Smaller Default Larger

Rivalen, die unerbittlich sind.
Eine Entscheidung, die den Tod bedeuten kann.
Und eine Liebe, die es nicht geben darf.

„Du willst also, dass ich einfach so aus deinem Leben verschwinde?“, flüstert er. Diesmal kann ich nur nicken. Es schmerzt zu sehr, diese Lüge laut auszusprechen. „Bist du wirlich bereit, uns aufzugeben? Willst du wirklich, dass ich diesen Berg hinuntergehe und nie wieder zurückkomme? Das ich dich vergesse?“ Ich zittere bei dem Kratzen seiner rauen Stimme und dem Bild, das seine Worte da malen. Nein. Nein, das will ich nicht. Aber es muss sein …

 

Firelight01 

Originaltitel: Vanish
Autor: Sophie Jordan
Übersetzer: Viktoria Fuchs
Verlag: Loewe
Erschienen: 11/2012
ISBN: 978-3-7855-7046-3
Seitenzahl: 335 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jacinda ist wieder da, wo alles begann: im Rudel in den Bergen. Nur diesmal nicht als freiwillig und glücklich zurückgekehrte Rudeltochter, die froh ist wieder daheim zu sein, nein, sie kehrt als verachtete und nicht mehr vertrauenswürdige Draki zurück – und eine alptraumhafte Zeit voller Schmerz, Zweifel und Widerstand beginnt. Jacinda beugt sich nur scheinbar dem Leben im Rudel, muss hilflos zusehen, wie ihre Mutter mehr und mehr dem Alkohol verfällt und machtlos miterleben, wie ihre Schwester Tamra im Haus der Wächterin Nidia auf ihre neue Aufgabe vorbereitet wird. Jetzt ist nicht mehr sie die wertvollste Draki im Rudel und die Hauptperson, sondern Tamra. Ein ungewohntes Gefühl für Jacinda, aber nicht unwillkommen.

Lebendig, abwechslungsreich und sehr spannend hat Sophie Jordan den zweiten Teil ihrer Trilogie in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Eine packende, abwechslungsreiche Handlung voller Konflikte – emotionalen wie gesellschaftlichen –, sowie eine herrliche Landschaft breiten sich da vor dem Leserauge aus. Der Roman knüpft fast nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an, und wird im ruhigen, aber ausdrucksstarken Wortstiel dem neugierigen Leserauge präsentiert. Schimmernde, strahlende aber auch matte Farben sind Teil dieser fantastischen Geschichte, wobei sich klar zeigt: nur die ungewöhnlichsten sind für die besonderen Draki gedacht. Die anderen sind mit eher unscheinbaren Farben bedacht. Aus der Ich-Perspektive von Jacinda liest sich der Leser durch eine temporeiche und faszinierende Handlung voller wunderbarer Szenen, Dialoge und Charaktere – ein wahrer Augenschmaus an Worten und Anreiz für die eigene Fantasie.

Das Lesevergnügen wird durch eine fließende Geschichte und die unterschiedlichen Konflikte noch bereichert. Vor allem wie Jacinda gegenüber dem Rudelführer auftritt, das fand ich ganz große Klasse. Dabei versteht es die Autorin hervorragend, leidenschaftliche und heftige Szenen so zu präsentieren, dass die darin enthaltene Brutalität bzw. Leidenschaft stets kindgerecht bleibt und dem Ganzen nicht die Harmonie nimmt.


Figuren
Sophie Jordan hat erneut starke, mutige und zu allem entschlossene Figuren zu Papier gebracht, die wieder einmal zeigen was Zusammenhalt bewirken kann – im Guten, wie im Schlechten.

Jacinda ist nicht länger das sanftmütige Mädchen, dass sich gegen den Prinzen Cassian und ihre Mutter zur Wehr setzt – jetzt ist sie plötzlich wachgerüttelt und begreift, dass nicht alles was der Rudelführer will und anordnet, auch gut ist. Sie ist nicht länger bereit sich zu fügen und kämpft stattdessen für das woran sie glaubt, was sie tief in ihrem Inneren will.

Andere Charaktere haben es da nicht so einfach. Miram, Cassians Schwester, wird ihre eigene Neugier und Geltungssucht zum Verhängnis. Sie setzt damit eine Entwicklung in Gang, die für alle – besonders aber für sie selbst – lebensbedrohlich wird. Plötzlich geht es nicht mehr nur um den Mut sich zu wehren, es geht auch um Vertrauen und sich in bedrohlichen Situationen auf den anderen zu verlassen. Und genau da zeigt sich, dass Miram mit Druck und Angst überhaupt nicht umgehen kann und in solchen Situationen zur Gefahr für alle wird.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist schwarz gebunden und besitzt ein schwarzes Lesebändchen sowie einen sehr auffällig gestalteten Schutzumschlag. Hält man das Buch leicht schräg, schimmert die Haut der jungen Frau leicht golden, während sie völlig normal wirkt, hält man das Buch gerade. Das Frauengesicht ist umgeben von rotblondem langem Haar, das gleichzeitig auch den Hintergrund für die mattgoldene Drachengestalt, den Serientitel und den Buchtitel selbst bildet. Die mattlila Buchrückseite zeigt ein nicht wirklich erkennbares Muster, welches über die ganze Fläche verteilt ist. Darauf ist in leicht geschwungenen Großbuchstaben ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch zu lesen. Auf dem linken Klappentext ist eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe zu lesen, auf dem rechten stehen einige Informationen zur Autorin und ein Bild von ihr. Eine Aufmachung, die ich passend zur Geschichte finde, welche mir aber – im Gegensatz zum ersten Band –, nicht wirklich zusagt.


Fazit
Eigentlich hatte ich mich lange innerlich gesträubt, diesen zweiten Band zu lesen. Mir war die Erinnerung an den ersten Band mit seinem zähen ersten Drittel, den oftmals nachdenklich machenden Szenen und dem ruhigen, fast trägen Schreibstil der Autorin noch zu gut in Erinnerung. Die Gestaltung des Schutzumschlages tat ein Übriges. Doch dann hat mich die Neugier doch noch gepackt, und ich muss gestehen: ich bin begeistert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Firelight - Brennender Kuss

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo