Smaller Default Larger

Ein junger Magier und eine Prinzessin zwischen Liebe und Loyalität - in einem scheinbar aussichtslosen Kampf um ein Königreich

Als Han Alister - ehemaliger Straßendieb und bald einer der mächtigsten Magier des Königreichs - die junge Rebecca dem Tode nahe in den Spirit Mountains findet, riskiert er sein Leben, um sie vor ihren Feinden zu beschützen. Selbst als er erfährt, dass das einfach Mädchen, in das er sich verliebt hat, in Wahrheit Prinzessin Raisa, Erbin des mächtigen Wolfsthrons, ist und damit für ihn unerreichbar, bleibt er an ihrer Seite. Doch kann Raisa ihm wirklich trauen? Oder wird er im entscheidenden Kampf zwischen Magiern, Königshaus und freien Clans Hans Hass gegen die Krone die Oberhand gewinnen?

 

Der Wolfsthron 

Originaltitel: The Gray Wolf Throne
Autor: Cinda Williams Chima
Übersetzer: Susanne Gerold
Verlag: Goldmann
Erschienen: 16.07.2012
ISBN: 978-3442469765
Seitenzahl: 608 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Digging Bird - beziehungsweise Night Bird wie sie sich nun nennt - nach Odenford kommt, da die Clans Hans Hilfe brauchen, bleibt diesem nichts anderes übrig, als zu gehen. Doch Rebecca und ihre Entführung gehen ihm nichts aus dem Kopf. Auf seinem Weg zurück nach Hause fragt Han in Schenken nach ihr und gibt nicht auf, bis er schließlich aus Zufall auf sie trifft und sie vor ihren Verfolgern rettet. Auf ihrer Flucht hat Raisa es mehrmals bereut, Han nichts von ihrer wahren Identität erzählt zu haben. Als dieser sie dann unter Einsatz seines eigenen Lebens rettet und zu den Clans bringt, fürchtet sie sich davor. Und das zu Recht, denn ihre Offenbarung verletzt ihn zutiefst, er fühlt sich verraten. Dabei ist es wichtig, dass Han und Raisa zusammenhalten, denn in Zukunft werden die beiden einander mehr brauchen, als sie ahnen …

Ein wirklich toll umgesetzter Fantasyroman mit authentischen Figuren. Cinda Williams Chima erzählt eine packende und spannende Geschichte voller Magie, Freundschaft und Liebe.

 
Stil und Sprache
Die Autorin alterniert zwischen der Sicht Raisas und der Hans, wobei Raisas Perspektive in diesem Band überwiegt. In der dritten Person geschrieben, ist die erste Hälfte des Buches sehr spannend. Die Rettung Raisas, die politischen Intrigen und die Frage, wem die Protagonisten nun trauen können - all dies sorgt dafür, dass man immer mehr lesen will.

Cinda Williams Chima versteht es ihre Welt mit Hilfe ihres bildhaften Stils lebendig werden zu lassen. Die Spaltung des Landes in verschiedene Gruppen, die ihre eigenen Ziele verfolgen, und ihre Rivalitäten schildert sie auf eine authentische Art und Weise. Es ist schwer zu erraten, was als nächstes geschehen wird. Wem können Raisa und Han wirklich trauen? Was sind die Absichten Crows? Und was ist vor tausenden von Jahren wirklich zwischen dem sogenannten Dämonenkönig und der damaligen Königin Hanalea geschehen? Nicht all diese Fragen werden geklärt, so dass man sich noch mehr auf den nächsten Band freut.

Gegen Ende verschwindet die Spannung zwar nicht, flacht aber trotzdem ein wenig ab, wobei der Showdown weniger actionreich ist, als bei den Vorgängern. Alles in allem schafft die Autorin es dennoch ein gutes Gleichgewicht zwischen Romantik und der Politik, die bald Raisas Alltag beherrscht, zu halten. Der Epilog deutet schließlich an, dass der Abschluss der Saga vielsprechend sein wird.


Figuren
Raisa hat es nicht leicht. Sie muss stark sein - nicht nur um ihrer selbst willen, sondern auch für ihr Königreich. Denn in Zeiten, in denen man Attentäter auf sie angesetzt hat und ihre Mutter von ihren Feinden umgeben ist, muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Auf ihr lastet eine große Verantwortung und dies hat sie früh erwachsen werden lassen. Sie hat sich von Band zu Band weiterentwickelt und diese Entwicklung ist der Autorin gut gelungen. Raisa ist dem Leser nun noch sympathischer; ihre Gefühle und Gedanken tragen dazu bei.

Auch Han muss sich mit einigem rumschlagen. Als ehemaliger Streetlord eilt ihm sein Ruf oft voraus und nicht selten begegnet man ihm mit Misstrauen. Durch die Enthüllung von Raisas Identität fühlt er sich verraten, doch zugleich ist er verpflichtet an ihrer Seite zu kämpfen. Han ist verantwortungsbewusster geworden und auch mächtiger; letzteres ist sehr hilfreich, denn er hat nicht wenige Feinde. Mit Han fühlt der Leser genauso mit wie mit Raisa und es fällt genauso leicht sich mit ihm zu identifizieren. Seine Trauer um seine Schwester und seine Mutter ist nachvollziehbar, genauso wie seine Gefühle für Raisa.

Die Nebenfiguren sind zahlreich, doch zugleich so unterschiedlich, dass man den Überblick nicht verliert. Sie sind alle sehr plastisch, denn die Autorin hat jeder der Figuren Leben eingeflößt. Es ist nicht einfach zu sagen, wer in dem Buch als böse bezeichnet werden kann. Micah Bayar beispielsweise verhält sich sehr ambivalent, so dass seine Absichten schwer zu erraten sind. Er scheint genauso zu sein wie sein Vater: machtgierig und rücksichtslos. Zugleich scheint ihm jedoch wirklich etwas an Raise zu liegen. Seine Motive sind daher schwer zu durchschauen.

Alles in allem sind die Figuren also sehr gut umgesetzt und tragen zum Lesevergnügen bei.


Aufmachung des Buches
Auf dem Taschenbuchcover ist eine silberne Krone zu sehen, die von einem mystischen Nebel umgebenist. Der Hintergrund ist lavendel-/lilafarben und darauf abgebildete Wolf passt gut zur Inhalt. Das Cover ist schlicht, passt aber trotzdem gut zum Buch. Eine Karte wäre schön gewesen, gibt es jedoch leider nicht.


Fazit
Der dritte Band mag insgesamt nicht so gut sein wie die ersten beiden, doch das macht nichts. Die Umsetzung ist der Autorin gelungen; die Saga ist für Fantasyfans jeden Alters geeignet und sehr empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Amulett
Band 2: Das Exil der Königin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo