Drucken
Kategorie: 1450 – 1600 Renaissance

London 1558: Nach Marys blutiger Regierungszeit besteigt ihre Schwester, Elizabeth Tudor, den englischen Thron. So kann auch Elizabeths getreuer Spion, Brendan Prescott, endlich aus dem Exil an den Hof zu seiner großen Liebe Kate zurückkehren. Doch die junge Königin hat einen Auftrag für ihn, der ihn nach Yorkshire führt. Dort ist ihre Hofdame, Lady Perry, nach einem Familientreffen spurlos verschwunden. An der rauen Küstengrafschaft kommt Brendan einer Verschwörung auf die Spur, die nicht nur Elizabeth stürzen, sondern auch das tödliche Geheimnis seiner eigenen Herkunft enthüllen könnte.

 

Die Tudor Fehde 

Originaltitel: The Tudor Vendetta
Autor: Christopher W. Gortner
Übersetzer: Peter Pfaffinger
Verlag: Goldmann
Erschienen: 20. Juli 2015
ISBN: 978-3442482795
Seitenzahl: 420 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
„Die Tudor-Fehde“ ist der dritte Band einer Reihe um Brendon Prescott, Spion im Dienste Elizabeth Tudors, die nach dem Tode ihrer Halbschwester Mary I. den englischen Thron besteigt und ihn aus dem Exil zurück ruft. Er soll für sie Nachforschungen über das Verschwinden ihrer Hofdame und Vertrauten Lady Perry anstellen und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur, das – in den Händen ihrer Feinde – Elizabeth die Krone kosten könnte.

Christopher Gortner setzt die Abenteuer seines Helden Brendon fort und gibt seinem Publikum erneut einen spannenden und authentischen Einblick in das England Mitte des 16. Jahrhunderts.


Stil und Sprache
Auch diesmal wieder erlebt der Leser die Handlung ausschließlich aus Sicht des Ich-Erzählers Brendon. Er begleitet ihn vom Exil in Basel an den prächtigen Hof der neuen Königin, in die finsteren, gefährlichen Gassen Londons und auf den heruntergekommenen Herrensitz Vaughan Hall in Yorkshire. Farbig und detailgetreu schildert Gortner die unterschiedlichen Schauplätze und Personen, sodass man jederzeit einen guten Eindruck von ihnen gewinnt. Dazu trägt auch die bildhafte und prägnante Sprache bei.

Da die drei Romane aufeinander aufbauen, wäre es von Vorteil die anderen Teile gelesen zu haben. Brendon denkt zwar des Öfteren an verschiedene frühere Ereignisse zurück, aber doch nicht so ausführlich, dass die Zusammenhänge ohne Vorkenntnisse sofort klar werden. Während der Autor in den beiden ersten Bänden tatsächliche historische Ereignisse – die kurze „Regierungszeit“ von Lady Jane Grey und die Wyatt-Verschwörung – schildert, greift er im dritten ein Gerücht auf, das schon zu Elizabeths Lebzeiten kursierte, jedoch durch keinerlei Fakten belegt ist. 
Noch heute beschäftigt Historiker die Frage, warum die „jungfräuliche Königin“ – trotz jahrelangen Verhandlungen mit diversen Heiratskandidaten – letztendlich unvermählt blieb. Aus diesem Gerücht macht Gortner eine spannende, interessante Geschichte, die er geschickt in das historische Umfeld einbaut. Leider fehlt in diesem Buch - im Gegensatz zu den Vorgängern - ein Nachwort des Autors, in dem er näher darauf eingeht.


Figuren
Die drei Bände umfassen einen Zeitraum von fünf Jahren, in dem die Personen sich weiter entwickeln und sich das Schicksal Elizabeth Tudors entscheidet. 1533 als Thronfolgerin geboren, wurde sie nach der Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn zum Bastard erklärt. Sie galt unter der Regierung ihrer Halbschwester Mary I. – der „Blutigen“ – ihres protestantischen Glaubens wegen als Verräterin und verbrachte einige Zeit im Tower und in der Verbannung vom Hof, ehe sie 1558 nach Marys Tod den Thron erlangte. Auch diesmal hält sich der Autor bei der Schilderung ihrer Erscheinung und ihres Charakters wieder sehr nahe an die von ihr bekannten Beschreibungen.

Auch die weiteren historischen Akteure - wie Robert Dudley, William Cecil und Francis Walsingham - sind sehr treffend und authentisch dargestellt.
Die fiktiven Figuren fügen sich nahtlos und glaubwürdig in den verbürgten Hintergrund ein. Brendons Herkunft - die ihn auf geheimnisvolle Weise mit der Königin verbindet - ist geklärt, auch alle noch offenen Fragen aus den früheren Bänden finden einen schlüssigen, zufriedenstellenden Abschluss.


Aufmachung des Buches
Das dunkelrote Cover des Taschenbuches zeigt mittig eine reich verzierte seltene Goldmünze (Rare Coin) aus dem Jahr 1603. Der Name des Autors und der Titel sind in glänzenden Lettern aufgeprägt. Die Handlung gliedert sich in 23 Kapitel, von denen 5 mit Ortsnamen versehen sind. Auf die Danksagung folgen Anmerkungen des Übersetzers zu den handelnden Personen in der Reihenfolge ihrer Erwähnung, bzw. ihres Auftretens


Fazit
Das würdige Finale einer sehr schönen Trilogie aus der Tudorzeit - gut recherchiert und anschaulich erzählt - die ich Fans der englischen Geschichte unbedingt empfehlen kann.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Tudor-Verschwörung
Band 2: Das Tudor-Komplott