Smaller Default Larger

Clay Bennett ist erschüttert, als er seine Jugendliebe Talin McKade wiedertrifft. Der Halbleopard hielt sie lange Zeit für tot, doch nun bittet sie ihn um Hilfe. Ein Kind wurde entführt, und auch Talin selbst schwebt in großer Gefahr. Zwischen Clay und Talin entflammt erneut eine alles verzehrende Leidenschaft – doch schon einmal war Talin vor dem Leoparden in Clay zurückgeschreckt ...

 

Im Feuer der Nacht 

Originaltitel: Mine to Posses
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Nora Lachmann
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Oktober 2009
ISBN: 978-3-8025-8226-4
Seitenzahl: 432 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Clay Bennett und Talin McKade waren als Kinder unzertrennlich und die einzigen Freunde, die sie hatten, obwohl Clay einige Jahre älter ist als Talin. Als Clay eines Tages herausfindet, dass der Adoptivvater von Talin das kleine Mädchen misshandelt und missbraucht, kann er den Leoparden in sich nicht mehr kontrollieren und beißt den Mann zu Tode. Am Tage seiner Entlassung aus dem Gefängnis erfährt er, dass Talin bei einem Autounfall gestorben ist. Seither ist Clay ein einsamer Einzelgänger, die Gefahr, seine Menschlichkeit aufzugeben und als Leopard durch die Wälder zu streifen, konnte nur durch den Anschluss an das DarkRiver-Rudel etwas gebannt werden. Als Talin ihn aufspürt und um Hilfe bittet, ist Clay zuerst unendlich froh, doch dann übermannt ihn eine unheimliche Wut auf Talin und deren Verrat. Für ihn ist und war sie immer seine zweite Hälfte, doch auch jetzt sperrt sie sich gegen die unbeschreiblichen Gefühle, die Clay ihr entgegenbringt und in ihr heraufbeschwört. Denn Talin ist unheilbar krank ...

Dieser Band drückt auf die Tränendrüsen und bietet eine Achterbahnfahrt der Gefühle neben ganz viel Spannung.


Stil und Sprache
Die ersten Buchseiten befassen sich mit den Vergessenen, jenen Medialen, die die Konditionierung bei der Einführung von Silentium ablehnten und das Medialnet verließen. Einige davon hatten Nachkommen, die für die Handlung in diesem Band wichtig sind.

Zum ersten Mal in dieser Serie sind Menschen Protagonisten. Dies hat zur Folge, dass die verschiedenen Gefühle viel mehr vertreten sind. Vor allem zu Beginn sind dies Wut, Verletztheit, Angst und Selbstzweifel und wandeln sich zu Liebe, Beschützerinstinkt, Hoffnung und völliger Hingabe. Dies zeichnet diesen Band aus, denn bei den bisherigen war jeweils ein Mitglied der kalten Medialen das Gegenstück zu einem heißblütigen Gestaltwandler. Doch auch die Spannung kommt keinesfalls zu kurz. Talin ist völlig verzweifelt, weil einer ihrer Schützlinge entführt wurde und da sie Nachforschungen anstellt und nicht aufgibt, gerät Talin selbst in Gefahr. Schon bald wird klar, dass die Medialen die Finger im Spiel haben. Zudem werde ich mit jedem Band neugieriger, wer der Schatten im Medialnet ist, der denjenigen hilft, die das Medialnet verlassen haben und bei den Gestaltwandlern leben. Wieder überraschen einige Wendungen und mehrere Kämpfe müssen ausgetragen werden. Dabei wird klar, dass das Medialnet immer instabiler wird und die Medialen selbst noch unberechenbarer. Dies lässt viele Möglichkeiten offen für zukünftige Bände.

Auch dieser Roman liest sich flüssig und ist fesselnd, sodass ich den Band – wie auch schon vorangegangene – in einem Zug gelesen habe. Jeder Roman ist eigentlich in sich abgeschlossen. Ich empfehle trotzdem jedem Leser, mit dem ersten Band zu beginnen.


Figuren
Mit jedem Band lernt man die bisherigen Figuren noch besser kennen, weil es immer neue Kleinigkeiten zu erfahren gibt. Dadurch wirken die Charaktere schon längst nicht mehr nur als Romanfiguren, denn auch wenn es Gestaltwandler, Medialer oder Mischlinge sind – also rein erfundene Personen – wirken sie so vielschichtig und echt wie entfernte Freunde.

Über Clay wissen wir bisher nicht sehr viel, nur dass er ein extremer Einzelgänger und Mitglied der Wächter des DarkRiver-Rudels ist. In diesem Band erfahren wir auch wieso. Clay ist bei seiner menschlichen Mutter aufgewachsen, die Gestaltwandler verabscheute. Dadurch hat Clay die ersten Jahre unter Menschen gelebt und sich nur äusserst selten seiner Leopardenseite gewidmet und sich kaum verwandelt. Seine einzige Freundin war das kleine Mädchen Talin, das als überaus liebenswerte, aufgeweckte Dreijährige in sein Leben schneite. Von da an waren die beiden unzertrennliche Freunde und schon damals wusste Clay, dass Talin einmal seine Gefährtin werden würde. Doch das brutale Ende des Adoptivvaters und der darauffolgende Gefängnisaufenthalt hat sie auseinander gerissen. Das hat Clay verändert und er schlittert immer nah am Abgrund der Verwilderung.

Talin hatte sich in der Vergangenheit schweren Herzens entschieden, die Lüge von ihrem Tod in die Welt zu setzen, weil sie einerseits von der Bluttat völlig traumatisiert war und andererseits keine Verantwortung für mögliche zukünftige Kämpfe übernehmen wollte, die Clay für sie austragen könnte. Doch die Liebe ist für alle Zeiten fest in ihrem Herzen verankert. Talin arbeitet für eine Organisation, die Jugendliche von der Strasse nimmt und ihnen eine Zukunft ermöglicht. Mehrere Kinder sind schon spurlos verschwunden und einige Wochen später ermordet aufgefunden worden. Als ein Schützling von Talin entführt wird, kennt sie nur einen Mann, dem sie wirklich vertraut ...

Auch der Hohe Rat der Medialen ist natürlich wieder vertreten und hat so mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, die ihn von Außen wie auch von Innen bedrohen. Noch immer ist nicht genau klar, wer welche Ziele verfolgt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist diesmal etwas düsterer gestaltet, die rote Schrift des Titels und auch der weiße Name der Autorin sticht dabei schön heraus. Vom Mann ist der Rücken mit der Leopardenmusterung und auf der Rückseite ist neben dem restlichen Körper der Kopf des Mannes mit einer nachdenklichen Miene zu sehen. Die Rückseite ist mehrheitlich Schwarz und nur der untere Teil geht in ein Grau über. Auch die Klappen sind sehr dunkel gehalten, nur der Innenteil des Einbandes zeigt die gewohnte, hellblaue Farbe mit den gewundenen, weißen Linien. Mit gefallen alle diese Covers ausgezeichnet.


Fazit
Auch der vierte Band der Gestaltwandler überzeugt mit einer spannenden Handlung, viel Gefühl und starken Protagonisten. Ich kann diese Serie wärmstens empfehlen und werde auch die weiteren Bände unbedingt lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Leopardenblut
Band 2: Jäger der Nacht
Band 3: Eisige Umarmung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo