Smaller Default Larger

ER GLAUBTE, NIE WIEDER LIEBEN ZU KÖNNEN ...

Bei einem Kampf gegen Vampire erhält der Unsterbliche Marcus überraschend Hilfe von einer jungen Kriegerin, die aber gleich darauf wieder verschwindet. Als ihn sein Vorgesetzter überredet, endlich mit einem Sekundanten zusammenzuarbeiten, ist Marcus alles andere als begeistert. Am wenigsten hätte er jedoch damit gerechnet, dass ihm die zierliche Amazone zur Seite gestellt wird, die ihm kurz zuvor das Leben rettete. Die hübsche Ami weckt erstaunlich tiefe Gefühle in dem mürrischen Einzelgänger. Doch die junge Frau ist nicht, was sie zu sein scheint ...

 

Dunkler Zorn 

Originaltitel: Night Reigns
Autor: Dianne Duvall
Übersetzer: Franke Lengermann
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-8025-8661-3
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Unsterbliche Marcus ist seit langer Zeit schon ein Einzelgänger, der immer mehr Risiken eingeht. Daher stellt ihm Seth, der Anführer der Unsterblichen, die junge Ami als Sekundantin zur Seite. Marcus, der überhaupt nicht erfreut darüber ist, geht Ami so gut wie möglich aus dem Weg und versucht, sie zu entmutigen, muss aber erkennen, dass sie immer weiß, wo er ist und was er gerade macht. Als Ami ihm bei einem Hinterhalt in letzter Minute zu Hilfe kommt und selbst schwer verletzt wird, akzeptiert Marcus endlich, dass er sich in Ami verliebt hat und sie die beste und zäheste Sekundantin ist, die er je gekannt hat. Doch Ami verbirgt ein Geheimnis, das zu wahren immer schwerer wird ...

Die Lage spitzt sich zu, denn die Vampire formieren sich neu und auch andere mischen mit im Kampf. Rasant erzählte Action mit einer wunderbaren Liebesgeschichte, die überzeugt.


Stil und Sprache
Wie bereits im ersten Band wird der Leser mitten in einen Angriff der Vampire hineingeschleudert. Da sich weder die Haupt- noch die Nebenfiguren geändert haben, fühlt man sich sofort wieder mitten in der Handlung. Auch zeitlich ist es eine nahtlose Fortsetzung von „Düstere Zeichen".

Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht von Marcus und Ami erzählt. Teilweise sind einzelne Kapitel auch aus der Perspektive von Bastien oder kurze Passagen von anderen Nebenfiguren geschrieben. Dabei bleibt die Handlung fast ausschließlich im Hier und Jetzt, Rückblenden und die Vergangenheit werden nur sehr kurz angeschnitten. Auch werden bereits bekannte Ereignisse aus dem ersten Band nur kurz erklärt oder in Erinnerung gerufen. Das war teilweise etwas zu knapp und man musste sich die Handlung aus „Düstere Zeichen" oftmals selbst in Erinnerung rufen. Daher empfehle ich jedem, zuerst den 1. Band zu lesen, ein Einstieg bei Band 2 ist wahrscheinlich zu verwirrend.

Die Spannung ist von Beginn weg da. Die Vampire haben einen neuen Anführer und greifen immer zahlreicher und in koordinierten Aktionen an. Unerwartete Wendungen und blutige Kämpfe lassen weder die Unsterblichen noch den Leser zur Ruhe kommen. Auch scheint es einen Verräter in den eigenen Reihen zu geben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Übermacht zu groß wird. Zudem wird die Neugier geweckt, wer Ami genau ist und ob die beiden eine Zukunft haben. Das Geheimnis um Ami wird gegen Schluss aufgelöst, bietet jedoch nur wenig Überraschung. Dafür ist noch immer nicht geklärt, wie die Unsterblichen entstanden sind und welches Geheimnis Seth, der Älteste von ihnen, bewahrt.

Die Gefühlspalette in diesem Band ist wieder enorm und perfekt gelungen. So sind verschiedene Rivalitäten und Streitigkeiten unter den Unsterblichen vorhanden, wie auch die wunderbare Liebesgeschichte zwischen Marcus und Ami. Die Dialoge sind oft hitzig, mit Sarkasmus gespickt und nur wenig in telepathischer Form.


Figuren
Marcus Grayden wird immer stärker zum Einzelgänger und –kämpfer, der mehr und mehr Risiken eingeht. Schon acht Jahre ist es her, dass Bettany in die Vergangenheit gereist ist und Marcus kommt über den Verlust einfach nicht hinweg. Bei einem Hinterhalt der Vampire in Bedrängnis geraten, kommt ihm eine unbekannte, zierliche Frau zu Hilfe und rettet ihm damit das Leben. Noch in der gleichen Nacht wird ihm Ami, seine Retterin, als Sekundantin zur Seite gestellt, obwohl er sich heftig dagegen sträubt. Doch mit der Zeit muss sich Marcus eingestehen, dass Ami sein Herz berührt und es ihm immer wichtiger wird, sie zu beschützen.

Amiriska, genannt Ami, ist die geheimnisvolle Frau, die von Seth im ersten Band aus den Fängen des Militärs befreit wurde, wo sie brutalen Folterungen und Versuchen ohne Betäubung ausgesetzt war. Seither hat sie sich gut erholt und die Scheu vor Fremden fast gänzlich abgelegt. Wer oder was Ami ist, wird im Verlauf des Romans enthüllt. Durch hartes Training ist Ami eine hervorragende Kämpferin geworden und kann spüren, wenn Marcus in Gefahr ist. Schon seit der ersten Begegnung flattern Schmetterlinge in ihrem Bauch und als Seth sie zur Sekundantin von Marcus bestimmt, lässt sie sich weder von ihm vertreiben noch in ausweglosen Kämpfen in Sicherheit bringen.

Alle Unsterblichen aus dem ersten Band und auch deren menschliche Sekundanten haben kleinere und größere Nebenrollen. Neue Facetten werden zwar vergeblich gesucht, doch kennt man sie bestens aus den bisherigen Beschreibungen. Sebastien ist noch immer ein Außenseiter und von den meisten Unsterblichen wird er nicht akzeptiert oder Misstrauen schlägt ihm entgegen. Oft wird nur ein Auslöser gesucht, um einen Kampf anzuzetteln. Ami und Sebastien haben sich in den letzten Monaten angefreundet und sie vertraut ihm.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt ein ähnliches Cover wie der erste Band und ist düster und eher dunkel. Viele Einzelheiten verschwimmen im Schatten. Der weiße Titel „Immortal Guardians" sticht dabei hell hervor und ist mit einer glänzenden Schicht versehen. Das Innere der Klappen ist violett und zeigt vergrößert und heller Ausschnitte des Covers. Wiederum sind die Kapitelzahlen mit Ornamenten verziert. Ein schönes, passendes Cover, mir gefällt's.


Fazit
Eine nahtlose Fortsetzung des ersten Bandes mit Spannung, viel Action, blutigen Kämpfen mit Horden von Vampiren und einer wundervollen, romantischen Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt. Einige Geheimnisse sind noch immer nicht gelüftet und so warte ich wieder gespannt auf den nächsten Band.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Düstere Zeichen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo