Smaller Default Larger

Brittany Baldizzi hat ein großes Problem: Sie ist schwanger – von einem Vampir. Einem verdammt sexy Vampir, Corbin, den sie seit dieser einen Nacht nie wieder gesehen hat. Denn wer hätte gedacht, wozu Vampire alles fähig sind? Schließlich sind sie ja eigentlich tot! Als sie sich auf die Suche nach Corbin macht, um dem Vater in spe die freudige Nachricht zu verkünden, wird den beiden Hitzköpfen schnell klar: Der eigentliche Schlamassel hat gerade erst angefangen …

 

Ein Biss mit Folgen 

Originaltitel: Bled Dry
Autor: Erin McCarthy
Übersetzer: Barbara Müller
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-442-37638-4
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Brittany feststellt, dass sie schwanger ist, wendet sie sich an ihre Schwester, um den Vampir Corbin zu finden, den Vater des Kindes. Wie sich schnell herausstellt, ist er ganz in der Nähe und will seine Verantwortung auch wahrnehmen. Aber nicht auf die Art, wie sich dies Brittany vorgestellt hat, denn Corbin ist altmodisch, schließlich ist er ein Jahrhunderte alter Vampir, und möchte sie heiraten. Doch da gibt es noch einige Hindernisse zu überwinden, ist ihr gemeinsames Kind doch einzigartig und somit bereits vor der Geburt samt Mutter in Gefahr …

Der Beginn der Handlung konnte mich noch überzeugen, doch je länger die Story je mehr Kopfschütteln löste sie bei mir aus. Die Protagonisten und deren Handlungen sind ja schön und gut, aber die Nebenfiguren agieren diesmal zum Teil völlig unverständlich und nerven vereinzelt sogar.


Stil und Sprache
Einige wenige Zeilen und schon ist man wieder mitten in der Welt der bereits bekannten Brittany und den Vampiren angekommen. Zu Beginn war der Schreibstil locker, Brittany erzählt geschätzt rund die Hälfte der Handlung in der dritten Person mit einer Portion Ironie und gesundem Menschenverstand. Den Rest erfahren wir aus der Sicht von Corbin und verschiedenen Nebenfiguren. Auch Corbins Sichtweise und Reaktionen konnten mich meistens überzeugen. Immer, wenn er nervös wurde oder von Brittany in Bedrängnis kam, kommt sein französischer Akzent hervor, der auch so im Text eingefügt ist.

Einerseits versuchen Brittany und Corbin sich kompetent auf die Aufgabe als Eltern vorzubereiten, andererseits ruft die Existenz des außergewöhnlichen Kindes Vampire auf den Plan. So sind witzige Episoden, wie zum Beispiel der Geburtsvorbereitungskurs für Väter oder wie sie zusammen Babysachen aussuchen, mit gefährlichen Szenen von Entführung und Gewalt vorhanden. Da einige Figuren völlig unerwartete Kehrtwendungen veranstalten, sind auch die Wendungen dementsprechend unerwartet und der Mittelteil der Handlung fällt ab. Geheimnisse aus der Vergangenheit und ein unbekannter Vater kommen dabei ans Licht. Die Spannung wird zwar immer wieder angeregt, lässt sich aber durch die nervigen Handlungen einzelner Charaktere nicht halten. Der Schluss hingegen hat mich wieder gefesselt, ist gelungen und entschädigt für den schlechten Zwischenteil.


Figuren
Brittany und Corvin konnten mich über weite Strecken überzeugen und vor allem Corvin hat einige Glanzmomente in Sachen Vorbereitungen auf das Kind. Brittany behält meistens einen einigermaßen kühlen Kopf, unterliegt aber den obligaten Hormonschwankungen, was ausgezeichnet in die Handlung aufgenommen wurde. Beide überzeugen sowohl mit den Reaktionen als auch den dazugehörigen Emotionen, sind differenziert und sympathisch ausgearbeitet. Ethan und Alexis liegen da etwa in der Mitte, aber andere Nebenfiguren sind teils einfach nur nervig. Vor allem Kelsey und Ringo gingen mir richtig auf den Kecks, waren teils hirnlos und agierten unüberlegt. Auch Donatelli hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, seine Figur ist für mich noch immer nicht fassbar und die Reaktionen teils völlig unerwartet. Ein gefährlicher Nebenspieler bringt noch Würze in die Angelegenheit, aber bei den Nebenfiguren wurde diesmal viel Potential verschenkt.


Aufmachung des Buches
Das Cover ist das, was mir an diesem Band am besten gefallen hat. Mit starken Farben und einem Hintergrund in Pink ist eine Frau beim Roulette zu sehen, um sie herum fliegen die bekannten Fledermäuse. Die Rückseite zeigt wiederum im oben Bereich die Inhaltsangabe und eine einzelne schwarze Fledermaus, darunter sind die Cover der ersten beiden Bände sowie in der Ecke Kasino-Chips zu sehen. Passt ausgezeichnet zum Inhalt und zu der Aufmachung der anderen Taschenbücher der Serie.


Fazit
Da scheint die Luft in der Serie draußen zu sein, mit fortlaufender Seitenzahl konnte mich der Band immer weniger überzeugen. Wer die ersten beiden Bände mochte, wird auch diesen lesen wollen, aber als Einzelband würde die Bewertung noch tiefer ausfallen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Beim nächsten Biss wird alles anders
Band 2: Ein Vampir zum Anbeißen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo