Smaller Default Larger

Vampire gibt es nicht ... oder? Inez Urso kommen langsam gewisse Zweifel. Ihr Geschäftspartner, der gut aussehende Thomas Argeneau, leidet unter einer Sonnenallergie, kann wunderbar im Dunkeln sehen und scheint sich nicht viel aus fester Nahrung zu machen. Und seinem geradezu übermenschlichen Charme kann sie nur schwer widerstehen. Doch Inez hegt den festen Grundsatz, Berufliches nicht mit Privatem zu vermischen ...

 

Wer will schon einen Vampir 

Originaltitel: Vampires are forever
Autor: Lynsay Sands
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juni 2010
ISBN: 978-3-8025-8323-0
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Marguerite Argeneau ist seit drei Tagen verschwunden, kein Lebenszeichen mehr von ihr und dem Privatdetektiv, mit dem sie zusammen Nachforschungen in London betreiben sollte. Da keiner der 3 Söhne sofort abkömmlich ist, wird Thomas kurzerhand per Privatmaschine nach London geschickt. Dort soll sich Inez Urso, Vizepräsidentin von Argeneau-Industries London, seiner annehmen. Schon bald führt eine heiße Spur nach Amsterdam, doch weil noch keine Blutkonserven eingetroffen sind, beißt Thomas auf Befehl von Bastien kurzerhand Inez, doch kann er danach ihre Erinnerung nicht löschen ...

Dieser Roman birgt eine rasante Schnitzeljagd quer durch Europa und so bleibt weder den Protagonisten noch dem Leser Zeit zum Verschnaufen. Daraus ergeben sich zahlreiche Verwicklungen, die mit sarkastischem Humor gespickt sind und bei denen die Gefahr immer mehr steigt. Einfach perfekt gelungen!


Stil und Sprache
Die Handlung wird in der 3. Person Präsens aus Sicht von Thomas und Inez erzählt, wobei der Sprachstil wieder sehr humorvoll und stellenweise locker-flockig gehalten ist. Es ist manchmal zum Schreien komisch, wie ein 200 Jahre alter Mann vorübergehend völlig die Kontrolle über seinen Verstand verliert, wenn er seine Lebensgefährtin erkennt. Auch Bastien wirkt teilweise noch unkonzentriert und übermäßig fasziniert von Terri, er hat dieses Stadium der Unzurechnungsfähigkeit noch nicht ganz überwunden, weil er sich die nötige Auszeit wegen seiner Position bei Argeneau-Industries nicht genommen hat. Daraus ergeben sich zwischendurch urkomische Situationen, über die ich ausgiebig lachen musste.

Die Suche nach Marguerite wird völlig überstürzt und unvorbereitet aufgenommen. Die Unruhe bei den Argeneaus ist groß und manchmal ist Inez die einzig vernünftig und logisch denkende Person bei der Schnitzeljagd. Sie hetzen jedem Hinweis hinterher, ohne genau zu wissen, ob sie auf der richtigen Spur sind. Der Fall wird in diesem Roman nicht aufgelöst und ich bin wirklich froh, dass die Nachfolgebände bereits in meinem Regal stehen. Gegen Ende werden mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet und einiges scheint bisher nicht ganz logisch zu sein bzw. ich kann mir keinen vernünftigen Grund für das Verschwinden von Marguerite vorstellen. Da bin ich mal sehr gespannt.

Sowohl die Spannung steigt bald, als auch die Neugier wird schnell angeregt. So unorganisiert die ganze Suche geplant oder eben nicht geplant ist, so chaotisch beginnt sie und so ziemlich alles, was möglich ist, läuft zunächst schief. Doch anscheinend machen die beiden Protagonisten doch einiges richtig, denn ein Unsterblicher versucht, Inez von der richtigen Spur abzubringen. Zuerst, indem er ihr das Gedächtnis löscht, doch als das keinen bleibenden Erfolg bringt, wird es wirklich gefährlich für Inez. Am Ende spitzt sich die Gefahr zu und obwohl die 3 Söhne von Marguerite mit ihren Frauen zu Hilfe kommen, geschehen dramatische Szenen.


Figuren
Endlich bekommen wir hier den Band von Thomas. Er ist bisher immer so nett und umgänglich gewesen, dass ihm die Lebensgefährtin wirklich gegönnt wird. Leider ist er auch ein wenig zu gut, um wahr zu sein und ich hätte mir ein wenig mehr Ecken und Kanten bei ihm gewünscht. Seit Jahren komponiert er unter einem Pseudonym Musik, u.a. auch für die Bühnenstücke von Vincent. Er reagiert jedoch sehr sensibel auf diesbezügliche Kritik und hat vor allem von Marguerites verstorbenen Mann viel einstecken müssen. Daher weiß offiziell niemand etwas davon, aber natürlich wissen viele Bescheid. Thomas ist teilweise völlig durch den Wind wegen der Gefährtinnensache, andererseits zeigt er auch zahlreiche neue und kompetente Seiten, die bisher nicht bekannt waren.

Inez Urso dagegen ist einfach perfekt ausgearbeitet. Als Geschäftsfrau sehr kompetent und hoch angesehen, ist sie privat völlig unsicher im Umgang mit Männern. Ihre Gedanken stehen nie still und sie besitzt einen messerscharfen Verstand, der dann fast gänzlich verschwindet, wenn sie sich über das Verhalten von Thomas ihr gegenüber den Kopf zerbricht. Auch hier ergeben sich lustige Augenblicke, wenn sie sich am liebsten ohrfeigen würde, weil sie in der Vergangenheit dies und das nicht gemacht hat, was sich in ihren Augen jetzt negativ auf ihr Äußeres auswirkt. Aber meistens ist sie die Einzige, die den Überblick behalten kann, doch wird sie völlig aus der Bahn geworfen, als ihr zuerst das Gedächtnis gelöscht wird und sie danach bei einem Angriff nur knapp überlebt. Ihre Reaktionen sind durchweg perfekt gelungen und überzeugen.

Gegen Ende werfen die Argeneaus jeden ins Feld, der verfügbar ist. So kommen Bastien, Etienne und auch Lucern mit ihren Lebensgefährtinnen, um bei der Suche zu helfen und vor allem Inez zu schützen. Es ist sehr schön, die drei Brüder zusammen mit Thomas interagieren zu sehen, da sie ja sozusagen miteinander „aufgewachsen" sind, wenn man den Altersunterschied außer Acht lässt. Marguerite selbst wird nur gesucht und ist wie vom Erdboden verschluckt.

Ein Unsterblicher versucht, die beiden Protagonisten von der Suche abzubringen. Er erscheint plötzlich und unverhofft auf dem Parkett, man kennt weder seinen Namen, die Hintergründe noch seine genauen Ziele. Dies wird auch bis am Ende nicht offenbart, was ausgesprochen neugierig macht und die Spannung auf den nächsten Band steigen lässt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur passt ausgezeichnet zur Serie und ist sofort als solcher zu erkennen. Der Flaschenhals, der (Blut)Wein und das Glas sind mit einer glänzenden Farbschicht versehen. Die Klappeninnenseiten sind ganz in Weiss und zahlreiche verzierte Herzen sind in Reihen abgebildet. Die Rückseite zeigt das gespiegelte Cover ohne Flasche, Wein und Glas, dafür fliegen zwei schwarze kleine Fledermäuse über der Stadt. Am Ende des Buches ist der Argeneau-Stammbaum abgebildet. Ein sehr schön gestaltetes Buch, mir gefallen alle Covers der Serie!


Fazit
Eine spannende und rasante Schnitzeljagd quer durch Europa, die diesmal die Vampire an den Rand der Verzweiflung bringt. Der Humor kommt auf seine Kosten und auch die Liebesgeschichte ist perfekt. Einzig Thomas ist fast zu gut, um wahr zu sein, dafür überzeugen die restlichen Figuren umso mehr.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 3: Ein Vampir zum Vernaschen
Band 4: Immer Ärger mit Vampiren
Band 5: Vampire haben's auch nicht leicht
Band 6: Ein Vampir für gewisse Stunden
Band 7: Ein Vampir und Gentleman

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo