Smaller Default Larger

»Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.«

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort, dem Sanktuarium, aus herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen dabei auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

 

Die Seiten der Welt Nachtland HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon
Erschienen: 25.06.2015
ISBN: 978-3-8398-4102-0
Spieldauer: 936 Minuten, 2 mp3 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Furia hat mit dem Widerstand einen Plan ausgearbeitet, wie sie an die Sanktuariumskarte gelangen und den regierenden Drei Häusern damit endlich den Garaus zu machen können. Monatelange Vorarbeit ging der Umsetzung voraus und doch läuft bei weitem nicht alles wie geplant. Währenddessen braut sich in den Tiefen der Refugien eine größere Gefahr zusammen, als die meisten Bibliomanten überhaupt ahnen ...

Eine Geschichte über mit Machtgier einhergehende Intrigen, aber auch über Freundschaft und Vertrauen. Vor allem aber über Bücher, die man in dieser Geschichte mit allen Sinnen und von ungeahnten Seiten erlebt.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger ist ein fantastischer Hörbuchsprecher und führt mit gewohnt angenehmer Stimme durch Kai Meyers umfangreiche Fortsetzung von "Die Seiten der Welt". Die beim Lesen des Buches spürbaren Längen im ersten Drittel des Buches "überliest" er durch seine lebendige Darstellung souverän, sodass diese - während man gebannt seiner wandlungsreichen Stimme lauscht - gar nicht auffallen. Er spricht stets deutlich, auf den Punkt betonend und mit einer Intensität, die die Atmosphäre der Geschichte auf den Zuhörer überträgt und die gut 15 Stunden wie im Fluge vergehen lassen.

Das Schnabelbuch hat Jäger mit einer quäkig-nasalen Stimme ausgestattet, die wunderbar zu diesem aufmüpfigen Seelenbuch passt. Das angsterfüllte Stottern während einer Angstattacke gleich zu Beginn des Hörbuchs ist authentisch dargestellt und vermittelt die Gefühle des Buches perfekt. Nicht weniger eingängig ist Fornax, die alexandrinische Flamme, deren schnarrende Litanei nicht nur spöttisch, sondern durchaus auch bedrohlich klingt. Auch die weiteren Figuren werden ihrem Charakter entsprechend stimmlich perfekt wiedergegeben: sei es die versnobte Leselampe, der Südstaatler Patience oder der kleine Pip. Eine rundum gelungene Lesung!


Aufmachung des Hörbuchs
"Die Seiten der Welt - Nachtland" ist im argon-Verlag erschienen und wird in einer ansprechend gestalteten Klappdeckelschachtel geliefert, in der die beiden in schlicht schwarzen Papphüllen steckenden mp3-CDs untergebracht sind. Darüber hinaus findet ein zwölfseitiges Booklet darin Platz, das neben Informationen zu Autor und Sprecher ein Figurenverzeichnis enthält.


Fazit
Simon Jäger liest über die anfänglichen Längen der Geschichte gekonnt hinweg und sorgt mit seiner vielstimmigen Interpretation für ein rundum gelungenes Hörerlebnis!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Seiten der Welt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo