Smaller Default Larger

"Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können." Julia Engelmanns Slam "One Day" hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist: "Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen!"

 

Eines Tages Baby HB 

Autorin: Julia Engelmann
Sprecherin: Julia Engelmann
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 14.07.2014
ISBN: 978-3-8445-1704-0
Spieldauer: ca. 62 Minuten, 1 CDs; vollständige Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung

Dieses Hörbuch beinhaltet 14 Poetry Slam-Texte aus der Feder Julia Engelmanns, in denen es darum geht, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, sich selbst und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Für alle, die mit Poetry Slam bisher nicht in Berührung gekommen sind, zunächst eine Erläuterung, was das eigentlich ist: Bei diesem "Dichterwettstreit" werden selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vor Publikum vorgetragen, wobei die bewusste Selbstinszenierung eine wichtige Rolle spielt; die Zuhörer küren anschließend den Sieger.

Wie daran schon zu erkennen ist, ist diese Textform, diese Vortragsweise sicherlich nicht jedermanns Sache und man muss sich darauf einlassen, um die Texte würdigen zu können


Darstellung des Hörbuchs
Dass die Slammerin selbst ihre Texte für das Hörbuch eingelesen hat, ist nicht nur konsequent, sondern auch goldrichtig, denn es passt zum persönlichen Touch dieser Art Literatur. Teilweise abgehackt, dann wieder schnell gesprochen, ein Wort an das nächste reihend, die Reime nicht immer direkt erkennbar und doch da - Julia Engelmann spielt nicht nur mit den Worten, sondern auch mit deren Wirkung bei variabler Vortragsweise. Das ist spannend und interessant, bringt Tempo und Leben in die Texte, die erstaunlich tiefgründig und ehrlich sind. Dabei bleibt aber auch der Humor nicht auf der Strecke, und es ist gerade dieser abwechslungsreiche Stil - in Wort und Vortragsweise -, der dieses Hörbuch einmalig macht. Allerdings kommt man wohl nicht drum herum, sich das Hörbuch mehrmals anzuhören, wenn man die Inhalte in ihrer Tragweite erfassen möchte, denn vom Rhythmus mitgerissen, geht unterwegs viel vom Inhalt verloren.


Aufmachung des Hörbuchs
Das in Pastelltönen gehaltene Covermotiv ist mit dem der Buchausgabe identisch und gerade in seiner Schlichtheit auffallend und ansprechend. Im Innern ist der stabile Karton mit Skizzen versehen, was den persönlichen Charakter unterstreicht.


Fazit
Dieses Hörbuch zu bewerten ist nicht einfach, denn es ist ... anders. Individuell, philosophisch, poetisch. Da hilft es wohl nur, sich selbst ein Bild zu machen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo