Smaller Default Larger

Entführt und an ein fremdes Bett gefesselt: Als die Vampirin Jeanne Louise Argeneau so erwacht, ist sie fassungslos. Doch ihr Schock verfliegt sehr schnell, als sie feststellen muss, das Paul Jones, ihr Kidnapper, nicht nur unglaublich attraktiv, sondern auch noch ihr Seelengefährte ist. Zudem braucht Paul ganz dringend Jeannes Hilfe: Seine Tochter ist unheilbar krank – und nur die Vampirin kann sie retten. Doch die anderen Blutsauger haben von der Entführung erfahren und sind Paul auf den Fersen. Jeanne setzt alles auf eine Karte, um den Mann ihres Herzens nicht zu verlieren ...

 

Ein Vampir fuer alle Sinne 

Originaltitel: The Lady is a Vamp
Autor: Lynsay Sands
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Februar 2014
ISBN: 978-3-8025-9251-5
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Paul Jones hat bereits bei einem Autounfall seine Frau verloren, seine 5-jährige Tochter gibt er nicht auch noch her! Livy hat einen Gehirntumor, der nicht operiert werden kann, und es geht ihr sehr schlecht. Paul arbeitet im Labor von Argeneau Enterprises und ist einer der wenigen, der über die Unsterblichen Bescheid weiß. Daher fasst er einen verzweifelten Plan: Die faszinierende Jeanne Argeneau muss seine Tochter wandeln. Um das zu erreichen, ist er zu allem bereit und entführt Jeanne kurzerhand zu sich nach Hause. Doch diese reagiert nicht wie vorhergesehen und übt zudem eine ungeheure Faszination auf ihn aus ...

In diesem Band wird ein schwieriges Thema mit der tödlichen Krankheit eines kleinen Mädchens angeschnitten, was zwar berührt, aber nicht übermäßig im Fokus steht und nicht sehr auf die Tränendrüsen drückt. Sicher, es gibt traurige Stellen und das Mitgefühl wird beim Lesen geweckt. Lynsay Sands hat es jedoch ausgezeichnet verstanden, zu diesem Schicksalsschlag eine romantische Liebesgeschichte mit Spannungselementen entstehen zu lassen.


Stil und Sprache
Eher im ernsten Stil führt die Autorin durch die Geschichte, die in dritter Person Präsens aus Sicht der Protagonisten geschrieben ist. Dabei gibt es zwischendurch auch lustige Szenen, doch den locker-flockigen Schreibstil mit den humorvollen, teilweise sarkastischen Einlagen findet man in diesem Band nur selten.

Paul ist oftmals verzweifelt und die Gefühle von Leid, Schmerz und Hoffnung sind sehr gut ausgearbeitet, ohne allzu sehr auf die Tränendrüsen zu drücken. Jeanne schließt das kleine Mädchen ebenfalls schnell in ihr Herz und versucht, ihr so gut wie möglich die Schmerzen zu nehmen. Dabei kommen sich die beiden Protagonisten schnell näher: Jeanne ist rasch klar, dass Paul ihr Seelengefährte ist, und er weiß nur, dass Jeanne ihn fasziniert. Sämtliche Emotionen sind glaubwürdig und gut gelungen, die erotischen Szenen sind wie gewohnt heiß, offen und mit Niveau beschrieben.

Dazwischen lauert ständig die Gefahr, entdeckt zu werden. Zuerst ist die Geschichte eher wie ein Kammerspiel aufgebaut. Dies ändert sich mit der ersten Flucht vor den Vollstreckern, die sie immer wieder aufspüren. Jeanne will unbedingt verhindern, dass sie gefunden wird, bevor Paul sie als seine Seelengefährtin erkennt. Die Spannung ist eher subtil, die Handlung manchmal leicht vorhersehbar, manchmal mit kleinen Überraschungen. Es gibt aber auch einen Wendepunkt, der den Verlauf der restlichen Handlung in eine völlig neue Richtung dreht. Das Ende ist dann wiederum leicht zu erraten, aber das mag man der Autorin gerne verzeihen.


Figuren
Jeanne Louise Argeneau haben wir bereits in früheren Bänden kennen gelernt, sie ist die Halbschwester von Nicholas und Thomas. Zuerst ist sie ausgesprochen wütend, als sie aus der Betäubung erwacht, mit Ketten gefesselt an ein Bett. Bald muss sie einsehen, dass nicht die Mittel daran schuld sind, dass sie Paul nicht lesen kann. Doch wie kann sie Paul dazu bringen, sie als Gefährtin zu akzeptieren - und zwar aus Liebe und nicht aus Dankbarkeit oder als Mittel zur Rettung von Livy. Jeanne zeigt viele Facetten, ist zielstrebig, dabei aber auch mitfühlend und sehr sympathisch. Sie schließt Livy sofort in ihr Herz und die Gratwanderung zwischen dem eigenen Glück und dem von Paul und Livy ist ausgezeichnet gelungen.

Paul Jones hat mir nicht ganz so gut gefallen wie Jeanne. Manchmal ist er fast zu gut, um wahr zu sein, einige wenige Ecken und Kanten mehr hätten ihm gut gestanden. Er ist verzweifelt und hat einen riskanten Plan gefasst, Jeanne zu entführen. Sie fasziniert ihn schon seit langem. Obwohl die Trauer um seine Frau noch ganz frisch war, ist ihm Jeanne in der Cafeteria aufgefallen und seither beobachtet er sie heimlich. Paul ist ein besorgter Vater, der bereit ist, für seine Tochter alles zu opfern, manchmal jedoch einen Tick zu nett ist oder zu viel Verständnis zeigt.

Livy hat mir sehr gut gefallen, erst fünf ist sie schon sehr altklug und bemerkt Dinge, die ein gesundes Kind nicht wahrnimmt. Der kindliche Verstand ist dabei sehr gut getroffen und einige Szenen bieten Überraschungen zum Schmunzeln. Livy ist zuerst krank, ohne Hoffnung und verstört über die ganze Situation. Sie blüht richtig auf, als Jeanne einen großen Teil ihrer Schmerzen auf sich selbst überträgt und mit kleinen Schubsern den Appetit anregt.

Natürlich werden die drei schließlich gefunden und ein Großteil der Familie, des Rates und Vollstrecker mit ihren Frauen finden sich ein. So gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen Figuren früherer Bände, was mir immer sehr gut gefällt.


Aufmachung des Buches
Passend zu den Berufen der beiden Protagonisten ziert das Cover ein Reagenzglas mit einer blutroten Flüssigkeit, beides mit einer glänzenden Lackschicht versehen. Ansonsten ist das Cover des Taschenbuches mit Klappbroschur wie alle aus der Serie gestaltet. Gefehlt hat mir wiederum der Argeneau-Stammbaum am Schluss des Buches. Schade, icg musste einen älteren Band holen, damit ich mir die Verwandtschaft von Jeanne ins Gedächtnis rufen konnte.


Fazit
Ein berührendes Thema, eingebunden in eine Liebesgeschichte mit Hindernissen. Und beides vermag zu überzeugen und zu unterhalten, sodass wiederum eine Menge Lesespaß garantiert ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 12: Vampire küsst man nicht
Band 13: Vampir zu verschenken
Band 14: Vampir à la carte
Band 15: Rendezvous mit einem Vampir
Band 16: Der Vampir in meinem Bett

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo