Drucken
Kategorie: Sonstiges

Simone Dalbert plaudert mit viel Humor aus dem persönlichen Nähkästchen und erzählt von unberechenbaren Kunden, Plüsch-Bakterien, Schaufenster-Yoga und bayerischen Mathematikbüchern.

 

Papiergefluester 

Autor: Simone Dalbert
Verlag: Acabus
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3862822355
Seitenzahl: 96 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Simone Dalbert ist Buchhändlerin und hat vor Erscheinen des Buches „Papiergeflüster“ bereits über Twitter ein paar Anekdoten aus dem Arbeiten einer Buchhändlerin gepostet. Im vorliegenden Buch baut sie diese nun aus und ergänzt auch neue Geschichten und eines wird dem Leser schnell klar: Material für lustige Anekdoten scheint es in der ganz normalen Buchhandlung mehr als genug zu geben. Sei es der Kunde, der zwar weder Titel noch Autor kennt, dafür aber ein blaues Buch sucht oder die Herausforderungen des Schaufenster-Yoga: es ist immer was los und Simone Dalbert beschreibt die alltäglichen Erlebnisse auf eine sehr lustige Art. Ihr Schreibstil ist locker und liest sich sehr gut. Immer mal wieder lässt sie auch Ironie durchscheinen und bringt den Leser so zum Schmunzeln. Viele der Geschichten kommen dem Leser wahrscheinlich bekannt vor und nicht zuletzt lacht man auch über sich selbst, denn wohl jeder hat wohl schon mal ohne Titel und Autor zu kennen nach einem Buch gesucht oder bei Bestellungen nicht von selbst seinen Namen angegeben. Am Ende einer jeden Anekdote ist zusätzlich noch ein oft humorvoller, teils auch nachdenklich stimmender Tweet der Autorin abgedruckt. Das alles ist amüsant und kann den Leser durchaus unterhalten. Allerdings sind die Geschichten irgendwann ein wenig gleichartig und auch stellenweise zu schnell abgehandelt, um ihr volles Potential zu entfalten. Da hätte man sich mehr Details und mehr Abwechslung gewünscht. Wenn man die Geschichten jedoch nicht direkt nacheinander liest, fällt das kaum auf und man kann jede einzelne unterhaltsam finden.


Aufmachung des Buches
„Papiergeflüster“ erschien als Taschenbuch im Acabus Verlag. Das Cover ist in weichen Farben gehalten und zeigt verschiedene Buchrücken. Also eine durchaus passende Gestaltung. Im Inneren ist das Buch schlicht gestaltet, lediglich kleine Buchbildchen neben den Tweets und eine andere Schriftart für eben jene weichen vom normalen Text ab.


Fazit
Simone Dalbert hat ein unterhaltsames kleines Büchlein geschrieben. Ein wenig mehr Details und ein paar mehr Seiten – nicht mal 100 ist doch recht wenig –  wären schön gewesen, aber auch schon so ist es eine lustige Unterhaltung.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de