Drucken
Kategorie: Ab 5 Jahre

Als der weise Dichter Sastrawane Mandia seinem Herrn, dem Großen Radscha, ein Buch voller weißer Seiten überreicht, spürt dieser Wut in sich aufsteigen.

Wie kann er auch ahnen, dass dieses sonderbare Geschenk ein wahrer Schatz ist?

Hör gut zu ... Schließ deine Augen ... Und du wirst das Herz der Welt schlagen hören.

 

Der Gesandte des Mondlichts 

Originaltitel: Le message du clair de lune
Autor: Jean-Marie Robillard
Übersetzer: Tobias Scheffel
Illustrator: Marie Desbons
Verlag: TintenTrinker Verlag
Erschienen: 01.10.2015
ISBN: 978-3981632361
Seitenzahl: 44 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Sastrawane Mandia soll seinem Herrn dem Großen Radscha eine neue Geschichte überreichen. Doch als sein Diener ihm nur ein Buch voller leerer Seiten übergibt, wird dieser sehr wütend. Doch Sastrawane Mandia hat sich etwas dabei gedacht und überrascht seinen Herrn mit einer wundervollen Geschichte, die ihm die Augen öffnen wird und ihm die Möglichkeit gibt, in eine wunderbare, neue, fantastische und schöpferische Welt abzutauchen.

Das Bilderbuch „Der Gesandte des Mondlichts“ wurde vom Autor Jean-Marie Robillard verfasst. Er schreibt eine Geschichte mit sehr viel Poesie und Charme. Durch die malerische Kunst von Marie Desbons, der Illustratorin des Bilderbuchs, bietet das Buch sehr viel Interpretations- und Philosophiermöglichkeiten für den Betrachter.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Autor schreibt die Geschichte vom Großen Radscha und seinem Diener Sastrawane Mandia in einer neutralen Erzählperspektive. Die Geschichte spielt in der Vergangenheit. Der Große Radscha und sein Diener nehmen die Rollen der Protagonisten ein. Die vielen Tiere wie der Vogel, die Kröte, der Zauberbaum, der Schmetterling, die Eule und noch weitere nehmen die Nebenrollen ein.

Der Schreibstil ist sehr komplex, da die Sätze meist recht lang sind. Die Wortwahl ist sehr poetisch und philosophisch und richtet sich in erster Linie an Erwachsene. Es kommen einige wenig kindgerechte Wörter vor, deren Bedeutung Kinder noch keineswegs kennen. Wörter wie beispielsweise Kaskaden, Pirogen, Bassin, oder Bougainvillea erschweren das Textverständnis und müssen jüngeren Zuhörern erklärt werden. Auch die ungewöhnlichen Namen der Tiere beeinträchtigen den unbeschwerten Lesefluss. Jüngere Kinder verstehen das komplexe Bilderbuch ohne die Erklärung eines Erwachsenen wohl kaum. Auch die Geschichte mag für Kinder im Kindergarten- sowie Grundschulalter wenig interessant sein. Für Jugendliche dürfte das Bilderbuch angemessen sein, sodass diese über den Inhalt sowie die Illustrationen philosophieren könnten.

Das Verhältnis zwischen Textseiten und Illustrationen ist ausgewogen. Der Text befindet sich stets nur auf einer Seite und das Bild erstreckt sich großflächig über die gesamte Doppelseite. Somit wird der Fokus auf die außergewöhnlichen, interessanten, farbintensiven Illustrationen gelegt. Diese sind eine wahre Kunst und laden zum genauen Hinschauen ein. Die Bilder sprechen Bände, sodass ältere Kinder bzw. Jugendliche oder auch Erwachsene darüber philosophieren können. Die Zeichnungen bergen sehr viele Details in sich, die erst beim mehrmaligen Betrachten ersichtlich werden. Dieses Buch bietet sich sicherlich für Bildbetrachtungen mit eigenen Interpretationen an.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Bilderbuch umfasst die Maße 25,6cm x 25,8 cm und entspricht somit einem quadratischen Format, welches gut in der Hand liegt. Das Cover zeigt den Zauberbaum, dessen Baumkrone aus weißen Blättern besteht. Ein ähnliches Bild ist auch im Buchinnern zu finden. Das Cover verrät dem Leser schon die Gestaltungstechnik und macht neugierig auf mehr. Die Qualität des Buches sowie die der Papierseiten ist tadellos.


Fazit
„Der Gesandte des Mondlichts“ ist ein philosophisches und poetisches Bilderbuch, welches über einzigartige, exotische und kunstvolle Illustrationen verfügt. Das Bilderbuch spricht in erster Linie Jugendliche und Erwachsene an. Der Hersteller empfiehlt das Buch für Kinder ab fünf Jahren. Für so junge Kinder ist das Buch, aufgrund der komplexen Geschichte und des anspruchsvollen Schreibstils, nicht geeignet.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort