Smaller Default Larger

Sie hat keine Ahnung, wer sie ist und welche Kräfte in ihr stecken.

In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche …

Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können.

 

Geboren um Mitternacht 

Originaltitel: Born at Midnight
Autor: C. C. Hunter
Übersetzer: Tanja Hamer
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: Juni 2012
ISBN: 978-3-8414-2127-2
Seitenzahl: 494 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Schicksal scheint es in letzter Zeit nicht wirklich gut mit Kylie Galen zu meinen. Sie muss den Tod ihrer Großmutter verkraften und obendrein legt Trey ihre Beziehung ad acta, weil sie nicht bereit ist, ihre Unschuld an ihn zu verlieren. Dann sucht ein unheimlicher Soldat in Armeemontur immer wieder ihre Nähe und bringt ihr zweiwöchentliche Therapiesitzungen ein, weil er offenbar für alle anderen unsichtbar bleibt. Und jetzt folgen auch noch die Scheidung ihrer Eltern, sowie eine verkorkste Party zu Ferienbeginn, die auf dem Polizeirevier endet. Nicht nur Angstanfälle und Panikattacken machen dem Teenager zu schaffen, zu guter letzt verfrachtet ihre Mutter sie in ein Camp für schwer erziehbare Jugendliche mit Problemen, wo sie scheinbar der Außenseiter im Kreise seltsamer Freaks ist. Was sagt die Campleiterin –  Hexen, Vampire und Werwölfe existieren wirklich? So ein Quatsch! Und doch eröffnet sich für Kylie eine völlig neue, bezaubernde, aber auch erschreckende Welt, in der sie sich und ihren Platz erst einmal finden muss …

C. C. Hunter ist eine ausgewogene Mischung aus unterhaltsamem Teenager-Spektakel, faszinierenden Charakteren und einer spannenden Hintergrundstory gelungen. Der unter Lesern unterschiedlichen Alters beliebte Highschool-Plot wird durch die Vielfalt paranormaler Wesen umso interessanter. Nicht grundsätzlich neu, aber eben doch anders.


Stil und Sprache
Mit „Geboren um Mitternacht“ öffnet C. C. Hunter die Tore im „Shadow Falls Camp“, der neuen Serie für Leser ab vierzehn Jahren, die einem bewährten Konzept mit neuer Besetzung folgt. Ähnlich wie im House of Night, in Evernight oder in Hex Hall bestreiten paranormale Wesen mit besonderen Talenten die mehrbändige Geschichte. Eingangs widmet sich die Autorin den wenig erfreulichen Ereignissen im Leben der Hauptfigur Kylie Galen, die schließlich ins besagte Shadow Falls Camp führen. Verzweiflung, Verwirrung und Ängste des Teenagers wirken ansteckend. Ungewissheit weckt Neugierde. In medias res stolpert der Leser zusammen mit der ahnungslosen Jugendlichen durchs Geschehen. Erzählt wird in dritter Person Singular aus Kylies Perspektive. Ihre Gedanken und Emotionen sind für die Leserschaft transparent, die Handlungen durchaus nachvollziehbar. Nach und nach werden die Charaktere vorgestellt, ihre Besonderheiten benannt und die Beziehungen untereinander verdeutlicht. Abgesehen von den übernatürlichen Aspekten der Geschichte, handelt es sich um ganz normale Teenager mit all ihren Sorgen, Nöten und Romanzen. Im Hintergrund des lebendigen Geschehens stehen Politik und Gesellschaft. Während die Menschheit in der Regel nichts von der Existenz der Paranormalen ahnt, ist sie der Regierung sehr wohl bekannt. Das FBI, genauer gesagt die Fallen Research Unit (FRU) hat ein begründetes Interesse daran, den Frieden zwischen den Arten zu sichern. Doch es gibt Probleme – und das macht es für den Leser wiederum spannend. Die Handlung ist in zweiundvierzig relativ kurze Kapitel gegliedert, die sich nicht zuletzt dank des flotten Schreibstils und der modernen Sprache angenehm schnell lesen lassen. Zum Ende des Buches klärt sich einiges, aber eben nicht alles – darum schnell weiterlesen, in „Erwacht im Morgengrauen“!


