Smaller Default Larger

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

 

Rubinrot Saphirblau Smaragdgruen HB  Autorin: Kerstin Gier
Sprecherin: Josefine Preuß
Verlag: Arena audio
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-401-24022-0
Spieldauer: insgesamt 987 Minuten, 14 CDs; gekürzte Lesefassung; Saphirblau: 287 Minuten, 4 CDs
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Kerstin Gier setzt die Geschichte um das Zeitreise-Gen spannend und kurzweilig fort. Gwendolyn hat nach wie vor zahlreiche Fragen, denn seit der Entdeckung, dass sie (und nicht ihre Cousine Charlotte) diejenige ist, die in der Zeit springen kann, wurden ihr kaum Antworten gegeben. Aus Angst, sie könne eine Verräterin sein, lässt man sie weitestgehend im Dunkeln tappen, andererseits soll sie alles geben, um eine Mission zu erfüllen, deren Sinn und Zweck, geschweige denn Tragweite sie gar nicht begreift. Dass ihr Herz beim Anblick vom unausstehlichen, gutaussehenden Gideon aus dem Takt gerät, macht die Situation auch nicht gerade leichter ...


Darstellung des Hörbuchs
Josefine Preuß setzt stimmlich ebenso nahtlos an den ersten Teil der Trilogie an, wie die Geschichte selbst, sodass einem die bereits bekannten Figuren direkt wieder vertraut sind. Insbesondere Gwendolyn kann sich herrlich aufregen und spricht dann nicht nur schnell und hektisch, sondern rutscht auch hörbar in eine höhere Tonlage. Als sie - angeheitert durch Lady Bromptons Spezialpunsch - ein paar Zeilen aus "Memory" zum Besten gibt, bedauert man glatt, dass diese Gesangseinlage nicht länger andauert.

Mr. George, ein Mitglied der Loge im Inneren Kreis, ist ein unheimlich sympathischer Mann, was durch seine sanfte Stimme noch unterstrichen wird. Ebenso perfekt interpretiert hat die Sprecherin Giordano, dessen verschnupfte Stimme seiner Überheblichkeit mehr als gerecht wird. Doch eine besondere Erwähnung wert ist der Wasserspeier-Dämon Xemerius - und das nicht nur, weil er sich einen Keks freut, dass Gwendolyn ihn sehen und hören kann -, denn er lockert durch seine gesamte Art die Geschichte auf. Seine im Text beschriebene heisere Kinderstimme trifft Preuß auf den Punkt.

Die aus dem ersten Teil bereits bekannten musikalischen Einspielungen beginnen und beenden das Hörbuch auch diesmal. Die Kürzungen sind höchstens insofern spürbar, dass sich die Ereignisse noch mehr zu überschlagen scheinen, als es in der Romanvorlage eh der Fall ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Dieses Hörbuch ist Teil der im Arena audio-Verlag erschienenen Gesamtausgabe der Trilogie "Liebe geht durch alle Zeiten". Die insgesamt 14 CDs sind in einer stabilen Klappdeckelbox aus Pappe untergebracht; die farblich passend zum Titel bedruckten CDs stecken in durchsichtigen dünnen Kunststoffhüllen. Das beiliegende achtseitige Booklet enthält unter anderem eine Übersicht der Tracks je CD, ein Verzeichnis der wichtigsten Personen sowie einige Zeilen zu Autorin und Sprecherin.


Fazit
Eine spannende Fortsetzung, die mindestens ebenso viele Fragen aufwirft, wie sie beantwortet. Josefine Preuß' Interpretation ist durchweg gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diese Hörbuchbox kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Rubinrot

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo