte zu kleiden, von rein theoretischen Bezügen loszulassen und sich auf für die Praxis relevante Aspekte zu beschränken.
Leser, die dem Autoren schon länger folgen und seine Werke „Sprechende Bilder“ und „Auf der Suche nach dem Motiv“ kennen, werden nicht in allen Themen und Übungen Neues entdecken, einige Ansichten und Inhalte wiederholen sich zwangsläufig. Dennoch sind die Workshops in ihrer Konzentration auf Erläuterungen und Aufgaben stärker fokussiert und anders ausgearbeitet als seine bisher in Deutsch erschienenen Bücher. Und das übt auch für Fans DuChemins einen besonderen Reiz aus, so dass sich der Griff zu „Das Handwerkszeug des Fotografen“ in jedem Fall lohnt!


Aufmachung des Buches
Wie die meisten Publikationen des dpunkt Verlags, ist auch „Das Handwerkszeug des Fotografen“ als Hardcover-Ausgabe erschienen. Materialwahl, Verarbeitungs- und Druckqualität sind wie gewohnt tadellos.
Eine Danksagung, Kurzinfos zum Autoren, ein umfassendes Inhaltsverzeichnis, dass durch die 60 Workshops zu navigieren hilft, sowie ein Vorwort eröffnen das Buch. Die Workshops werden von vielen Beispielbildern – oft ganzseitig abgedruckt – begleitet, bei fast allen hat der Autor die verwendete Kamera, Brennweite, Verschlusszeit, Blende, ISO, den Aufnahmeort und das Entstehungsjahr der Fotografie angegeben. Abgerundet wird das Buch durch eine Schlussbemerkung und einen Index.


Fazit
Ein vielschichtiges Arbeitsbuch, um ambitionierte Fotografen zu fordern sowie Kreativität und  fotografisches Sehen zu fördern. Wer „Das Handwerkszeug des Fotografen“ erlernen möchte, kommt um dieses Buch nicht herum.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo