Smaller Default Larger

Für die Party ist alles vorbereitet, nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Mutter Jane fährt mit Tochter Annie zum Einkaufen in den nahegelegenen Supermarkt. Vor ihnen kommt ein Lkw ins Schleudern; er ist mit Rohren beladen, die plötzlich auf das Auto der beiden stürzen. Annie versucht, das Steuer herumzureißen – das Letzte woran sie sich erinnern kann ...
Als sie aus dem Koma erwacht, muss Annie die tragische Wahrheit erfahren: Ihre Mutter ist bei dem Unfall ums Leben gekommen, und sie, die talentierte Malerin, hat ihr Augenlicht verloren. Annie droht daran zu zerbrechen, docht sie hat nicht mit der liebenswerten und tatkräftigen Unterstützung ihrer Schwestern gerechnet.

 

 

Originaltitel: Sisters
Autor:
Danielle Steel
Übersetzer: Susanne Madaus
Verlag: Knaur
Erschienen: 01/2009
ISBN: 978-3-426-66341-7
Seitenzahl: 384 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich wollten die vier Schwestern Tammy, Sabrina, Annie und Candy wie jedes Jahr den vierten Juli gemeinsam und fröhlich mit den Eltern im Haus ihrer Kindheit verbringen, ehe sie wieder in ihr jeweiliges Leben als Produzentin, Anwältin, Kunststudentin und Modell zurückkehren. Doch ein schrecklicher Unfall macht alle Pläne zunichte. Die Mutter stirbt noch an der Unfallstelle und Annie wird lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Als wenig später feststeht, dass sie zudem blind bleiben wird, bricht für Annie eine Welt zusammen und für ihre Schwestern ändert sich alles. Sie beschließen, sich um Annie zu kümmern und mieten sich ein Haus, um Annie den Einstieg in ein selbstständiges und unabhängiges Leben zu ermöglichen. Während der Vater allein im Haus ihrer Kindheit zurück bleibt und sich um die Hunde der Schwestern kümmert. Die Schwestern erleben ein Jahr voller Höhen und Tiefen, Katastrophen und Verzweiflung. Aber auch Freude, Erfolg, Glück und ein fröhliches Chaos begleiten diese Monate der Heilung und Selbstfindung.


Stil und Sprache
In ihrem sanften und gefühlvollen Stil hat Danielle Steel erneut einen wunderbaren Roman um Familie und die Kraft der Liebe zu Papier gebracht, der voller Schmerz, Tragödien, Liebe und Zusammenhalt steckt. Die Autorin lässt dem Leser genügend Spielraum für dessen Vorstellungskraft und beschreibt die Szenen, Schauplätze und Figuren mehr durch sparsam, aber gezielt eingesetzte, liebevolle Details, die weitaus wirkungsvoller sind als lange und ausführliche Beschreibungen. Aber es passt perfekt in die Handlung und beschert dem Leser ein gemütliches und fließendes Lesetempo. Durch die mal kürzeren und mal längeren Kapitel schaffte es Danielle Steel hervorragend, die Dramatik und die Folgen, die sich aus so einer Tragödie entwickeln können, dem Leser nahe zu bringen, ohne dabei an Tempo oder Gefühl zu verlieren. Dabei bleibt die Handlung stets abwechslungsreich und wartet mit einigen Überraschungen für den Leser auf, die sowohl positiv als auch negativ sind. Damit meine ich besonders die Erlebnisse, die Candy irgendwann im Verlauf der Handlung durchmacht.


Figuren
Danielle Steel bringt geschickt Gegensätze innerhalb der Figuren zum Vorschein, greift bei der einen und anderen Figur auf typische Berufskrankheiten zurück, ohne dabei in Klischees zu verfallen. Liebevoll aber nicht unkritisch bringt sie dem Leser die typischen Werte einer gut situierten amerikanischen Familie nahe. Auf den ersten Blick scheint alles harmonisch und idyllisch, die Hauptfiguren sind glücklich und zufrieden. Doch nach dem unerwarteten Tod der Mutter und Ehefrau zeigt sich so nach und nach bei den Schwestern und dem Vater eine ganz andere Seite. Nicht unbedingt negativ, aber doch bezeichnend für die Handlung und die Struktur einer Familie. Da übernimmt eine die Rolle der verstorbenen Mutter und drängt den Rest unbewusst in die Rolle von Kindern, eine andere Schwester entzieht sich dieser Rolle auf recht egoistische Weise, die dritte Schwester stürzt sich in ihren unsteten Lebenswandel, während die Zweitjüngste trotzig um sich schlägt. Das alles geschieht so überzeugend und realistisch, dass es einem einerseits beinahe das Herz zerreißt vor Mitgefühl beim Lesen, andererseits ist mir aber auch fast der Kragen geplatzt über das störrische und kindische Verhalten von zwei der vier Schwestern. Aber ein Genuss war es trotz allem.


Aufmachung des Buches
Das blau gebundene Buch hat einen Schutzumschlag, der auffällt. Edel und dezent wirkt er in seiner Farbkombination, auch wenn sich ein breiter goldener Streifen vom Cover bis zur Buchrückseite zieht. Das Bild einer beleuchteten Brücke ist im oberen Coverteil abgebildet, darunter steht in geschwungener blauer Schrift der Name der Autorin in diesem goldenen Streifen. Im unteren Coverteil ist der Titel in weißen geschwungenen Buchstaben vor blauer Hintergrundfarbe zu lesen.
Auf der Buchrückseite steht eine kleine Inhaltsangabe. Eine Aufmachung, die mich sofort angesprochen hat und die, wie ich finde, absolut zum Roman passt.


Fazit
Ein absolut ergreifender Roman, voller Dramatik und Gefühl. Für genussvolles und entspanntes Lesen hervorragend geeignet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo