Smaller Default Larger

Harry und Robin haben bei einem schrecklichen Erdbeben ihren dreijährigen Sohn Dillon verloren. Auch fünf Jahre später überschatten der unfassbare Verlust, das Gefühl der Ohnmacht und Schuld jede Minute ihres Zusammenlebens. Bis zu dem kalten Wintertag, als Harry glaubt, Dillon in Dublin auf der Strasse gesehen zu haben. Seither ist er von dem Gedanken besessen, dass sein Sohn noch leben könnte. Und er ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen, um die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen. Mit unvorstellbaren Folgen.

 

Bittere Luegen HB 

Originaltitel: The innocent sleep
Autor: Karen Perry
Übersetzer: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Sprecher: Anna Thalbach und Roman Knizka
Verlag: Argon
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-8398-1298-3
Spieldauer: 449 Minuten, 7 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Für Harry und Robin bricht die ganze Welt zusammen, als ihr dreijähriger Sohn Dillon in Marokko bei einem Erdbeben ums Leben kommt. Sie kehren nach Dublin zurück und versuchen, wieder einen Alltag zu leben. Doch die unausgesprochene Schuld steht zwischen ihnen. Denn Harry hat in der Erdbebennacht Dillon alleine zu Hause gelassen. Als Harry glaubt, Dillon an der Hand einer fremden Frau auf der Straße gesehen zu haben, kommt alles wieder hoch. Harry beginnt, sich auf die Suche nach der Frau und dem Kind zu machen, ohne Robin vorher einzuweihen. Sie ist indes in ihren eigenen Problemen gefangen und erkennt zunächst nicht, was mit ihrem Mann passiert. Als sich ihr die ganze Wahrheit offenbart, verliert auch sie sich in ihrer uneingestandenen Schuld. Verzweifelt versucht Robin, eine Katastrophe zu verhindern. Denn mit einem Schlag wird ihr bewusst, um wen es sich bei der unbekannten Frau handelt.

Karen Perry spielt sehr schön mit den Gefühlen der Hörerinnen und Hörer. Das Autorenpaar beherrscht es ausgezeichnet, mit Andeutungen Situationen zu schaffen, die sich entweder als Basis für den weiteren Verlauf der Geschichte oder als ein Trugbild heraus stellen. Die Hörer müssen sich immer wieder auf neue Situationen einstellen, je mehr sie von der Geschichte erfahren. Was sie im einen Kapitel für die klar da liegende Wahrheit halten, stellt sich im nächsten Kapitel unter Umständen als falsche Fährte heraus. Sehr gut gelöst hat das Autorenpaar auch den Perspektivenwechsel. Die Geschichte wird mal aus Sicht von Robin, dann wieder aus Sicht von Harry erzählt. Die beiden Teile überlappen sich, wiederholen sich jedoch durch den Perspektivenwechsel nur rudimentär. Vielmehr stellen sie dar, dass jede Wahrheit ganz anders aussehen kann. Mit den Figuren Robin und Harry, aber auch mit allen Nebenfiguren, haben die beiden Autoren, die unter dem gemeinsamen Namen Karen Perry auftreten, ein gutes Ensemble geschaffen. Die Charaktere sind stimmig und gut ausgearbeitet. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten - ein Schluss allerdings, der dann doch wenig überzeugend daher kommt und leider ein etwas schales Gefühl hinterlässt.


Darstellung des Hörbuchs
Wie die Autoren den geschriebenen Roman in zwei Erzählstränge gegliedert haben, so ist auch das Hörbuch aufesplittet. Anna Thalbach liest den Part von Robin, Roman Knizka jenen von Harry. Damit hat der Argon-Verlag ein starkes Duo eingesetzt. Die unverkennbare Stimme von Anna Thalbach verleiht Robin eine besondere Ausstrahlung. Sie wirkt zwar leicht desorientiert, doch genau so muss sie sich wohl von der Geschichte her bewegen. Anna Thalbach ist ein Profi, was das Interpretieren von Hörbüchern angeht. Es macht Spaß, ihr zuzuhören und ihre Betonungen wie auch die stimmliche Variationen, was die Gefühlslage der Protagonistin wunderbar deutlich macht, sind eine Klasse für sich. Dasselbe gilt für Roman Knizka, der Harry durch seine wunderbare Umsetzung des Romans sehr viel Tiefe verleiht und den Hörer erleben lässt, in welchen Zustand der Mann gerät, als er meint, seinen Sohn wieder gesehen zu haben. Das optimale Zusammenspiel und die hohe Professionalität der beiden Sprecher machen das Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis. Da fällt es auch nicht ins Gewicht, dass auf Hintergrundmusik verzichtet wurde.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch in einem handelsüblichen Jewel-Case, das leicht zu handhaben ist. Das Cover - es wurde das selbe Sujet gewählt wie beim Buch - hat zwar mit der Geschichte nichts zu tun, doch steht es als gute Einstimmung auf die düstere Stimmung, in der der Thriller gehalten ist. Auf ein Begleitheft hat der Verlag verzichtet. Die relevanten Details sind jedoch alle in den Innenseiten des Covers zu finden, so dass der Hörer alles Wichtige erfahren kann.


Fazit
Fans von raffiniert aufgebauten Thrillern, bei denen es nicht blutig zugehen muss, werden hier wunderbare Unterhaltung finden. Die stimmige Umsetzung des Thrillers durch die beiden Sprecher tun ein Übriges. Selbst die Kürzungen fallen nicht zu stark ins Gewicht, so dass das Hörbuch ohne Irritationen oder Brüche auskommt. Einzig der Schluss ist nicht gar so geglückt und trübt den an sich ausgezeichneten Gesamteindruck etwas.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo