Drucken

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die besser / schlechter waren als deren Verfilmung

Diese Woche widmet Steffie den Top Ten Thursday nicht nur den Büchern, sondern auch deren Verfilmungen, denn sie wollte 10 Bücher wissen, die besser / schlechter waren als deren Verfilmung.

Ich gucke mir grundsätzlich sehr gerne Buchverfilmungen an und schaffe es ganz gut, das eine vom anderen zu trennen. Meistens versuche ich das Buch vorher zu lesen, einfach damit die Phantasie sich noch wirklich frei entfalten kann. Entsprechend hatte ich einige Buchverfilmungen zur Wahl.

Für die dieswöchige Liste habe ich drei Filme rausgesucht, die mir besser gefallen haben als ihr jeweiliges Buch, drei Filme die mir schlechter gefielen und vier, die mich genauso wie das Buch überzeugen konnten oder zumindest nicht viel schlechter waren.

Fangen wir mit den besseren Filmen an:

Der Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)

Der Herr der Ringe

Ich liebe die Filme, habe sie schon unzählige Male gesehen und bin jedes Mal wieder begeistern. Die Bücher waren zwar auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich kamen sie mir sehr langatmig vor und ich würde jederzeit lieber zum Film greifen (auch wenn mich alle Tolkien-Fans dafür jetzt wahrscheinlich steinigen wollen)

 

Der kleine Hobbit (J.R.R. Tolkien)

Der kleine Hobbit

Obwohl die Hobbit-Trilogie in meinen Augen nicht mit den Herr der Ringe Filmen mithalten konnte, fand ich auch hier die Filme besser als das Buch – einen großen Anteil daran hatte der großartige Martin Freeman, der einfach die ideale Bilbo-Besetzung war.

 

Stolz und Vorurteil (Jane Austen)

Stolz und Vorurteil

Ja, ich weiß, dass das Buch ein Klassiker ist und dass unglaublich viele Menschen es lieben und ich habe mir fest vorgenommen ihm irgendwann noch eine Chance zu geben. Aber beim ersten Lesen war ich ziemlich gelangweilt und der Film mit Keira Knightley hat mir deutlich besser gefallen. Sorry^^

 

Nun zu den Filmen, die mir deutlich schlechter gefallen haben als ihr jeweiliges Buch:

Eragon (Christopher Paolini)

Dieses Buch-Film-Gespann muss hier definitiv den Anfang machen, denn ich war damals so enttäuscht! Ich liebe das Buch und der Film war in meinen Augen von vorne bis hinten eine Katastrophe. Sie haben schrecklich viel weggelassen, alles sah anders aus als erwartet und am schlimmsten war die deutsche Synchronisation. Schrecklich, ich hätte damals im Kino echt heulen können.

 

City of Bones (Cassandra Clare)

City_of_Bones

Noch so ein Lieblingsbuch, das verfilmt einfach nicht geklappt hat. Auch hier hat mich vor allem die Synchronisation gestört, viele der Schauspieler passten für mich nicht und DEN Cliffhanger der ganzen Saga, haben sie in einem Nebensatz bereits im ersten Film aufgelöst. Schade, ich hoffe, dass die Fernsehserie besser wird.

 

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (JK Rowling)

Harry Potter 3

Tja, mein absolutes Lieblingsbuch, nicht nur aus der Reihe sondern überhaupt. Da konnte der Film ehrlich gesagt nur verlieren, aber auch ganz objektiv betrachtet, finde ich ihn nicht gut. Ich hatte damals den Eindruck, dass man verzweifelt versucht hat, aus einem Kinderbuch einen Krimi zu machen und dabei ziemlich gescheitert ist. Allein wenn ich an den vermurksten Werwolf und die komische dunkle Farbgebung denke, schüttelt es mich schon.

 

Bei den Filmen, die in meinen Augen mit den Büchern mithalten konnten, folgt direkt ein weiterer Harry Potter:

Harry Potter und der Stein der Weisen (JK Rowling)

Harry Potter 1

Natürlich habe ich als leidenschaftlicher Harry Potter Fan auch an diesem Film durchaus Kritik, aber im Großen und Ganzen konnte er die gleiche Stimmung transportieren wie das Buch und enthielt alle entscheidenden Inhaltsstoffe des Bestsellers.

 

Percy Jackson – Diebe im Olymp (Rick Riordan)

Ich bin ein großer Fan von Rick Riordans Romanen und war deswegen ganz positiv überrascht, dass der Film ähnlich unterhaltsam war. Für mich sind die Bücher zwar besser, aber auch den Film würde ich jederzeit weiter empfehlen.

 

Rubinrot (Kerstin Gier)

Rubinrot

Viele mochten diesen Film ja nicht, aber mir gefiel er.  Das lag vielleicht daran, dass das Buch schon eine Weile zurück lag, aber ich wurde gut unterhalten und war neugierig auf die weiteren Filme.

 

Die Tribute von Panem (Suzanne Collins)

Eine weitere Buchreihe, die ich geradezu verschlungen habe und bei der mich auch die Filme fesseln konnten. Ich war zwar mit dem männlichen Hauptdarsteller nicht ganz glücklich, aber im Großen und Ganzen sind die Filme großartig geworden.

 

Welche Verfilmungen haben euch gefallen? Oder guckt ihr vielleicht gar keine Buchverfilmungen an?