Drucken
Kategorie: Fantasy

Phantásien ist in Gefahr. Das Nichts droht alles zu verschlingen, denn die Kindliche Kaiserin ist krank. Wenn ihr nicht geholfen wird, muss Phantásien sich auflösen. Bastian möchte helfe – aber wie? Phantásien ist doch nur eine fiktive Welt, in die er sich durch ein Buch hineinflüchtet. Schließlich findet er einen Weg, um in der Geschichte zu bleiben. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju muss er nun etliche Abenteuer bestehen, um die Kindliche Kaiserin und seine neue Wirklichkeit zu retten.

 

Die unendliche Geschichte HB  Autor: Michael Ende
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: Silberfisch
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3-86742-236-9
Spieldauer: ca. 906 Minuten, 12 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Bastian flieht vor einigen seiner Klassenkameraden, die ihn wieder einmal terrorisieren, und landet dabei in einem Buchladen. Dort entdeckt er ein Buch, das seine gesamte Aufmerksam auf sich lenkt und stiehlt es kurzerhand. Nach Hause kann er nun schlecht und so versteckt er sich in einem Abstellraum in seiner Schule und beginnt, in dem Buch zu lesen. Die spannende Geschichte zieht ihn voll und ganz in den Bann, doch schon bald muss Bastian feststellen, dass er selbst Teil der unendlichen Geschichte geworden ist und ohne ihn Phantásien nicht weiter bestehen wird. Kann er über seinen Schatten springen, diese Tatsache akzeptieren und damit die Kindliche Kaiserin – und ganz Phantásien – retten?

Auch nach über 30 Jahren hat Michael Endes unendliche Geschichte nichts an Reiz und Aktualität verloren. Phantastisch, aber auch gesellschaftskritisch mit einer passenden und nachdenklich machenden Kernaussage ist "Die unendliche Geschichte" ein wahrer Klassiker, den man kennen sollte. Allerdings kommt auch sein Hang zum Surrealismus zum Tragen, der sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft und für einige Längen im Verlauf der Geschichte sorgt.


Darstellung des Hörbuchs
Gert Heidenreich liest mit einer enormen Stimmvielfalt. Ob Artréjus junge Stimme oder Engywucks alt und – seiner Körpergröße entsprechenden – "klein" klingendes Timbre, das grollende Dröhnen des Steinbeißers oder Urgls bestimmende Art – all das fängt Heidenreich gekonnt ein. Je nach Körpergröße, Alter und Art variiert der Sprecher die Stimme, passt sie den Figuren an und erweckt sie gekonnt zum Leben. Er rezitiert die Gedichte Uyulálas mit viel Inbrunst und weiß auch den Gesang der Dame Aiuóla melodisch wiederzugeben. Mit seiner Märchenerzählerstimme ist er die ideale Besetzung für Michael Endes Geschichte und schafft es auch, sich in die Länge ziehende Passagen gut zu überbrücken. Dennoch kann auch er nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte nach gut der Hälfte der CDs für eine ganze Weile tatsächlich unendlich anmutet und durch den nicht erkennbaren roten Faden auch die Spannung über weite Strecken verloren geht.

Im Übrigen sind bei genauem Hinhören im Hintergrund teilweise die Blättergeräusche im Tonstudio zu hören, die sicherlich besser herausgefiltert werden könnten.


Aufmachung des Hörbuchs
Die 12 CDs kommen in einer stabilen Capbox daher. Diese ist recht schlicht, aber dennoch ansprechend gestaltet, die CDs selbst sind ebenso dezent bedruckt. Das vierseitige Booklet enthält Infos zu Autor und Sprecher sowie Hinweise auf weitere Hörbücher Michael Endes. Insgesamt eine ausreichende, aber nicht herausragende Aufmachung.


Fazit
Heidenreich hat eine variable, dabei aber nicht aufdringliche Stimme und liest, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, Michael Endes "Die unendliche Geschichte", die trotz einiger Längen ein hörenswertes Buch ist, ab der Hälfte dennoch eine Straffung vertragen hätte.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de