Smaller Default Larger

Eines Nachts wird die kleine Livvy Zeugin eines blutigen Mordes und verliert auf grausame Weise ihre Eltern. Erst in der friedlichen Abgeschiedenheit von River`s End, weit entfernt vom Ort des Verbrechens, verlieren die Bilder über die Jahre ihre bedrohliche Kraft. Aber dem Mann, der hinter dem Verbrechen steht, kann Livvy nicht entrinnen.

 

  Originaltitel: River´s End
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Angela Nescerry
Verlag: Rondo (Heyne Verlag)
Erschienen: 2000
ISBN: 978-3-453-16569-1
Seitenzahl: 528 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Livvy lebt ein Leben wie eine Prinzessin. Ihre Eltern lieben und vergöttern sie, sie leben in einem großen Haus und sie besitzt Spielsachen und Puppen im Überfluss. Doch eines Nachts ist es vorbei mit dem trauten Familienidyll. Geschockt muss Livvy mit ansehen, wie ihr Vater ihre Mutter brutal und grausam ermordet. Da die Presse Hollywoods ein immenses Interesse an dem Mord zeigt, schließlich sind Livvys Eltern berühmte Schauspieler, beschließen ihre Großeltern sie mit nach River`s End im Staat Washington zu nehmen, damit sie fern ab von all dem in Ruhe aufwachsen kann. Doch die Bilder dieser Nacht lassen Livvy nicht so einfach in Ruhe, und es dauert Jahre bis sie sich davon befreien kann. Glaubt sie zumindest. Denn als sie Jahre später auf dem verbotenen Dachboden eine Truhe mit Bildern und Zeitungsartikeln über jene grausame Nacht entdeckt, ist alles wieder da. Doch Livvy sagt nichts, da in ihrer Familie diese Nacht ein Tabuthema ist. Nur ihre Tante Jamie ist bereit, mit ihr darüber zu reden. Eines Tages taucht der Schriftsteller Noah bei Livvy auf und kurz drauf findet sie heraus, dass er ein Buch über den Mord an ihrer Mutter schreiben will und ist entsetzt. Doch Noah gibt seine Pläne nicht auf, er verschiebt sie nur um einige Jahre. Erst als Livvys Vater und Mörder ihrer Mutter sich in einem Brief an Noah wendet und ihn darum bittet, seine Geschichte als Buch herauszubringen, vertieft Noah seine Recherchen wieder und tritt in Kontakt mit der Familie von Livvy.
Was als harmlose Recherche begann, entwickelt sich jedoch innerhalb kürzester Zeit in eine gefährliche und zerstörerische Suche nach der Wahrheit, und Livvy wehrt sich verzweifelt gegen ihre Gefühle für Noah und ist erneut hilflos den Panikattacken und Alpträumen ausgeliefert.


Stil und Sprache
In flottem Lesetempo geht es durch eine feinfühlig und wirkungsvoll verfasste Handlung, die in jedem Wort und jedem Satz den Sprach- und Schreibstil von Nora Roberts unverkennbar erkennen lässt. Die Autorin hat die Geschichte in fünf Teile gegliedert, denen jeweils ein paar Zeilen eines bekannten Menschen wie Robert Frost, William Wordsworth, Henry David Thereau oder Edgar Allan Poe voran gehen. Die einzelnen Teile sind nur mit ‚Olivia‘, ‚Noah‘, ‚der Wald‘ oder ‚das Monster‘ bezeichnet, auch wenn das meiner Meinung nach gar nicht nötig gewesen wäre. Der Leser erkennt das anhand der Handlung auch so.
Während dem Handlungsverlauf macht der Leser einen Zeitsprung von 1979 bis 1999, wo sich schließlich die Spannung der Geschichte dramatisch zuspitzt und mit einer absolut überraschenden Wendung am Ende schließlich löst. Der Spannungsaufbau bis dahin ergibt sich durch eine abwechslungsreiche Handlung und mal kurze und mal etwas längere Kapitel. Der Leser ist bis zum Schluss am Rätseln, ob Livvys Vater ihre Mutter wirklich getötet hat oder nicht. Aber dieses Rätseln ist keineswegs hinderlich für die Handlung oder lässt diese unlogisch oder weniger spannend und packend erscheinen. Im Gegenteil. Ich war selten so fasziniert und in eine Handlung vertieft, wie in diese.


Figuren
Livvy macht die Hölle durch und die Beschreibungen, die Nora Roberts von ihren Figuren gibt, sind eher kurz gehalten. Es ist eher das Verhalten bzw. das Nicht-Verhalten der Figuren, das diese dem Leser deutlich zeigt, wie sie vom Charakter her sind und wie sie aussehen. Nora Roberts überlasst vieles der Fantasie des Lesers, ohne dabei den Figuren ihre Tiefe zu nehmen oder sie unglaubwürdig zu machen. Auch die Handlung selbst profitiert unglaublich von diesem Spielraum, was den Leser angeht. Auf beeindruckende Weise macht Nora Roberts deutlich, was es heißt, wenn ein Kind zu sehr beschützt und behütet wird, und welche Konflikte daraus unterschwellig entstehen können und wie schwer und schmerzhaft es sein kann, wenn sich das so überbehütete Kind davon befreien will bzw. Muss, um weiter leben zu können. Wenn dann auch noch die Liebe zu einem Mann hinzu kommt, der nicht zur Familie gehört, dann entsteht eine Situation, der sich Livvy anfangs überhaupt nicht gewachsen fühlt und die für sie zum regelrechten Alptraum wird, als sie erkennen muss, dass Noah ihrer Großmutter die Wahrheit gesagt hat, als er der ins Gesicht sagt, dass Livvy, wenn sie sich entscheiden müsste, ihre Großmutter wählen würde statt ihn.
Die Figur des Noah bringt eine unglaubliche Offenheit, Entschlossenheit und Willensstärke in die Handlung und ist so unglaublich feinfühlig, dass es ein echter Genuss ist, das zu verfolgen und zu erleben. Er ist der Einzige, der sich traut, der Familie die Wahrheit zu sagen, der ihr charmant entgegentritt und die Tatsachen auf den Tisch bringt und so die Großeltern, aber auch seine eigenen Eltern, zwingt, die Realität und das, was in Livvy wirklich vorgeht, zu sehen und zu akzeptieren.
Ich war begeistert von der Art wie Nora Roberts ihre Figuren einsetzt, wie sie sie leben und fühlen lässt und welche unterschwelligen Töne sie immer wieder hervorblitzen lässt, von denen man sich als Leser unweigerlich fragt, wann diese denn hervorbrechen und ob sie das überhaupt je tun werden.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat einen unglaublichen wirkungsvoll gestalteten Schutzumschlag. Ein wunderschönes und äußerst stimmungsvolles gemaltes Bild von einem Fluss, der über Felsbrocken durch einen Wald läuft, mit einem einzigartigen Lichtspiel der Sonne. Ich war regelrecht gefangen vom Anblick des Covers und finde, es passt hervorragend zum Inhalt der Handlung. Auf dem Buchrücken ist das Covermotiv nochmals oben als kleines Bild abgebildet und die Buchrückseite beinhaltet eine kleine Inhaltsangabe vor blauem Hintergrund. Wirklich gelungen, die komplette optische Aufmachung.


Fazit
Fantastisch! Ein packender Roman mit einem Schuss Thriller. Feinfühlig und voller Leidenschaft, Dramatik und Hass. Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Anmerkung: Das im Handel erhältliche Buch hat eine andere Optik als in der Rezension beschrieben.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo