Smaller Default Larger

Im dichten Wald - da, wo man kaum hinschaut, weil wir Menschen viel zu sehr abgelenkt sind - leben kleine Kobolde. Sie spielen dort, arbeiten und versorgen sich. Sie sind nicht größer als der kleine Finger eines Neugeborenen und sind die Freunde aller Tiere. Aber es gibt auch Trolle - kleine, dicke Gesellen, die immer wieder Streit anfangen und die Kobolde ärgern. Timmy, der Kobold um den es hier geht, löst alle Probleme mit Witz, Verstand und ganz viel Herz.

 

 Die unglaublichen Abenteuer des Waldkobolds Timmy 

Autor: Thomas Tippner
Sprecher: Matthias Henkel
Verlag: WinterZeit Audiobooks
Erschienen: 2013
ISBN: 978-3-943732-26-9
Spieldauer: 75 Minuten, 1 CD; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Im Wald geht es munter zu und her. Die kleinen Kobolde, die hier leben, haben so einiges zu tun. Besonders aber müssen sie sich mit den Trollen auseinander setzen, die doch recht garstige Gesellen sind und nichts Gutes im Schilde führen. So mancher Kobold kommt dadurch in Bedrängnis und oft sieht es gar nicht gut aus für die kleinen Gesellen. Zum Glück ist da aber der Waldkobold Timmy. Er ist ein einfallsreicher Wicht und vermag es immer wieder, dank seiner Beherztheit und seiner Schläue einen Ausweg aus einem schier unlösbaren Problem zu finden.

Thomas Tippner hat Timmy ähnliche Wesenszüge verpasst, wie sie von Wicki ganzen Generationen von Kindern bekannt waren. Dank seiner Unerschrockenheit vermag er nicht nur sich selber aus brenzligen Situationen zu befreien, er kann auch die anderen Kobolde immer wieder vor Bösem bewahren. Aufgeteilt in kleine Geschichten, die den Kindern auch einzeln abgespielt werden können, gibt es so einige Abenteuer zu bestehen und es fällt nicht schwer, den munteren Wicht ins Herz zu schließen.


Darstellung des Hörbuchs
Matthias Henkel ist eine gute Wahl als Sprecher für dieses Hörbuch. Er bringt die richtige Mischung von Erzählstimme und Charakterstimme mit. Wo nötig, schlüpft der Sprecher in die Rolle der kleinen Wichte und gibt der Geschichte dadurch sehr viel Leben und Bedeutung. Der Sprecher schafft es mühelos, die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln - sie wollen die Abenteuer des Waldkobolds auch immer mal wieder hören und juchzen mit dem Sprecher mit, wenn denn eine Gefahr erfolgreich bestanden ist. Diese lebendige Erzählweise wird von zahlreichen Geräuschen unterstützt und auch die Begleitmusik trägt viel dazu bei, dass keine Langeweile aufkommen kann. Die Umsetzung der Abenteuer ist sehr liebevoll in die Hand genommen worden und so vermag die Kinder-CD durchaus auch Erwachsene anzusprechen.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird die CD in einem stabilden Jewel-Case, das auch mal eine etwas grobere Behandlung durch Kinderhände auszuhalten vermag. Das Cover mit dem pfiffigen Kobold passt wunderbar zur Geschichte und animiert die Kinder dazu, selber zu Buntstiften zu greifen und die Welt von Waldkobold Timmy zu zeichnen. Dass das Coverbild auf der CD widerholt wird, ist angesichts des noch jungen Publikums ein praktisches Extra, so wissen auch die kleineren Kinder sofort, in welche Hülle die CD gehört. Im Inlet sind alle wichtigen Details zur Geschichte aufgeführt, zudem finden die Nutzer hier auch Kurzportraits zu Autor und Sprecher.


Fazit
Die gelungene Umsetzung der Geschichten ist für Kinder eine kurzweilige und faszinierende Unterhaltung. Dadurch, dass die Details auf das junge Publikum abgestimmt sind, kann die CD durchaus mal in einem Geschenk auf dem Geburtstagstisch landen - oder einfach als Mitbringsel im CD-Player. Und auch Erwachsene dürften sich dann dabei ertappen, immer mal wieder ihre Arbeit ruhen zu lassen und mitzuhören, wie Timmy die bösen Absichten der Trolle vereitelt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo