Smaller Default Larger

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. Sehnlichst erwartet sie ihr Seelenbuch - mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie in die Stadt der verschwundenen Buchläden und in einen Wald, in dem aus toten Büchern Bäume wachsen. Sie begegnet Cat, die "jedes Ding besorgt", und Finnian, dem Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg - gegen den Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

 

Die Seiten der Welt HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon
Erschienen: 25.09.2014
ISBN: 978-3-8398-4077-1
Spieldauer: 858 Minuten, 2 mp3 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist treffend verfasst und offenbart gerade so viel, dass die Neugier geweckt wird, ohne der Geschichte zu viel vorweg zu nehmen, weshalb ich dieser nichts mehr hinzufügen möchte. Kai Meyer hat mit "Die Seiten der Welt" eine fabelhafte Geschichte zu Papier gebracht, die das Herz jedes Buchliebhabers und Fantasy-Fans höher schlagen lässt, die Idee dahinter ist absolut gelungen und spannend umgesetzt.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger ist ein fantastischer Hörbuchsprecher. Routiniert geht er zu Werke und verleiht all den menschlichen und skurrilen Figuren Leben. Die langsame Sprechweise Samuel Wackfords passt perfekt zum Hausmeister der Residenz. Ypsilonzet, ein Wesen aus Buchstaben, kann zwar in dem Sinne nicht sprechen, da es die Worte aus sich selbst bildet, doch die Stimme, die Jäger ihm zugedacht hat, ist passend gewählt: leicht gestelzt, mit einem Anflug von Anstrengung, als wäre Ypsilonzet es nicht gewohnt, zu kommunizieren. Herrlich ist zudem die quäkige Stimme des Schnabelbuchs - wenn nicht so, wie dann könnte ein solches Buch klingen?

Die emotionale Lesung lässt das Gefühl aufkommen, als würde der Sprecher wahrlich in den Figuren aufgehen. Es wird geflüstert, geächzt, geschrien, geliebt, gehasst, gewundert - kurz: ein nahezu durchweg gelungenes Stimmspiel! Nur mit der ungewohnt rauen, tiefen Stimme Mater Antiquas konnte ich mich bis zum Schluss nicht so recht anfreunden, doch darüber lässt sich hinwegsehen bzw. hören.


Aufmachung des Hörbuchs
In einer edel gestalteten Klappschachtel aus stabilem Karton befinden sich zwei schwarze Papphüllen, die wiederum die schwarz-gold bedruckten CDs enthalten. Ein umfangreiches Booklet liegt ebenfalls bei und enthält - neben einigen Zeilen zu Autor und Sprecher - ein Figurenverzeichnis. Auf dem düsteren, matten Untergrund kommen die goldgeprägten Applikationen wunderbar zur Geltung. Eine überaus ansprechende und hochwertige Gestaltung!


Fazit
Es gibt Bücher, die man nicht nur lesen, sondern sich durchaus auch (nochmal) vorlesen lassen sollte. "Die Seiten der Welt" gehört auf jeden Fall in diese Kategorie und ist durch Simon Jägers souveräne Lesung noch einmal ein ganz anderes Erlebnis.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo