Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Der Kampf gegen das Böse ist noch lange nicht zu Ende. Denn das Grauen hat viele Gesichter – und zeigt Elena und Damon seine tödliche Seite …

Die Rache an Stefanos Mörder hat einen hohen Preis: Elenas Tod. Doch die Himmlischen Wächter geben ihr eine letzte Chance: Wenn es Elena gelingt, Fell’s Church vor der tödlichen Spirale aus Liebe, Leidenschaft und Zerstörung zu bewahren, die ihre Beziehung zu den Salvatore-Brüdern einst in Gang setzte, darf sie weiterleben. Doch das heißt für Elena nicht nur, in die Zeit ihres letzten Highschool-Jahres zurück zu reisen, sondern auch, Stefano und Damon zu entsagen! Ist Elena bereit für die Vergangenheit – und eine Zukunft ohne ihre große Liebe?

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 13 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Im Licht der Ewigkeit 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Salvation: The Unmasked
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-570-38056-7
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach den tragischen Ereignissen liegt Elena im Koma, ihr Lebensfunkte ist beinahe erloschen. Nichts, was Damon oder Meredith versuchen, ändert etwas an Elenas Zustand und auch Bonnie kann mit ihrer Magie nichts erreichen. Doch die Himmlischen Wächter geben Elena eine einzige Chance. Wenn sie nach Fell’s Church zurückgeht, in die Zeit, wo alles begann, kann sie den Ursprung der Katastrophen ausschalten und somit alle retten, die im Kampf gestorben sind. Kann Elena auf die Liebe ihres Lebens verzichten und die Lawine tatsächlich aufhalten?

Die Idee hinter „Im Licht der Ewigkeit“ ist äußerst spannend und wurde perfekt umgesetzt. Nur Elena und der geneigte Leser wissen um die Ereignisse und zahlreichen Katastrophen, die unaufhörlich näher rücken.


Stil und Sprache
Nahtlos knüpft dieser Band an die Ereignisse aus dem letzten Teil an, Dramatik und Spannung wird bereits im ersten Kapitel erzeugt und vor allem die Neugier steigt mit jedem Kapitel. Elena führt in der dritten Person durch die Handlung, schreibt dabei vereinzelte Einträge in ihr Tagebuch und erlebt zahlreiche Situationen aus der Vergangenheit neu mit dem Wissen, welche Folgen daraus entstanden sind.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und dem jugendlichen Leser angepasst. Vor allem Elenas Emotionen sind dabei vortrefflich ausgearbeitet. Zwar weiß sie, was damals alles geschehen ist und legt sich einen Plan zurecht, dies alles zu verhindern. Doch die Charaktere aus der Vergangenheit sind ihr beinahe fremd, haben die Entwicklungen aufgrund der Katastrophen nicht mitgemacht und wurden dadurch nicht zusammen geschweißt oder kennen sich vereinzelt sogar nicht näher. Elena balanciert wie durch ein Minenfeld, tritt die eine oder andere Mine los, was die Spannung immer höher treibt. Weil die meisten Personen nicht so reagieren, wie Elena sich dies erhofft, sind überraschende Wendungen die Folge, die wiederum neue Katastrophen nach sich ziehen. Elena ist auf sich alleine gestellt und ihr läuft die Zeit davon. Dies fesselt ungemein, einmal begonnen kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Der finale Showdown, die Ereignisse am besagten Halloweenfest im letzten Highschooljahr mit dem Mord, der damals alles in Gang gesetzt hat, wurde neu geschrieben, spannend und mit einer Dringlichkeit, die auf den Leser überspringt. Das Ende überrascht, zeigt die vielen Auswirkungen der geänderten Vergangenheit und schließt meiner Meinung nach ein großes Kapitel aus der Gesamtgeschichte ab. Ich hoffe, dass dies nicht wirklich das Ende ist und bin schon sehr gespannt, ob und wie es weiter geht.


Figuren
Elenas Rolle ist herausragend ausgearbeitet. Sie kennt als einzige alle Details, reist sieben Jahre zurück in die Vergangenheit und muss sich mit vielen Problemen auseinandersetzen. Sie selbst ist in der Zwischenzeit reifer geworden, hat zahlreiche Katastrophen überlebt, Verluste erlitten und doch ist sie der Aufgabe nicht wirklich gewachsen. Auf sich alleine gestellt hat nur Elena die Möglichkeit, den Ursprung der Lawinen zu eliminieren und ihr eigenes und auch das Leben von Freunden zu retten. Aber sie wird auch konfrontiert mit Gefühlen für Stefano und Damon, die beide Elena noch nicht kennen, völlig anders reagieren, als dies Elena plant und wünscht. Elenas Emotionen und Reaktionen sind alle stark und überzeugend ausgearbeitet, man hofft und leidet mit ihr mit.

Stefano und Damon sind seit Jahrhunderten zerstritten, treffen nach einer langen Zeit erstmals wieder aufeinander und wollen beide von der ersten Begegnung an Elena für sich gewinnen. Zahlreiche vergessene Wesenszüge, die den beiden ausgezeichnet auf den Leib geschrieben wurden, sind hier wieder vorhanden und obwohl man noch ansatzweise weiß oder von Elena in Erinnerung gerufen bekommt, wie die beiden damals waren und reagiert haben, wird man doch angenehm überrascht. Sie sind keine Abziehbilder aus dem ersten Band oder Marionetten in Elenas Plan, sondern unberechenbar und gefährlich.

Auch die restlichen Nebenfiguren haben mich überzeugt, die jugendlichen Freundinnen Bonnie, Meredith und Caroline sowie Matt oder Tyler sowie andere Schüler und Erwachsene. Einerseits ein Gefühl wie ein Wiedersehen aus vergangener Zeit, andererseits ist doch zu sehen, warum sie sich in den letzten Bänden so entwickelt haben.


Aufmachung des Buches
Auf den ersten Blick ist zu erkennen, zu welcher Serie der Band gehört, was mir immer gut gefällt. Gewohnt dunkel und mit einer dezenten Lackschicht versehen zeigt das Cover ein markantes Frauengesicht, deren Augen den Betrachter anfunkeln. Die Rückseite ist komplett schwarz, auf ihr ist die in Rot und Weiss geschriebene Inhaltsangabe zu sehen.


Fazit
Für mich der beste Band der Serie! Spannend, dramatisch und mit einem Ende, bei dem die Zukunft und mögliche Fortsetzung völlig offen ist und man weiterhoffen kann. Daher unbedingt lesen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 8: Jagd im Abendrot
Band 9: Jagd im Mondlicht
Band 10: Jagd im Morgengrauen
Band 11: Dunkle Ewigkeit
Band 12: Im Bann der Ewigkeit