Drucken
Kategorie: Fantasy

Die Wächter von Ga'Hoole feiern ihren Sieg über den finsteren Lord Arrin und bejubeln Coryn, den neuen König im Großen Baum. Dabei steht dem jungen Schleiereulerich ganz und gar nicht der Sinn nach Tanz und Bingelbeerenmost. Ihn plagt eine düstere Ahnung: Die Hägsmagie, ein böser Zauber aus uralter Zeit, ist nicht ausgelöscht. Und schlimmer noch - eine gewisse Eule, deren Name nur mit Schaudern gekrächzt wird, könnte diese zerstörerische Macht aufs Neue entfesseln: Nyra.

 

Die Legende der Waechter Der Zauber  Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. The Golden Tree
Autorin: Kathryn Lasky
Übersetzerin: Katharina Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Jumbo
Erschienen: 24.03.2014
ISBN: 978-3-8337-3259-1
Spieldauer: ca. 230 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Coryn, Sohn von Nyra und König im Großen Baum, zweifelt noch immer an sich bzw. seiner Herkunft. Zudem ist er sich sicher, dass die gefährliche Hägsmagie, trotz ihres Siegs über Lord Arrin, nicht aus der Welt vertrieben wurde. Gemeinsam mit Soren und einigen anderen Eulen macht Coryn sich auf die Reise und muss herausfinden, dass es noch viel schlimmer ist, als er befürchtet hat ...

Auch der zwölfte Teil der Serie rund um die Bewohner des Großen Baums ist spannend und überzeugt auf ganzer Linie. Kathryn Lasky scheinen die Ideen nicht auszugehen, und ihre umfangreich angelegte Geschichte weist eine enorme Tiefe auf.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski führt mit bekannt angenehmer Erzählstimme durch das abenteuerliche Geschehen, unterstreicht die Spannung und überzeugt mit gewohnter Stimmvielfalt. Viele liebgewonnene Freunde begrüßen den geneigten Zuhörer mit ihren altbekannten Stimmen, aber auch weniger sympathische Charaktere trifft man wieder. Doch nicht nur die Figuren untereinander lassen sich durch ihre charakteristischen Stimmlagen problemlos unterscheiden, auch die Gemütsfassung ist ihnen anzuhören. So klingt Krämer Ellie meist selbstsicher und feilscht, was das Zeug hält, als sie bedrängt wird, ist ihre Unsicherheit jedoch nicht zu überhören. Gerade zum Ende hin leidet man mit der einen oder anderen Figur ordentlich mit, wobei Stefan Kaminski es versteht, die Gefühle authentisch wiederzugeben. Auch die Tierart, der Einzelne angehören, ist unverkennbar: Sei es das Gurren der Eulen oder die hechelnde Aussprache der Wölfe. Begleitet wird das Ganze immer wieder von instrumentalen Musikeinspielungen Ulrich Maskes.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei in unterschiedlich intensiv bedrucktem Lila-Verlauf gehaltenen CDs sind in einer Multibox untergebracht, die sich auch gestalterisch gut in die Reihe einfügt. Das 12-seitige Booklet ist gewohnt liebevoll gestaltet und enthält –  neben einer doppelseitigen Karte – Skizzen der für die Geschichte besonders wichtigen Eulen mit kurzen Erklärungen, zudem werden weitere Figuren mit einigen Stichpunkten aufgeführt. Die Autorin und der Sprecher werden ebenso vorgestellt, wie weitere Titel aus dem Hause Jumbo.


Fazit
Eine überaus gelungene Fortsetzung, gewohnt souverän gelesen von Stefan Kaminski. Die Vorfreude auf die noch ausstehenden drei Teile ist entsprechend hoch!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung
Teil 5: Die Bewährung
Teil 6: Die Feuerprobe
Teil 7: Der Verrat
Teil 8: Die Flucht
Teil 9: Das Vermächtnis
Teil 10: Der Auserwählte
Teil 11: Das Königreich