Figuren
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die sechzehnjährige Kylie. Doch nicht nur ihr ist die Erzählung um das Shadow Falls Camp gewidmet. C. C. Hunter präsentiert eine mannigfaltige Riege von Wesen mit besonderen Gaben. Vampire, Werwölfe, Hexen, Geister, Feen und Gestaltwandler bereichern das Geschehen. Kylie kann es nicht fassen, dass es all die Paranormalen aus Büchern und Filmen wirklich gibt. Und sie leugnet lange Zeit ihre eigene Besonderheit. Die Schülerin war nie ein auffälliges Partygirl, eher unscheinbar. Diese Normalität wünscht sie sich zurück, als keines der Wesen im Camp erkennen kann, wer oder vielmehr was sie ist. Niemand kann ihr Gehirnmuster lesen, was für Übernatürliche eigentlich kein Problem darstellen sollte. Und schon sind alle Blicke fragend auf sie gerichtet, Gesichter mit zuckenden Augenbrauen. Kylie empfindet ihren Campgenossen Sympathie oder Abscheu, sowie Angst, Interesse oder Faszination gegenüber. In regelmäßigen Kennenlernstunden kommen sich die Jugendlichen näher. Der Leser erfährt Details über Kylies Mitbewohnerinnen Miranda und Della, Hexe und Vampir, über Halbelfe Derek, der große Ähnlichkeit mit Ex-Freund Trey hat, Perry, dem wohl mächtigsten Gestaltwandler und viele weitere Charaktere. Sie alle haben ihre Bürde zu tragen, sowie Ecken und Kanten. Im Großen und Ganzen beschreibt die Autorin aber auch den normalen Teenager-Alltag im Camp, der sich kaum von anderen Highschools unterscheidet. Mädels, Jungs, Freud und Leid. Man ist über kurz oder lang mit den Grüppchen vertraut und schnell wird das Übernatürliche für Kylie und die Leserschaft gang und gäbe.


Aufmachung des Buches
„Geboren um Mitternacht“ erscheint als erster Band der „Shadow Falls Camp“-Serie bei FJB im S. Fischer Verlag. Die Klappenbroschur springt allein durch die auffällige Farbgebung sofort ins Auge. Im Vordergrund des Motivs ist ein vom Blitz gespaltener Baum in Form eines Vs zu sehen, in dessen Mitte ein junges, blondes Mädchen steht. Beide werden durch dunkle Lilatöne beherrscht. Weitere Bäume im Hintergrund verschwinden im Nebel aus leicht rosa angehauchtem Silber mit edlem Glanz. Serien- und Buchtitel leuchten in grellem Pink. Auf Rückseite und Innenklappen erfährt der Leser Details zu Romaninhalt und Autorin. Bei geöffneten Klappen entdeckt man kurze Steckbriefe von Figuren aus der Welt von Shadow Falls. Jedes Kapitel beginnt zudem mit eben jenem markanten Baum des Covers in dezentem Grau unterlegt. Bei so viel Liebe zum Detail freut sich jedes Leserherz.


Fazit
Die Bewohner des „Shadow Falls Camp“ sind „Geboren um Mitternacht“ und das macht sie zu etwas Besonderem! C. C. Hunter überrascht in ihrem Serienauftakt mit vielfältigen Charakteren, romantischen Konstellationen und spannenden Ereignissen. Die Leserschaft hat teil an lebendigem Treiben und interessanten Entwicklungen aus der Welt der Vampire, Werwölfe, Hexen, Feen und Gestaltwandler. Der Abschluss des Romans ist turbulent und macht Lust auf die Fortsetzung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo