Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Königsboten nähern sich dem Friedhof. Unaufhaltsam, immer mehr. Nachts buddelt jemand oder etwas die Gräber aus. Noel und Sam halten Nachtwache, um das Schlimmste abzuwenden. Doch Gefahr droht nicht nur von außerhalb des Internats.

 

Kings and Fools 3 

Autor: Natalie Matt & Silas Matthes
Verlag: Oetinger34
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3958820715
Seitenzahl: 224 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nach der Flucht von Lucas zum Ende des zweiten Bands der Kings&Fools-Reihe ist nun auch Noel Mitglied des geheimnisvollen Zirkels und damit der Widerstandsbewegung gegen den König. Er wird sogar in weit mehr Geheimnisse eingeweiht als der Rest von ihnen, denn mit seiner Wissbegier und seiner offensichtlichen Loyalität gewinnt er schnell das Vertrauen des Leiters. Doch das alles wird nebensächlich, als die Königsboten dem Eingang des geheimen Internats immer näher kommen und gleichzeitig Noel ein beunruhigendes Rauschen wahrnimmt …

Kings&Fools geht in die dritte Runde und ein weiteres Mal ist den Autoren Natalie Matt und Silas Matthes ein spannender Fantasy-Roman mit Mystery-Elementen gelungen. Trotz des begrenzten Handlungsumfelds gelingt es den Autoren, kontinuierlich neue Geheimnisse aufzudecken und den Leser so mit Hochspannung in das geheimnisvolle Widerstands-Internat zu entführen.


Stil und Sprache
„Verfluchte Gräber“ setzt nahtlos an der Handlung des Vorgängers an und beginnt so direkt in einer spannenden, aufgeladenen Situation. Die Zirkelmitglieder haben mit dem Verrat von Lucas zu kämpfen und gleichzeitig rückt die Bedrohung von außen durch die Königsboten immer näher. Um den Leser ein wenig abzuholen,  zeigen kurze Rückblicke Noels Weg ins Internat und nehmen auch auf seine Anfangszeit dort mit Lucas Bezug. Da diese Rückblicke deutlich kürzer gehalten wurden als im Vorgängerband, flacht die Spannung zwischendurch nicht ab und man kommt viel leichter in die Handlung rein. Diese rast geradezu über die knapp 200 Seiten und bietet ein weiteres Mal viele Wendungen und überraschende Gefahren. Nebenbei werden die Charaktere emotional weiterentwickelt und man kann verfolgen, wie Noel erste Erfahrungen in der Liebe sammelt. Das ergibt alles in allem eine gelungene Mischung und da das Buch mit einer schockierenden Entdeckung endet, wartet man ein weiteres Mal ungeduldig auf den nächsten Band.

Der Schreibstil der Autoren war schon im ersten Band gut, entwickelt sich aber nochmal deutlich weiter. Sie geben Noel, dem Ich-Erzähler des Bands, eine passende Stimme. Zudem fangen die beiden die Enge im Internat und bedrohliche Stimmung auf dem Friedhof großartig ein. Sie überzeugen auch wieder  in den Actionszenen. Um welche genau es sich handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen, aber es gibt eine lebensbedrohliche Situation für Noel, die so gut beschrieben war, dass ich das Buch wirklich nicht aus der Hand legen konnte.


Figuren
Nachdem er im letzten Band eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat, übernimmt nun also Noel das Zepter und ist der Protagonist des dritten Bands. Ich habe ihn als sehr angenehmen Erzähler empfunden und kam diesmal in die neue Perspektive auch deutlich schneller rein. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Noel ein sympathischer, wissbegieriger, selbstloser Junge ist und man ihn allein dafür schon gern hat.

Zusätzlich dazu kennt man mittlerweile natürlich die wichtigsten Figuren und kann ihre Handlungen und Beweggründe deutlich besser einordnen. Allen voran Sam überrascht in diesem Buch mit einigen unerwarteten Seiten, da passt es wunderbar, dass sie direkt die Erzählerin im nächsten Band sein wird.

Ein bisschen blass bleiben in meinen Augen noch immer die Lehrkräfte. Man erfährt nur wenig über ihre Motive und Hintergründe und keiner von ihnen scheint bisher so wirklich greifbar zu sein. Ich hoffe, dass da in den nächsten Romanen noch einiges kommt, denn bisher finde ich sie eher verwirrend und austauschbar als überzeugend.


Aufmachung des Buches
Auch der dritte Band der Kings&Fools-Reihe erschien als Hardcover ohne Schutzumschlag und zeigt ein ausgesprochen düsteres Covermotiv, das vom Reihenzeichen dominiert wird. Diesmal ist passend zum Inhalt und zum Titel ein Gräberfeld zu sehen.

Das Buchinnere wartet ein weiteres Mal mit zwei Karten auf – einer vom gesamten Land und einer vom Gräberfeld. Nach dem Roman wurde wieder ein Ausblick auf den nächsten Band angehängt. Zusätzlich findet man dort die Anleitung für das der Reihe den Namen gebenden Spiels, ein weiteres Interview mit Bernhard Hennen und die schon gewohnten Kurzinterviews mit den beiden Autoren. Einziges kleines Manko sind diese gleichbleibenden Kurzinterviews, aber erneut ist das Kritik auf einem sehr hohen Niveau.


Fazit
Die Geschichte der Kings&Fools-Reihe nimmt im dritten Band weiter Fahrt auf und bietet die gewohnt gute Mischung aus Fantasy- und Mystery-Elementen. Für mich war „Verfluchte Gräber“ der bisher stärkste Band der Reihe!

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Verdammtes Königreich
Band 2: Verstörende Träume