Smaller Default Larger

Wir haben uns dieses Jahr entschieden, zu jedem Adventssonntag einen kleinen Weihnachtsbeitrag online zu stellen. Den Anfang machte letzte Woche Janas Beitrag zu den passenden Weihnachtsfilmen, ihr findet ihn hier. Diese Woche wollen wir uns einem der wohl stressigsten und zugleich schönsten Weihnachtsthemen widmen: den Geschenken. Egal ob ihr zu den gut organisierten Schenkern gehört, die spätestens Ende November alle Geschenke eingepackt zu Hause im Schrank stehen haben, oder zu den Spontan-Schenkern, die am Weihnachtsmorgen noch auf die Suche gehen – hier findet ihr ein paar Geschenktipps, die Bücherwürmer gerne unter Weihnachtsbaum hervorziehen.

 

Bücher

Mit Büchern macht man Bücherwürmern wie der Name vermuten lässt natürlich erstmal nichts falsch. Allerdings kann es sich als recht schwierig erweisen ein passendes Exemplar zu finden, was zwar gefällt, aber noch nicht im heimischen Regal steht.

Möglichkeit 1: Das Geschenk- oder Witzebuch

Diese kauft man sich eher selten selber und wenn sie nicht so hundertprozentig gefallen, sind sie wenigstens schnell ausgelesen und im besten Fall haben sie noch ein Lachen aufs Gesicht gezaubert. Mein persönlicher Favorit ist der folgende Cartoon-Band:

NichtWeihnachten 2

 

Möglichkeit 2: Der Bildband oder das Kochbuch

Beides kauft man sich nicht allzu häufig selbst. Gleichzeitig kann man es immer ganz gut gebrauchen und wenn nicht, sieht es im Regal wenigstens hübsch aus. Mein persönlicher Favorit in diesem Winter (zu dem es bald sowohl Testbericht als auch Rezension geben wird) ist dieses wunderschöne Koch- und Backbuch:

New York Christmas

 

Möglichkeit 3: Die Schmuckausgabe

Hier wählt man am besten entweder einen Klassiker oder einen Roman, von dem man weiß, dass er zu den Lieblingen des Beschenkten gehört und sucht eine besonders schöne, edle Ausgabe heraus. Für alle Harry Potter Fans kann ich da in diesem Jahr absolut die Schmuckausgabe zum Jubiläum empfehlen – einfach nur wunderschön:

Harry Potter 1 Schmuckausgabe

 

Buch Accessoires

Will man dem Bücherwurm nicht noch eine SUB-Ergänzung schenken, bieten sich jederzeit verschiedene Buch Accessoires an. Neben den klassischen Lesezeichen und diversen kleinen Eulenfiguren kann ich als individuelleres Geschenk kleine Post Its empfehlen. Diese findet man zum Beispiel beim Moses Verlag und sie eignen sich wunderbar, um im gelesenen Buch besondere Stellen zu markieren.
Sticky Notes

 

Immer eine gute Idee sind auch hübsch anzusehende Notizbücher. Dieses Jahr waren dabei vor allem die Reading Notes der Buchbloggerin Andrea Kossmann in aller Munde, die speziell für das Eintragen von Buchzitaten designt wurden.
Reading Notes

 

Alternativ kann es auch gerne ein Buchjournal sein, in dem man die gelesenen, gewünschten oder verliehenen Bücher festhält. Da hat der Coppenrath Verlag dieses Jahr ein besonders schönes herausgebracht.
Glückstagebuch

 

Fernab der Bücherwelt

Die meisten Bücherwürmer teilen nicht nur ihre Leidenschaft für das Lesen, sondern auch verschiedene andere Vorlieben und Hobbies. So scheint ein direkter Zusammenhang zwischen Büchern und dem häufigen Teetrinken zu bestehen – ein Weihnachtspaket vom Teewicht dürfte also auch keine allzu schlechte Idee sein.

Mit diversen niedlichen Tiermotiven – bevorzugt auf lustigen Postkarten oder Magneten – macht man auch selten was falsch.

Wenn das alles nichts ist, bleibt immer noch der beherzte Griff zur Nervennahrung; egal ob Krimi oder Romanze kann das nie schaden.

 

Da war noch nicht die richtige Idee dabei? Dann kann ich all denen, die Bücherwürmer beschenken wollen, nur noch diesen Tipp geben: kauft doch einfach einen Büchergutschein vom örtlichen Buchladen des Vertrauens. Ja, es wirkt im ersten Moment ein wenig uninspiriert, aber den meisten Bücherwürmern macht nichts mehr Spaß, als neue Schätze auszusuchen und nach Hause zu tragen. Und da es viel zu viele tolle Neuerscheinungen gibt, freut man sich immer über die Gelegenheit mal ohne jegliches schlechtes Gewissen durch die Buchhandlung zu schlendern und stundenlang zu überlegen, welcher neue Schatz zu Hause einziehen darf. Und falls die heimischen Regale absolut nichts mehr aufnehmen können, kann man zum Beispiel bei Werkzeugs günstig neue kaufen – und die sind auch noch ökologisch nachhaltig produziert ;-)

 

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Weihnachtseinkauf und wer noch andere tolle Ideen hat, immer her damit!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo