Smaller Default Larger

Über Jahrtausende war die Welt ein finsterer Ort: von Asche bedeckt und beherrscht vom gottgleichen Lord Ruler. Nun, da eine Schar von Rebellen mit besonderen Fähigkeiten den Lord Ruler gestürzt hat, dämmert ein neues Zeitalter herauf. Doch die feurige Rebellin Vin und ihre Kämpfer haben alle Hände voll zu tun, denn die alten Machthaber geben nicht auf. Und in den Aschennebeln regt sich das Böse - namenlos, formlos, unberechenbar ...

 

Mistborn 2 

Originaltitel: Mistborn 2: The Well of Ascension
Autor: Brandon Sanderson
Übersetzer: Michael Siefener
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: Audible
Erschienen: 2012
Spieldauer: 1992 Minuten, ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem es Vin gelang, den obersten Herrscher über das letzte Königreich in einem spektakulären Kampf zu töten, haben die Rebellen beschlossen, Elant Varga zum neuen König zu ernennen. Die Freude um den Sieg über den obersten Herrscher währt jedoch nicht lange, denn schon bald wird die Stadt von einem gewaltigen Heer bedroht, das von Elants Vater angeführt wird. Sein machthungriger Vater strebt nach mehr Macht, aber vor allem möchte er die gewaltigen Atium-Vorräte des ehemaligen Regierungsoberhaupts in seine Gewalt bringen. Doch er ist nicht der einzige, denn schon bald findet sich eine zweite Armee vor den Stadttoren ein. 

Brandon Sanderson ist zweifelsohne ein großartiger Erzähler. Er versteht es meisterhaft, ein Spiel aus Ränken und Intrigen, Gier und Gewalt vor dem Leser zu entfalten. Dabei widmet er sich jedem Detail mit viel Sorgfalt - zuviel Sorgfalt würde manche sagen, denn viele Dinge sind sehr ausführlich dargestellt und manches wiederholt sich gar. 

Detlef Bierstedt als Sprecher hat sich mittlerweile eingehend mit der Geschichte um die Nebelgeborenen auseinander gesetzt und wirkt im zweiten Band der Trilogie deutlich souveräner. 


Darstellung des Hörbuchs

Die Mistborn-Trilogie geht in die zweite Runde. Die Vorstellung der Charaktere, die Welt an sich und auch das ausgefeilte Magiesystem sollten nun ausreichend dargestellt sein. Es wäre also an der Zeit, das die Handlung nun etwas an Fahrt aufnimmt. Zunächst scheinen sich die Ereignisse auch dramatisch zuzuspitzen. Zwei gewaltige Heere belagern die Stadt und ein Krieg erscheint unausweichlich. Doch dann passiert sehr, sehr lange nicht sonderlich viel. Politische Intrigen und Ränke, jeder versucht sich Vorteile in der bevorstehenden Schlacht zu verschaffen, Vin hadert immer wieder mit sich selbst und zweifelt daran, das Elant sie wirklich lieben kann. Diese Dinge ziehen sich über Stunden hin, doch Detlef Bierstedt gelingt es mit pointierter und professionell betonter Lesung, den Zuhörer in seinen Bann zu schlagen...zumindest diejenigen, die gerne perfekt ausgearbeiteten Erzählungen lauschen. Gerade auch bei eingehenden Dialogen, die auch mal etwas ausführlicher sein können, beweist er, dass auch längere Gesprächspassagen nicht eintönig daher kommen müssen. Die Figuren wirken lebendig und reden mit Eifer über das, was sie gerade bewegt. Dabei hat jeder Charakter seine eigene Art und Weise, wie er sich ausdrückt. Bierstedt gelingt es, die Figuren nun sehr deutlich voneinander abzugrenzen, zumal einige der Hauptfiguren aus dem ersten Teil verstorben sind und somit deutlich weniger Rollen anfallen. Dadurch schafft er es, die verbliebenen viel klarer voneinander abzugrenzen. Auch bei den eher ausschweifenden Passagen gelingt es ihm, den Zuhörer gut zu unterhalten, denn er liest den gesamten Text mit großer Hingabe und viel Engagement. 

Kam es bei der ersten Folge noch zu einigen Problemen beim Schnitt, so ist der zweite Teil praktisch fehlerfrei, ganz so wie man es eigentlich von den exklusiven Audible-Lesungen gewöhnt ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Audible bietet dieses ungekürzte Hörbuch exklusiv als Download an. Gleichzeitig kann es auch bei den beiden Partnerunternehmen, Amazon und iTunes, erworben werden, allerdings zu höheren Preisen. Die Tonqualität kann in mehreren Stufen gewählt werden, je nachdem, welche Ansprüche man hat und wie lange der Download des recht umfangreichen Hörbuchs dauern darf. Ausführliche Informationen zu dem Geschäftsmodell von Audible und den technischen Besonderheiten, finden sich auf der Homepage von Audible.


Fazit

Die Mistborn-Trilogie ist ein großartiges Werk, doch ist es nicht für jeden geeignet. Liebhaber von Erzählungen mit hohem Tempo und viel Action sollten Abstand halten. Wer jedoch Epen schätzt, in denen mit viel Sorgfalt jedes Detail berücksichtigt wird und am Ende auch tatsächlich wichtig ist, der sollte sich unbedingt auf diese Geschichte einlassen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Kinder des Nebels: Mistborn 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo