Smaller Default Larger

"Delilah?", drang Yugis Stimme leicht hallend an mein Ohr. Er klang so hektisch, dass ich ihn kaum verstehen konnte. „Bitte, wir brauchen euch hier, sofort. Wir haben einen Notfall".
„Was ist passiert?"
„Es gab einen Bombenanschlag."

Nach einer verheerenden Explosion im Gebäude des Überweltlichen-Komitees suchen Gestaltwandlerin Delilah und ihre beiden Schwestern fieberhaft nach den Übeltätern. Sie kommen einer Gruppe von Werwesen auf die Spur, die das zunehmend wackliger werdende Gleichgewicht zwischen Menschen und Überweltlichen kippen wollen. Die drei Schwestern müssen all ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Bedrohung abzuwenden.

 

Katzenmond 

Originaltitel: Shaded Vision
Autor: Yasmine Galenorn
Übersetzer: Katharina Volk
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: 14. Januar 2014
ISBN: 978-3-426-51412-2
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das ÜW-Gemeindehaus wurde durch eine magische Brandbombe in Schutt und Asche gelegt. Kurze Zeit später wird der nächste Anschlag in einem Einkaufszentrum verübt. Diesmal wüten Treggarts – Dämonen, die fast menschlich aussehen – durch die Läden und schlachten jeden ab, der nicht schnell genug flüchten kann. Weitere Treggarts überfluten die Stadt, und auch ein mächtiger Hexer muss irgendwo versteckt sein. Hat Schattenschwinge eine neue Armee losgeschickt? Die D'Artigo-Schwestern tappen lange Zeit im Dunkeln, bis Delilah als Todesmaid die Seele eines Verräters unter den Gestaltwandlern holt und in seinen Erinnerungen einige Details erkennt, die ein ganz neues Licht auf die Anschläge wirft ...

Rasant, packend und überaus gelungen ist dieser 11. Band der Serie. Die Bedrohung ist so groß wie noch nie und die Gegner so zahlreich, dass sie kaum bezwungen werden können. Die Schwestern stehen wieder einmal an einem Scheideweg und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wohin die Reise noch gehen wird.


Stil und Sprache
Die Geschichte beginnt mit der einzigen erfreulichen Gegebenheit in diesem Band, der Hochzeit von Iris. Doch nicht einmal die Vorbereitungen können ruhig erledigt und das Fest selbst genossen werden. Einige lustige Szenen sind im ersten Teil des Buches noch vorhanden, dann verschwinden sie gänzlich, weil es schlicht und einfach nichts mehr zu Lachen gibt. Schon sehr früh bricht eine Katastrophe nach der anderen über die Schwestern und ihre Verbündeten herein, sodass von Beginn weg die Spannung aufgebaut und gehalten wird. Dabei werden zahlreiche Spitzen mit Anschlägen, Bedrohungen und actionreichen Kämpfen in die Handlung eingebaut.

Die Geschichte wird wie gewohnt von Delilah in Ich-Form erzählt. Bisher musste sich immer die Protagonistin einer Prüfung, einem neuen Schicksal oder einem Tiefschlag stellen. Dies ist in diesem Band nicht der Fall. Hier stehen alle Verbündeten gleichermaßen mit dem Rücken zur Wand und hetzten von einem Ereignis zur nächsten Spur, nur um mitten im Kampfgetümmel zu landen. Das hohe Erzähltempo ist der kundige Leser ja schon gewohnt, aber so rasant und ohne Pausen wurde bisher noch keine Handlung in dieser Serie präsentiert. Dadurch sind auch die erotischen Szenen weniger zahlreich, weil den Protagonisten schlicht die Zeit und Energie dazu fehlt. Wie von Delilah gewohnt, ist die Erotik offen und mit Niveau beschrieben, die Gefühle in den prickelnden Szenen sind perfekt spürbar.

