Drucken
Kategorie: Ab 10 Jahre

Es ist Davids vierzehnter Geburtstag und als er die Kerzen ausbläst, ist sein sehnlichster Wunsch … ein Mädchen zu sein. Das seinen Eltern zu beichten, steht auf seiner To-do-Liste für den Sommer – gaaaanz unten.

Bisher wissen nur seine Freunde Essie und Felix Bescheid, die bedingungslos zu ihm halten und mit denen er jede Peinlichkeit weglachen kann. Aber wird David jemals als Mädchen leben können? Und warum fasziniert ihn der geheimnisvolle Neue in der Schule so sehr?

 

Zusammen werden wir leuchten 

Originaltitel: The art of being normal
Autor: Lisa Williamson
Übersetzer: Angelika Eisold-Viebig
Verlag: Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3733500764
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Schon in der Grundschule hat David auf die Frage, was er mal werden will, geantwortet, dass er ein Mädchen sein will. Was seine Lehrer für eine kurze Phase hielten, ist für ihn an seinem vierzehnten Geburtstag immer noch sein sehnlichster Wunsch. Doch wie soll er es seinen Eltern sagen? Wie je wieder in die Schule gehen, wo er sowieso schon für seine Andersartigkeit gehänselt wird? Wie jemals ein normales Leben führen?

Leo hat das Ziel nicht aufzufallen. Er will an seiner neuen Schule keine Freunde finden, sondern nur möglichst schnell den Abschluss schaffen und sein bisheriges Leben hinter sich lassen. Doch dann lernt er ein Mädchen kennen, das seine mühsam aufgebauten Grenzen ignoriert und sein Herz rasen lässt. Doch wie soll er ihr nahe sein, ohne ihr zugleich den Grund zu verraten, warum er seine alte Schule verlassen musste?

Lisa Williamson verknüpft in ihrem Jugendroman „Zusammen werden wir leuchten“ die Schicksale von David und Leo und lässt sie nach und nach ihren Weg finden. Rückschläge, Enttäuschungen und Trauer gehören genauso dazu wie Freude, Freundschaft und Hoffnung. Denn auch wenn die Gesellschaft Leo und David als anders ausgrenzt, so sind sie doch eigentlich ganz normal – so normal wie jeder einzigartige Mensch eben sein kann. Im englischen Original heißt das Buch entsprechend auch sehr passen „The art of being normal“ – Die Kunst normal zu sein.


Stil und Sprache
Lisa Williamson lässt ihre zwei Protagonisten David und Leo in der ersten Person ihre Geschichte erzählen, sodass man ihre Perspektive sehr direkt und unmittelbar erleben kann. So entsteht von Beginn an die emotionale Nähe zur Handlung. Diese wird auch durch den Schreibstil der Autorin unterstützt. Sie verleiht beiden Jungs eine einzigartige Stimme und trifft die richtige Mischung aus Humor, Verzweiflung und Hoffnung. Immer wieder gibt es dabei Szenen, die zu Tränen rühren, bei anderen hingegen habe ich breit gegrinst oder sogar laut gelacht. „Zusammen werden wir leuchten“ ist ein Buch, das auf jeden Fall berührt und von den ausgelösten Emotionen lebt.

Das liegt auch daran, dass der Spannungsbogen dem Genre entsprechend nicht unbedingt steil ansteigt. Die Autorin verwendet stattdessen Zeit darauf, die Hintergründe zu erläutern und die Situation greifbar zu gestalten. So dauert es ein bisschen, bis das Buch wirklich fesseln kann und die eine oder andere Szene liest man am Anfang vielleicht auch eher quer. Erst nach und nach nimmt die Handlung dann Fahrt auf. Es wird mit kurzen Höhepunkten gearbeitet statt mit ständig ansteigendem Druck. So halten kleine Überraschungen und größere Wendepunkte das Interesse des Lesers und sorgen auch ohne viele actionreiche Szenen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Nach und nach versteht man alle Zusammenhänge und wird mit einem beeindruckenden Finale belohnt. Das war nach einem ansonsten sehr realistischen Roman ein bisschen sehr kitschig, aber andererseits – was wäre Weihnachten ohne ein bisschen Kitsch?


Figuren
Die meisten Leser werden Davids Gefühle – seine Abscheu vor dem eigenen Körper und sein sehnlicher Wunsch nach einem anderen – wohl nicht auf Anhieb nachvollziehen können. Das Beeindruckende an „Zusammen werden wir leuchten“ ist aber, dass Lisa Williamson David so überzeugend zeichnet, dass man sich beinahe sofort hundertprozentig in ihn hineinversetzen kann. Denn er ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Er hat Streit mit seiner kleinen Schwester, gute Freunde und gemeine Mitschüler, ein Problem mit Mathe und die Angst vor dem Alleinsein – alles Dinge, die die meisten Jugendlichen ebenso oder so ähnlich erleben. Dadurch entsteht eine Verbindung und sein Wunsch jemand anderes zu sein, fügt sich gewissermaßen als letztes Puzzlestück in einen glaubwürdig ausgearbeiteten Charakter ein. Von dieser Glaubwürdigkeit lebt der Roman und sie wird nicht zuletzt auch dadurch erreicht, dass David nicht wie in vielen Jugendbüchern üblich schon ein kleiner Erwachsener ist. Er ist vierzehn, voller Hoffnungen und Ängste, ein bisschen naiv, sehr unsicher und sympathisch – der nette Junge von nebenan, dem man von ganzen Herzen wünscht, dass sein Traum wahr wird und auch er sich endlich in seiner Welt wohlfühlen kann.

Da Leo ein größeres Geheimnis verbirgt, möchte ich zu ihm lieber nicht zu viel schreiben. Auch er wurde überzeugend und dreidimensional ausgearbeitet und seine Entwicklung im Laufe des Romans war glaubwürdig dargestellt. Weil er ein wenig schroffer ist, findet man erst nach und nach Zugang zu ihm, aber das passt durchaus zur Handlung und war wohl so gewollt.

Die Nebencharaktere gehen neben den beiden starken Protagonisten ein wenig unter, aber auch das dürfte so beabsichtigt gewesen sein und war für mich nicht störend sondern passend.


Aufmachung des Buches
„Zusammen werden wir leuchten“ erschien als broschiertes Buch und wurde mit einem Cover versehen, das kaum bunter sein könnte. Auf den ersten Blick gefiel es mir nicht wirklich, aber es passt durchaus zum Grundtenor des Buches und wird unter den vielen Neuerscheinungen im Dezember auf jeden Fall ins Auge springen.


Fazit
Lisa Williamson hat mit „Zusammen werden wir leuchten“ einen wunderschönen, bewegenden und lange nachklingenden Jugendroman geschrieben. Trotz kleinerer Längen ein sehr empfehlenswertes Buch, das zu Toleranz und einem respektvollen Miteinander aufruft.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort