Im menschenleeren Dead Man´s Canyon begegnet den drei ??? plötzlich ein Goldgräber. Und zwar nicht irgendeiner, sondern John Dewey! Der aber kam vor über 100 Jahren zu Tode und verfluchte jeden, der seinem Gold jemals zu nahe kommen würde. Für Justus steht fest: Alles Legende! Doch als in der darauffolgenden Nacht gespenstischer Besuch vor der Tür steht, erwacht die Legende zum Leben ...
Autor: André Marx |
Die Grundidee der Handlung
Die drei ??? werden von Miranda Kramer engagiert, die in einem abgelegenen Canyon wohnt und seit einiger Zeit von einem Geist heimgesucht wird. Auf dem Weg zum Dead Man’s Canyon treffen die drei nicht nur den namensgebenden Goldgräber, sondern auch einen weiteren Bewohner der kleinen Siedlung, der alles andere als normal zu sein scheint. Und so geht es weiter, Justus, Peter und Bob treffen auf jede Menge exzentrischer Gestalten, die allesamt ganz offensichtlich etwas zu verbergen haben. Was sich dann nach aufregenden Ermittlungen als Lösung entpuppt, ist für die drei ??? nicht nur ungewöhnlich, sondern auch absolut logisch ausgedacht, eine Qualität, die mittlerweile längst nicht mehr alle Geschichten auszeichnet …
Darstellung des Hörspiels
Zu den drei Protagonisten gibt es nicht mehr viel zu erzählen, gewohnt routiniert, aber mit Spaß an der Sache setzen Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich ihre Rollen um. Auch Thomas Fritsch als Erzähler versteht es gut, die etwas gruselige Atmosphäre und das besondere Flair der Wüstengegend zu vermitteln. Eine starke Leistung liefert außerdem Hans Kahlert als leicht verschrobener Dusty Kirkpatrick mit seinem imaginären Hund Sniffer ab. Zwar spricht er an manchen Stellen etwas undeutlich, aber daran gewöhnt man sich schnell und kann ihm dann gut folgen. Insgesamt gelingt es allen Sprechern, besonders in spannenden Szenen – und davon gibt es einige – die Gefühle der Figuren, Ängste und Bedenken deutlich zur Geltung zu bringen.
Die Geräusche bilden – wie sonst auch – keinen großen Höhepunkt der Folge, aber die Wüstengeräusche wirken sehr authentisch und vermitteln eine passende Atmosphäre. Lediglich die Akustik eines besonders bissigen Tieres wirken nicht passend. Dafür gefällt mir die Musik sehr gut, hier hat man einmal etwas anderes ausprobiert.
Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case, das Covermotiv entspricht dem der Buchausgabe und zeigt John Dewey, wie er vor dem Auto der drei ??? auf der Straße auftaucht. Das einfache Booklet enthält neben den üblichen Angaben zu Sprechern und Co. lediglich verlagseigene Werbung.
Fazit
Eine spannende Folge mit einigen unheimlichen Elementen. Sehr gelungen!
Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Teil 172: ...und der Eisenmann
Teil 173: Dämon der Rache
Teil 174: ...und das Tuch der Toten
Teil 175: Schattenwelt
Teil 176: ...und der gestohlene Sieg