Die Anschläge und Hintermänner sind lange Zeit ein Rätsel, das für Verwirrung sorgt und nur Schritt für Schritt gelöst werden kann. So tappen die Guten oft mitten in ein Ereignis, das sie so nicht kommen sehen, was mit Chaos und Verletzungen endet. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen manchmal und neue Verbündete, denen nicht wirklich zu trauen ist, müssen gewonnen werden. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse, dramatische Szenen führen zu einem gelungenen Schluss, doch die eigentliche Schlacht ist erst lanciert.


Figuren
Dies ist zwar ein Band aus Sicht von Delilah, doch diesmal ist sie nicht dermaßen im Fokus der Handlung, wie wir dies bisher in den Bänden von den jeweiligen Schwestern gewohnt sind. Delilah hat die rosarote Brille endgültig abgelegt – wie sie selbst im Buch öfters sagt. Sie, die ewige Optimistin, ist vorsichtig und misstrauisch geworden und vertraut mehr auf das innere Bauchgefühl, das ihr Gefahr im Voraus anzeigt. Mit Shade an ihrer Seite hat sie einen Ruhepol gefunden, dem sie absolut vertraut und ihr innere Stärke verleiht. Auch die Ausbildung zur Todesmaid, die sie regelmäßig absolvieren muss, haben ihr die Augen geöffnet und geben ihr Selbstvertrauen. Delilah hat mir in diesem Band bisher am besten gefallen.

Camille und ihre Männer, Menolly und die zahlreichen Verbündeten spielen alle eine tragende Rolle im Kampf gegen das Böse. Sie haben in den vergangenen Bänden schon so viele Facetten erhalten, dass hier keine wirklich neuen dazu gekommen sind. Die Ausnahmen bilden da Shamas, der Cousin der Schwestern, der sich als Hexer outet, der seinem Ausbilder im Kampf gegenüber steht. Shamas hat die Ausbildung damals abgebrochen, als er die Mondmutter – Camilles Hexenclan – hätte angreifen müssen. Vanzir hat sich auf Befehl von Mutter Koyote zahlreichen Ritualen unterzogen und dadurch einen Teil seiner früheren Fähigkeiten zurück erlangt, die ihm als Strafe für den ungewollten Angriff auf Camille von der Mondmutter genommen wurden. Bei Vanzir bin ich besonders gespannt, wohin das noch führt.

Die Feinde sind zuerst vor allem Treggarts, das sind Dämonen, die wie Rocker oder Hells Angels aussehen und überaus stark und skrupellos sind. Auf den ersten Blick gehen sie als Menschen durch. Ein neuer Dämonenlord wurde von Schattenschwinge ausgeschickt, um das nächste Geistsiegel zu finden. In seinem Gefolge sind weitere, überaus gefährliche Gegner und auch alte Bekannte, die in einer früheren Schlacht fliehen konnten. Die Bösewichte überzeugen in diesem Band besonders gut, sie sind zahlreich, aber trotzdem differenziert ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Die Grundfarbe des Taschenbuches mit Klappbroschur ist ein schönes Goldbraun. Delilah steht mitten in einem leicht verschwommenen Wald und im Hintergrund ist in Schwarz ihre Panthergestalt zu sehen. Die Gestaltung der verschiedenen Schriftzüge ist unverändert geblieben. Auch im Buchinneren ist alles wie gehabt, die verschlungenen Ornamente des Covers sind auch auf den ersten Buchseiten abgedruckt. Die Rückseite mit einem Ausschnitt des verkleinerten Covers und dem Ornament zeigt zudem die Inhaltsangabe. Für mich das bisher schönste Cover der Bände von Delilah.


Fazit
In diesem Band steht nicht eine Prüfung für eine der Schwestern an, sondern der Fokus ist ganz auf den Kampf gegen die zahlreichen Gegner gerichtet. Ohne Pause hetzen sie von einer Katastrophe zur nächsten, meistens einen Schritt zu spät, um das Schlimmste verhindern zu können. Überaus stark und spannend, dieser 11. Band!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 6: Vampirliebe
Band 7: Hexenzorn
Band 8: Katzenjagd
Band 9: Vampirblut
Band 10: Hexensturm
Anthologie: Schwestern des Blutes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo